Benachrichtigungen
Alles löschen

Kanalwahl Wireless

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,311 Ansichten
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

 

kann mir jemand sagen welcher Wireless Kanal am sinnvollsten ist? Gibts da überhaupt sinnvolle? Habe aktuell einige Probleme mit Wireless. SAP hängt mit ext Antenne im Keller. Im EG ein 2.1 Jalousieaktor WL. Im OG RTR wl und Sensor WL laufen kaum oder instabil. Zwischen den Etagen sind 20cm Betondecken dazwischen. Hätte gehofft das die ext Antenne mehr bringt. 

hat jmd nen tipp? Im schlimmsten fall zieht der SAP ins OG

 
Veröffentlicht : 09/11/2019 3:15 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Wenn ich das lese, dann würde ich schon mal direkt empfehlen, den SAP zentraler zu installieren! Beton und Funk verträgt sich einfach nicht besonders gut...

 
Veröffentlicht : 09/11/2019 7:59 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

Blöd ust nur durch eine Decke muss er immer. Ich kann ja schlecht für jede Etage nen SAP kaufen

ich schaff es aktuell noch nicht mal furch eine Betondecke Luftlinie mit extrerner Antenne einen Sensor stabil einzurichten. Das it ziemlich schlecht

 
Veröffentlicht : 09/11/2019 8:07 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@schuppi139

Gibt es denn auch Sensoren/Aktoren im Keller? Wenn ja, dann würde ich den SAP aber auf jeden Fall schon mal im Erdgeschoss plazieren...und da möglichst Zentral! Die Sensoren/Aktoren bauen zwar ein Meshnetz auf, aber den SAP zentral sitzen zu haben dürfte von Vorteil sein!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 09/11/2019 9:00 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
Themenstarter
 

@bobbes

Ne leider nicht. Hab den sap im keller im eg einen sensor und im og ein rtr und ein sensor als wireless. Der rest ist alles wired. Werds dann wahrscheinlich echt ändern. 

 
Veröffentlicht : 09/11/2019 9:11 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ein gutes Mesh ensteht ja nur, wenn die Sensoren/Aktoren möglichst kurze Strecken und mehrere Teilnehmer haben. So wie es sich anhört, dürfte das bei Dir eher eine "Strecke" sein...da kann sich ja kein Mesh aufbauen. Dafür sind es dann auch zu wenig Wireless Teilnehmer. Du solltest versuchen, das der SAP einen Standort hat, wo er möglichst zentral zu den Wireless Aktoren/Sensoren sitzt.

 
Veröffentlicht : 09/11/2019 9:33 pm




Teilen: