Benachrichtigungen
Alles löschen

Garagentor steuern

23 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
5,238 Ansichten
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @sigu
Veröffentlicht von: @picard_1983

Ist übrigens nicht für ein Garagentor sonder eine WallBox. Die hat einen externen potenzialfreien anschluss und wenn dieser geschalten ist, dann gibt sie den LAdestrom frei. Ich habe jetzt einen normalen schalter dran und das läuft gut. Möchte es halt mit ins SmartHOme rein.

Hi

Dann brauchst du den Aktor auch nicht auf  impuls umstellen....er soll dann ja dauerhaft schalten

Grüße 

Stimmt...alles klar...Vielen Dank.

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 7:08 pm
Freemaster
(@freemaster)
Beiträge: 72
Estimable Member
 

Entschuldigung, dass ich wahrscheinlich drei Stufen zurück ansetze, aber ich lese das hier gerade sehr interessiert: ich habe ein Garagentor mit Hörmann Antrieb und einen entsprechenden Hörmann Schalter in der Garage. Daneben habe ich auch einen free@home Schalter mit Bus. 
Kann ich jetzt tatsächlich, und wenn ja wie, den Schalter nutzen um das Garagentor auf uns zu zu fahren? Das wäre ja fantastisch, dann hätte ich es ja im System drin!

 

Danke für eure Hilfe

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Freemaster
 
Veröffentlicht : 15/02/2022 8:24 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Ich habe mein Garagentor nachträglich mit dem free@home verbunden und zwar ganz einfach: 

Kabel vom Taster des Garagentor zusätzlich auf einen freien Aktor gelegt. Den Aktor dann im free@home als Taster konfiguriert und fertig. Somit wird ein Tastendruck mit ca 1sek Länge simuliert. Denke das ist dein Anliegen oder?

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 10:05 am
Freemaster
(@freemaster)
Beiträge: 72
Estimable Member
 

@babelbernd 


Also: ja!!!:-) Das war genau meine Frage! Tatsächlich brauche ich glaube ich aber 2/3 Sätze mehr Erklärung, was ich genau machen muss. 
also ich habe einen Hörmann-Taster mit dem ich auf und zu machen kann (einmal Klick). Daneben habe ich einen free@home Schalter mit Bus liegen. 
wen muss ich genau wo anschließen? 
das wäre fantastisch!!! Fast hätte ich mir schon wieder ein zusätzliches System für mehrere hundert kaufen wollen

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 10:54 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Das einzige was du wohl noch brauchst ist ein 230V Relais. So eins hatte ich durch einen Fehlkauf noch Zuhause rumliegen. Kostet aber nicht die Welt. Hier ein solches Relais: https://www.elektro-wandelt.de/Finder-22-21-8-230-4000-Installations-Relais-20-A-1S.html

Der Aktor schaltet beim Ausgang 230V durch. Diese 230V sollen dann dein Relais schalten. Somit hat das Relais Durchgang. In den Garagentorschalter gehen (vermutlich) 2 Kabel rein. Geh vom Schalter nochmal mit je einem Kabel weg in dein Relais und schon ist die Schaltung fertig. 

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 11:10 am
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Hi

Wenn du eine wired Sensor-Aktor-Kombi verwendest brauchst du normal kein Relais. Der schaltet potenzialfrei.

Wenn dein Tor mit einer Tastersteuerung (zu/auf/stop) dann müssten vom tor 2 Drähte kommen. Spannungsversorgung kommt vom Torantrieb. Diese musst du dann nur am Aktor anschließen, so dass beim Tastendruck der Stromkreis geschlossen wird.

Grüße

 
Veröffentlicht : 15/02/2022 12:03 pm




Freemaster
(@freemaster)
Beiträge: 72
Estimable Member
 

@sigu 

also ich habe die beiden Schalter jetzt mal angesehen, siehe auch Fotos : der free@home Taster dürfte hier im Forum wenig überraschen. Aber der Hörmann Taster hat im mit BUS-gekennzeichneten Eingang eine Art LAN-Stecker (kenne ich nur da in dieser Form). 
ist es jetzt richtig, dass ich diese beiden einfach miteinander verbinden muss?. Und wie bekomme ich das mit diesem „LAN Stecker“ hin

 

Sehe gerade, dass ich die Fotos nicht hochgeladen bekomme. Keine Ahnung warum…

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 4 mal von Freemaster
 
Veröffentlicht : 15/02/2022 10:40 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Mh ich finde leider gerade die von dir angesprochenen Fotos nicht. Von daher ist es jetzt schwierig die Frage zu beantworten. Ich bin aber davon ausgegangen, dass der hörmann Taster dur einen f@h Aktor ersetzt wird.

 
Veröffentlicht : 16/02/2022 12:21 pm
Seite 2 / 2

Teilen: