Willkommen in unserer Community, willkommen im free@home Forum!

Wir sind Deutschlands erstes Forum für das System free@home.

Schaue Dich um und nutze die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Busch-free@home Benutzern und Bauherren.

Notifications
Clear all

Garagentor steuern  

RSS
matrixx88
(@matrixx88)
New Member

Hallo Zusammen,

ich möchte mein Garagentor über den Sensor/Aktor 6211/1.1 WL in mein Free@Home einbinden.

Ich habe den Sensor/Aktor ans Netz gehängt und erstmal angelernt. Nun versuche ich die ganze Zeit mein Garagentor damit öffnen / schließen zu können. 

Zuvor war ein ganz normaler Taster der über L / -> kurz geschlossen hat.

Ich habe die zwei Drähte genauso in -> / 1 angeschlossen.

Mir fliegt dauernd der FI und im Tastermodus passiert gar nichts.

Was mache ich falsch, ich will nur, dass der Sensor / Aktor kurz den Kreis schließt.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Konstantin

Zitat
Veröffentlicht : 05/08/2020 7:12 pm
Schlagwörter für Thema
Bobbes
(@bobbes)
Estimable Member

Also, wenn der FI auslöst, wirst Du mit Sicherheit die Sache falsch verkabelt haben!!! 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/08/2020 10:16 pm
matrixx88
(@matrixx88)
New Member

Hi Bobbles,

kannst Du herleiten wie ich das falsch verkabelt habe. Hat an dem Taster zuvor ja auch einwandfrei funktioniert, warum jetzt nicht an dem Sensor / Aktor?

Wie muss ich an der Komponente so verkabeln, dass es wie auf dem Foto wieder funktioniert?

Danke und Gruß

Diese r Beitrag wurde geändert 2 Monaten zuvor von matrixx88
AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/08/2020 11:03 pm
SiGu
 SiGu
(@sigu)
Eminent Member

Hallo,

Ich habe das bei mir erst vor kurzem ebenfalls so gelöst. Allerdings musst du aufpassen wegen dem Sensor/Aktor.

So war es zumindest bei mir:

Das Tor wird mittels Taster geöffnet/gestoppt oder geschlossen. Dabei handelt es sich um einen potenzialfreien Schließer, der den Kreis schließt. Das Spannungssignal kommt hier vom Torantrieb.

Der Sensor/Aktor mit Bus-Anschluss ist ein potenzialfreier Schließer. Er macht also das gleiche wie der Taster.

Die WL Variante ist soweit ich weiß potenzialbehaftet. Das bedeutet, dass, wenn der Taster gedrückt ist die 230V des Tasters "gegen das Spannungssignal des Torantriebs arbeiten". Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem liegt.

Viele Grüße

Simon

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/08/2020 2:18 pm
matrixx88
(@matrixx88)
New Member

@sigu

Hallo Simon,

Du hast recht! Das geht mit dem WL nicht. Ich werde dann wohl nochmal ein Buskabel ziehen 🙂

Danke vielmals!

Grüße aus Bayern!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/08/2020 2:41 pm

Share: