Benachrichtigungen
Alles löschen

In bestehende Wechselschaltung einen Sensor- / Schaltakteur einbinden

25 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
3,850 Ansichten
 Greg
(@greg)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Schlafzimmer eine Wechselschaltung für die Deckenbeleuchtung, welche von drei Schaltern geschaltet werden kann.

Nun wollte ich sehr gerne am Eingang zum Schlafzimmer einen Sensor-/Schaltakteur verbauen.

Geht dies überhaupt, ohne alle anderen Schalter auch auf F@H zu wechseln?

Danke und viele Grüße,

Gregor

 
Veröffentlicht : 26/08/2020 8:31 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

Hallo

wenn du mit 3 Schaltern eine Leuchte schaltest dann ist das wahrscheinlich eine Kreuzschaltung.

 Eine Wechslelschaltung hat nur 2 Schalter.

Es sei denn du hast ein Stromstossrelais. Dann haste aber keine Schalter sondern Taster.

Wie hast du dir das vorgestellt die Leuchte zu schalten. Wenn du die Leuchte über einen Aktor schalten möchtest müssen alle Schalter/Sensoren den Aktor ansteuern können. Das geht entweder über einen Sensor oder über einen Schalter welcher auf einen Binäreingang geschaltet wird. Du kannst nicht einen Aktor mit einen normalen Schalter parallel verwenden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 26/08/2020 9:38 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Wie Dennis schrieb, muss das eine Kreuzschaltung sein. Du braucht dann einen free@home Sensor/Aktor (wenn Du magst auch als Dimmaktor/Sensor) und zwei Sensoreinheiten, die dann bei betätigen den Aktor steuern.

 
Veröffentlicht : 27/08/2020 12:38 am
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo zusammen. 

Man kann bei allen WL Varianten, herkömmliche Taster an den Nebenstellen Eingang anschließen und dann das mit dem aktor verknüpfen. Oder auch jeden anderen aktor ansteuern. Der Nebenstellen Eingang 

Wird als eigenständiger sensor angezeigt. 

Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 28/08/2020 4:46 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @ellocko

Hallo zusammen. 

Man kann bei allen WL Varianten, herkömmliche Taster an den Nebenstellen Eingang anschließen und dann das mit dem aktor verknüpfen. Oder auch jeden anderen aktor ansteuern. Der Nebenstellen Eingang 

Wird als eigenständiger sensor angezeigt. 

Gruß Ralf 

Was willst damit sagen ? Was hilft es wenn der der WL Sensor / Sensor-Aktor einen Nebenstelleneingang hat ?

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 28/08/2020 5:05 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

In diesem Fall einer kreuzschaltung würde ein f@h sensor/aktor WL und 2 herkömmliche Taster reichen um das umzubauen. Ist bestimmt günstiger als 2 weitere f@h sensor. 

Gruß 

 
Veröffentlicht : 28/08/2020 6:43 pm




(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Der Nebenstellen Eingang ist wie ein binäreingang. Den haben aber nur die sensor/aktor WL. 

 
Veröffentlicht : 28/08/2020 8:43 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

@ellocko

Ja das könnte wohl funktionieren. Man müsste die Kreuzschaltung auf eine Tasterschaltung umverdrahten. Zu beachten ist nur das der WL Sensor/Aktor L + N benötigt und der Ausgang vom Aktor auf die Leuchte geht.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 28/08/2020 9:50 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Genau man benötigt alle Adern in einer Dose.Die verkabelung muss das hergeben. Habe ich bei unserem Umbau der Elektrik auf f@h auch an 3 stellen gemacht. Dann ist der Eingang von den tastern frei verknüpfbar. Man sollte natürlich wissen was man da verdrahtet und auch ein Messgerät benutzen können. Bin Elektriker und mit kabeln kann ich umgehen. ? 

Gruß Ralf 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 29/08/2020 6:36 am
(@1422nordkind)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo Leute, 

 

bin neu hier. 

 

Also ich habe das oben genannte Problem. Wechselschaltung mit 3 Tastern und Stromstoßrelais. Habe nun den 6211/1.1 ohne WL eingefummelt. Tada...es funktioniert bei jedem dritten Klick. Ich habe keinen Nebenstelleneingang. Muss ich die anderen beiden Taster auch ersetzen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Danke für die Hilfe.

 

Gruß Basti

 

 
Veröffentlicht : 10/12/2020 11:08 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

@1422nordkind

Hallo.

Das ist eigentlich keine Wechselschaltung sondern eine Tasterschaltung mit Stromstoßrelais (Eltako Schaltung). Möchtest du mit den 6211 das Stromstoßrelais ansteuern ? Normalerweise schaltet man mit dem Aktor die Leuchte.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/12/2020 10:21 pm
(@1422nordkind)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo,

Ist das denn so einfach möglich? Bzw. klappt das, so dass die Funktion der Schaltung erhalten bleibt?

 

Viele Grüße

Basti

 
Veröffentlicht : 11/12/2020 10:38 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @1422nordkind

 

Ist das denn so einfach möglich? Bzw. klappt das, so dass die Funktion der Schaltung erhalten bleibt?

 

Welche Schaltung meinst du damit. Den Aktor als Tasterausgang misbrauchen oder mit den Aktor die Leuchte schalten. Die Funktion einer Stromstoßschaltung ist dir bekannt ?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/12/2020 10:49 pm
(@1422nordkind)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ich möchte das Relais schalten, so dass die anderen beiden Taster ihre Funktion behalten.

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 4:19 pm
(@1422nordkind)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ich krieg das nicht hin. Der Aktor, den ich 1:1 gegen den Tatster getauscht habe, schaltet das Licht ein. Anschließend kann man an den anderen beiden Tastern aber das Licht nicht schalten. Am Aktor selbst muss ich auch aus schalten und anschließend anschalten, um das Licht abzuschalten (3 mal schalten). Die Schaltung und der Altor passen also nicht zusammen. Was mache ich falsch?

 
Veröffentlicht : 13/12/2020 4:45 pm
Seite 1 / 2

Teilen: