Benachrichtigungen
Alles löschen

In bestehende Wechselschaltung einen Sensor- / Schaltakteur einbinden

25 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,851 Ansichten
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe schaltet jetzt der Aktor das Stromstossrelais. Das Problem wird sein, dass der Aktor beim Einschalten den Stromstossrelais den Einschlaltimpuls gibt. Der Aktor bleibt aber eingeschaltet und das Stromstoßrelais bekommt immer den Impuls. Wenn du dann den Aktor ausschaltest passiert erstmal nichts. Erst wenn der Aktor wieder eingeschaltet wird bekommt das Stromstossrelais den nächsten Impuls und schaltet aus. Ein Stromstossschalter arbeitet mit Schaltimpulste (Taster). Wenn müsste der Aktor nach dem Tasten wieder abschalten und dann erst bei nächsten Tasten wieder einschalten. Vielleicht kann man den Aktor als Taster einstellen. Ich habe den 6211/1.1 nicht verbaut und kann das nicht überprüfen ob das möglich ist. Stichwort Treppen-hauslichtsensor. Ansonsten müsste man dann über eine Zeitsteuerung arbeiten.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 9:17 pm
(@1422nordkind)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ja, du hast es richtig erkannt. Jetzt ist meine Frage, kann ich das irgendiwe gangbar machen? Der Aktor kanm im System nicht als Taster konfoguriert werden. Kann ich das Stromstoßrelais rausnehmen und umbauen bzw. nen 4 Fachschaltaktor einsetzen? Anstelle der Taster Sensoren einbauen, und dem 4 Fachschaltaktor  zuordnen?

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 10:34 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

Du könntest eigentlich die Einstellungen Treppen Hauslichtsensor verwenden. Die Nachlaufzeit stellst dann auf zum Beispiel 1 Sekunde ein und solltest du einen Taster Aktor haben.Siehe Handbuch Seite 23.

Du könnest natürlich auch nen Schaltaktor/Dimmaktor verwenden. Dann müsstest du aber die anderen Taster auch austauschen und der Aktor benötigt einen BUS Anschluss. Mann könnte auch auch über die Taster binäre Eingänge ansteuern.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 10:54 pm
(@1422nordkind)
Beiträge: 6
Active Member
 

@dernadios

Ich kriege die Auswahl wie auf Seite 23 leider nicht, sondern nur Dimmbedienung, Bedienelement, Schaltbedienung mit Nachlaufzeit und Aktor sperren. 

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 11:38 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

Dann würde ich einfach eine Aktion erstellen.

Vorbindung = Der Aktor ist eingeschaltet

Ereigniss = Schaltakor Einschalten und Schaltverzögerung 1 Sekunde

Aktion = Aktor ausschalten

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 14/12/2020 5:37 pm
(@himmel)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und will die Elektroinstallation so planen, dass diese später auf f@h aufrüstbar ist. Bei einem Treppenlicht/Flurlicht mit Eltako-Schaltung kann ich dieses bei einem 5-adrigen Kabel mit dem 6251/8.8 nur aufrüsten, wenn es in dem Kreis keine weiteren Verbraucher wie Steckdosen mit Dauerstrom gibt, da ich für die Taster zwei zusätzliche Adern brauche, um diese mit 35V zu betreiben? Bei weiteren Verbrauchern bleibt mir nur der 6241/4.0, da bei diesem die Taster mit 230V betrieben werden können? Oder gibt es hier noch andere Lösungen, ohne die ganzen Taster später durch Sensoren ersetzen zu müssen?

 

LG

Himmel

 
Veröffentlicht : 23/12/2020 9:15 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

@himmel

Kommt drauf auf wo der Stromstossschalter montiert wird. Wenn der in der Verteilung mit drin ist dann könntest einfach die Taster gegen Sensoren austauschen und schaltest die Leuchte dann über einen Aktor. Wenn du die Taster nicht austauschen möchtest dann kannst auch den Binäreingang 4-fach verwenden. Der kann auch 230 VAC.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/12/2020 11:12 pm
(@himmel)
Beiträge: 2
New Member
 

Danke @Dennis. Die erste Variante kann bei einem Treppenlicht/Flurlicht mit einigen Tastern schnell ins Geld gehen, insbesondere wenn man die zusätzliche Funktionalität von den Sensoren nicht benötigt. Da ist die zweite Lösung über den 4-fach Binäreingang, auch was die spätere Umverdrahtung angeht, einfacher. 

Die Beschreibung vom 6251/8.8 finde ich etwas irreführend: "An 8 Kanälen können konventionelle Taster oder Hilfskontakte angeschlossen werden." Was nämlich nicht gesagt wird, ist, dass man für die konventionellen Taster dann einen eigene Kreis mit 32VDC benötigt. Wird dieser Kreis über eine konventionelle Verdrahtung oder über freie BUS-Drähte realisiert?

 
Veröffentlicht : 24/12/2020 1:56 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

@himmel

In der Beschreibung vom Sensor/Schaltaktor 8/8-fach 6251/8.8 steht aber beschrieben, dass die Kontaktabfragespannung vom Gerät selbst zur Verfügung gestellt wird. Somit ist meiner Meinung klar das man die Kontaktfrage potenzialfrei gewährleisten muss. Ansonsten gibt es ja den Binäreingang 4-fach 6241/4.0.

Bezüglich der Verdrahtung würde ich persönlich nie die freien Adern von der BUS Leitung verwenden. Entweder man legt eine extra Bus Leitung oder ähnliches wenn möglich die konventionelle Verdrahtung. Die freien Adern von der BUS Leitung würde ich nur für eine extra Spannungsversorgung verwenden. Nur Kleinspannung SELV.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 24/12/2020 10:13 pm
(@hartmut)
Beiträge: 5
Active Member
 

@dennis

Genauso mit einer Aktion hab ich das jetzt gemacht zur Ansteuerung des Garagentors. Das tuts.

f@h Sensor steuert eine Zigbee Schaltsteckdose, die über Hue eingebunden ist an.
Diese ist mit einem potenzialfreien Schaltrelais verbunden und schaltet an und über die Aktion sofort wieder aus. Das reicht, um das Garagentor den Fahr- oder Stehenbleiben-Impuls zu geben.
Danke.  

 
Veröffentlicht : 06/01/2021 9:24 pm
Seite 2 / 2

Teilen: