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Garagentor steuern

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(@matrixx88)
Beiträge: 7
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Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mein Garagentor über den Sensor/Aktor 6211/1.1 WL in mein Free@Home einbinden.

Ich habe den Sensor/Aktor ans Netz gehängt und erstmal angelernt. Nun versuche ich die ganze Zeit mein Garagentor damit öffnen / schließen zu können. 

 

Zuvor war ein ganz normaler Taster der über L / -> kurz geschlossen hat.

Ich habe die zwei Drähte genauso in -> / 1 angeschlossen.

 

Mir fliegt dauernd der FI und im Tastermodus passiert gar nichts.

 

Was mache ich falsch, ich will nur, dass der Sensor / Aktor kurz den Kreis schließt.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Konstantin

 

 

 
Veröffentlicht : 05/08/2020 7:12 pm
Schlagwörter für Thema
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Also, wenn der FI auslöst, wirst Du mit Sicherheit die Sache falsch verkabelt haben!!! 

 
Veröffentlicht : 05/08/2020 10:16 pm
(@matrixx88)
Beiträge: 7
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Themenstarter
 

Hi Bobbles,

 

kannst Du herleiten wie ich das falsch verkabelt habe. Hat an dem Taster zuvor ja auch einwandfrei funktioniert, warum jetzt nicht an dem Sensor / Aktor?

 

Wie muss ich an der Komponente so verkabeln, dass es wie auf dem Foto wieder funktioniert?

 

Danke und Gruß

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von matrixx88
 
Veröffentlicht : 05/08/2020 11:03 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
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Hallo,

Ich habe das bei mir erst vor kurzem ebenfalls so gelöst. Allerdings musst du aufpassen wegen dem Sensor/Aktor.

So war es zumindest bei mir:

Das Tor wird mittels Taster geöffnet/gestoppt oder geschlossen. Dabei handelt es sich um einen potenzialfreien Schließer, der den Kreis schließt. Das Spannungssignal kommt hier vom Torantrieb.

Der Sensor/Aktor mit Bus-Anschluss ist ein potenzialfreier Schließer. Er macht also das gleiche wie der Taster.

Die WL Variante ist soweit ich weiß potenzialbehaftet. Das bedeutet, dass, wenn der Taster gedrückt ist die 230V des Tasters "gegen das Spannungssignal des Torantriebs arbeiten". Ich könnte mir vorstellen, dass hier das Problem liegt.

Viele Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 06/08/2020 2:18 pm
(@matrixx88)
Beiträge: 7
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Themenstarter
 

@sigu

Hallo Simon,

Du hast recht! Das geht mit dem WL nicht. Ich werde dann wohl nochmal ein Buskabel ziehen 🙂

Danke vielmals!

 

Grüße aus Bayern!

 
Veröffentlicht : 06/08/2020 2:41 pm
(@hartmut)
Beiträge: 5
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Geht auch ohne Kabel zu ziehen. 
Wenn man sowieso Philips Hue hat, nimmt man eine Zigbee Schaltsteckdose, die gibts schon für ca. 10 €. Diese verbindet man mit einem potenzialfreien Schaltrelais, gibts für ca. 25 €. 

Dann erstellt man in f@h eine Aktion, die den Hue Aktor (also die Schaltsteckdose) sofort nach dem Einschalten wieder ausschaltet. Das ist dann der notwendige Stromimpuls für den Fahr bzw. Stop-Befehl. 

Wenn man also jetzt den Hue Aktor auf den f@h Sensor legt, gibts beim Drücken den Anschaltimpuls und die Aktion schaltet den wieder sofort ab. 

 
Veröffentlicht : 06/01/2021 10:32 pm




(@huppe)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Öhm also mit dem dezentralen Jalousienaktor (6213/2.1) funktioniert das dann?

 

 
Veröffentlicht : 27/01/2021 3:13 pm
(@hartmut)
Beiträge: 5
Active Member
 

@huppe

Man braucht zum Ansteuern halt einen freien f@h Sensor, egal ob von einem Schalt oder Jalousieaktor. Also 2.1 Jalousieaktor: Linke Wippe Oben/Unten steuert den integrierten Jalousieaktor an, rechte Wippe oben den Hue-Aktor am Garagentor. 

 
Veröffentlicht : 27/01/2021 7:00 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@huppe

Die Ausgänge vom 6213/2.1 sind pontentialgebunden. Das geht nicht.

Du könntest aber einen 6211/1.1 verwenden. Dieser hat laut Busch Jäger einen potentialfreien Schließerausgang.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 27/01/2021 10:07 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
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Hallo, ich würde dieses Thema kurz reaktivieren weil vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich habe eine Frage zu einem Aktor der laut Beschreibung auch potenzialfrei schalten kann.

Es geht um folgenden: 6211/1.1

Ausgänge: 1 Schließer, potenzialfrei

Benötigen tue ich nur, dass dieser Potenzialfrei schließt und öffnet.

Heißt, ich schließe nur den BUS an und dann das Endgerät welches ich potenzialfrei geschaltet haben möchte.
Ich brauche also dazu nicht 230V weil ich will ja nur potenzialfrei schalten.

Eine Frage zum BUS anschließen:
Wenn ich den BUS anschließe, verlängere ich diesen von einem Aktor in der Nähe (einer ist vorhanden) und klemme den o. g. dann mit der grauen Klemme dazu.
Muss ich da den BUS stromlos machen? Oder kann ich einfach aus den vorhanden Aktor die Klemme abstecken und den neuen weiteren o. g. Aktor anklemmen und wieder einstecken?

Sorry für die vielen Fragen, mein Elektriker ist gerade nicht wirklich greifbar um so eine Kleinigkeit nachzurüsten.

Ich kenne mich mit der Elektrothematik schon aus aber halt nicht konkret mit dem BUS System.

Vielen Dank.

VG

 
Veröffentlicht : 08/02/2022 8:32 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
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Veröffentlicht von: @picard_1983

Hallo, ich würde dieses Thema kurz reaktivieren weil vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich habe eine Frage zu einem Aktor der laut Beschreibung auch potenzialfrei schalten kann.

Es geht um folgenden: 6211/1.1

Ausgänge: 1 Schließer, potenzialfrei

Benötigen tue ich nur, dass dieser Potenzialfrei schließt und öffnet.

Heißt, ich schließe nur den BUS an und dann das Endgerät welches ich potenzialfrei geschaltet haben möchte.
Ich brauche also dazu nicht 230V weil ich will ja nur potenzialfrei schalten.

Eine Frage zum BUS anschließen:
Wenn ich den BUS anschließe, verlängere ich diesen von einem Aktor in der Nähe (einer ist vorhanden) und klemme den o. g. dann mit der grauen Klemme dazu.
Muss ich da den BUS stromlos machen? Oder kann ich einfach aus den vorhanden Aktor die Klemme abstecken und den neuen weiteren o. g. Aktor anklemmen und wieder einstecken?

Sorry für die vielen Fragen, mein Elektriker ist gerade nicht wirklich greifbar um so eine Kleinigkeit nachzurüsten.

Ich kenne mich mit der Elektrothematik schon aus aber halt nicht konkret mit dem BUS System.

Vielen Dank.

VG

Thema BUS:

Das Signal des Busses muss nicht zwingend von einem Aktor kommen, sondern kann auch an einen Sensor angeschlossen werden.

Ja, du kannst den "BUS"-Stecker einfach abziehen und den neuen Sensor/Aktor mit anschließen. idealerweise erst den neuen Schalter anschließen und dann am vorhandenen Schalter Anschließen. So verringert man Kurzschlüsse auf dem BUS.

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 9:20 am
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @mz83
Veröffentlicht von: @picard_1983

Hallo, ich würde dieses Thema kurz reaktivieren weil vor einem ähnlichen Problem stehe.

Ich habe eine Frage zu einem Aktor der laut Beschreibung auch potenzialfrei schalten kann.

Es geht um folgenden: 6211/1.1

Ausgänge: 1 Schließer, potenzialfrei

Benötigen tue ich nur, dass dieser Potenzialfrei schließt und öffnet.

Heißt, ich schließe nur den BUS an und dann das Endgerät welches ich potenzialfrei geschaltet haben möchte.
Ich brauche also dazu nicht 230V weil ich will ja nur potenzialfrei schalten.

Eine Frage zum BUS anschließen:
Wenn ich den BUS anschließe, verlängere ich diesen von einem Aktor in der Nähe (einer ist vorhanden) und klemme den o. g. dann mit der grauen Klemme dazu.
Muss ich da den BUS stromlos machen? Oder kann ich einfach aus den vorhanden Aktor die Klemme abstecken und den neuen weiteren o. g. Aktor anklemmen und wieder einstecken?

Sorry für die vielen Fragen, mein Elektriker ist gerade nicht wirklich greifbar um so eine Kleinigkeit nachzurüsten.

Ich kenne mich mit der Elektrothematik schon aus aber halt nicht konkret mit dem BUS System.

Vielen Dank.

VG

Thema BUS:

Das Signal des Busses muss nicht zwingend von einem Aktor kommen, sondern kann auch an einen Sensor angeschlossen werden.

Ja, du kannst den "BUS"-Stecker einfach abziehen und den neuen Sensor/Aktor mit anschließen. idealerweise erst den neuen Schalter anschließen und dann am vorhandenen Schalter Anschließen. So verringert man Kurzschlüsse auf dem BUS.

Danke, dann passt das ja soweit. Dann ziehe ich den BUS Stecker am vorhandenen Aktor raus, verbinde den neuen der schon fertig verkabelt ist und stecke diesen dann wieder rein.

Jetzt ist nur noch die Frage, ich möchte mit dem Aktor nur Potenzialfrei schalten. Also sollte der BUS reichen und gut. Ich benötige kein 230V etc.

Ich schließe dort wo das 230V kabel dran kommen würde halt das Gerät an, welches ist Potenzialfrei schalten möchte. So lese ich das jedenfalls in der Beschreibung. Viel sieht man da ja nicht.

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 10:13 am




 SiGu
(@sigu)
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Veröffentlicht von: @picard_1983

Jetzt ist nur noch die Frage, ich möchte mit dem Aktor nur Potenzialfrei schalten. Also sollte der BUS reichen und gut. Ich benötige kein 230V etc.

Ich schließe dort wo das 230V kabel dran kommen würde halt das Gerät an, welches ist Potenzialfrei schalten möchte. So lese ich das jedenfalls in der Beschreibung. Viel sieht man da ja nicht.

Hallo,

Du benötigst keine 230V. Einfach die beiden Drähte vom Garagentor, wie von dir beschrieben, an den Aktor klemmen. Der potanzialfreie Schließer schließt denn den Stromkreis und dein Tor geht auf und zu. Den Aktor solltest du dann aber auf impuls umstellen.

Grüße

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 12:21 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
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Veröffentlicht von: @sigu
Veröffentlicht von: @picard_1983

Jetzt ist nur noch die Frage, ich möchte mit dem Aktor nur Potenzialfrei schalten. Also sollte der BUS reichen und gut. Ich benötige kein 230V etc.

Ich schließe dort wo das 230V kabel dran kommen würde halt das Gerät an, welches ist Potenzialfrei schalten möchte. So lese ich das jedenfalls in der Beschreibung. Viel sieht man da ja nicht.

Hallo,

Du benötigst keine 230V. Einfach die beiden Drähte vom Garagentor, wie von dir beschrieben, an den Aktor klemmen. Der potanzialfreie Schließer schließt denn den Stromkreis und dein Tor geht auf und zu. Den Aktor solltest du dann aber auf impuls umstellen.

Grüße

Sehr gut vielen Dank. Ich probiere das. Und im System unter den Aktoreinstellungen dann auf Impuls stellen.

Ist übrigens nicht für ein Garagentor sonder eine WallBox. Die hat einen externen potenzialfreien anschluss und wenn dieser geschalten ist, dann gibt sie den LAdestrom frei. Ich habe jetzt einen normalen schalter dran und das läuft gut. Möchte es halt mit ins SmartHOme rein.

Ist bequemer 🙂

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 12:38 pm
 SiGu
(@sigu)
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Veröffentlicht von: @picard_1983

Ist übrigens nicht für ein Garagentor sonder eine WallBox. Die hat einen externen potenzialfreien anschluss und wenn dieser geschalten ist, dann gibt sie den LAdestrom frei. Ich habe jetzt einen normalen schalter dran und das läuft gut. Möchte es halt mit ins SmartHOme rein.

Hi

Dann brauchst du den Aktor auch nicht auf  impuls umstellen....er soll dann ja dauerhaft schalten

Grüße 

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 6:10 pm
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