Benachrichtigungen
Alles löschen

Panel 4.3 nachrüsten

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
684 Ansichten
 Zio
(@zio)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Moin Moin,

ich möchte bei meiner vorhandenen Installation ein RBG gegen ein 4.3 Panel Tauschen.

Allerdings fehlt mir die zusätzliche Spannungsversorgung.

kann ich ein normales MW24DC Schaltnetzteil in meine Trockenbauwand einbauen und als zusätzliche Spannungsversorgung nutzen ? 

Liebe Grüße 

Sascha

 
Veröffentlicht : 01/06/2020 10:45 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

kannst du nicht in der UV ein 24 Netzteil nachsetzen.

Ansonsten kannst du 24 Netzteil verwenden. (SELV) Solltest aber meiner nach drauf achten das das Netzteil nicht zu warm werden kann. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ein Netzteil für eine UP Dose zu verwenden. Das 4,3" Panel braucht ja nur maximal 150 mA.

 

Was meinst du mit ein RBG gegen ein 4.3 Panel tauschen. Was ist ein RBG?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 01/06/2020 1:02 pm
 Zio
(@zio)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Bis lang habe ich an der Position ein Raum Bedien Gerät für die Temperatursteuerung verbaut .

somit habe ich nur mein Buskabel liegen.

 

meine Idee ist es von einer vorhandenen Steckdose 230v abzugreifen und daran das 24v Netzteil anzuschließen. 
Allerdings ist dies dann ja nicht das Original Netzteil von Busch Jäger 

 
Veröffentlicht : 01/06/2020 2:04 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

OK.

Das heist du hast eine UP Dose mit dem RTR und willst den RTR gegen das Panel austauschen. Das Panel kommt denn in eine extra UP Montagedose.

Die UP Montagedose ist nicht beim Panel dabei und muss extra bestellt werden.

Villeicht hast du ja noch Platz in der UP Dose von der Steckdose und kannst da ein kleines Netzteil einbauen. Du musst nicht unbedingt das Netzteil von B&J verwenden. Ein Netzteil was die vorgegeben Daten erfüllt reicht vollkommen.

Bitte beachten das normalerweise Schalter/Sensoren/RTR eine Montagehöhe von 1,1 Meter haben.

Die empfohlende Montagehöhe vom Panel liegt bei 1,5 Meter. Sonst musst du dich bücken beim Bedienen. 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 01/06/2020 2:24 pm
 Zio
(@zio)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

 Danke für die Hilfe so werde ich es machen . ? 

 
Veröffentlicht : 01/06/2020 2:52 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Für die Zusätzliche Spannungsversorgung sind die freien Kabel weiss und gelb der Busleitung vorgesehen. Also einfach das Netzteil in den Schaltschrank und an gelb und weiss der Busleitung klemmen!

 
Veröffentlicht : 02/06/2020 5:56 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Für die Zusätzliche Spannungsversorgung sind die freien Kabel weiss und gelb der Busleitung vorgesehen. Also einfach das Netzteil in den Schaltschrank und an gelb und weiss der Busleitung klemmen!

Wäre auch eine Möglichkeit. Aber ich persönlich würde die dezentrale Spannungsversorgung vorziehen. Somit belegt man sich nicht den beiden Reserveadern um "nur" eine Spannungsversorgung fürs Panel zur Verfügung zu stellen.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 02/06/2020 6:19 pm
(@andreb)
Beiträge: 16
Active Member
 

Mal eine Frage an die Expertenrunde: Lohnt sich das Panel 4.3 denn?

Wir haben (fast) alles im Haus über F@H gestuert, Licht, Rolläden, demnächst evtl das Garagentor und die Heizung. Dann ist noch Hue mit eingebunden, meine Frau und ich benutzen meistens die App oder die schon vorhandenen Schalter.

Ich dachte auf dem Panel kann ich nur einige Dinge darstellen (ich würde vermuten die Favoriten?), aber niemals alle Geräte.

 
Veröffentlicht : 18/06/2020 9:27 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Also ich mag die Dinger sehr! Sehen dezent aus, lassen aber dadurch, das man die Bildschirmoberfläche durch seitliches wischen vierfach hat genau wie beim 7" Display 16 Bedienbuttons zu. Zusätzlich kann man einen Aktor oder eine Szene aktivieren/deaktivieren wenn man einfach mehrere Finger kurz auf das Display legt. Außerdem haben sie einen integrierten Temperaturfühler und lassen sich so als RTR nutzen! Habe einen im Bad und einen in der Küche über der Arbeitsplatte schweben und bin echt happy mit den Teilen 🙂  Muss aber natürlich jeder selbst für sich entscheiden...

 
Veröffentlicht : 18/06/2020 9:43 am

Teilen: