Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheizung Wireless?

46 Beiträge
9 Benutzer
2 Likes
3,270 Ansichten
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Dafür gibt es doch 6224 /2.1-WL.

Du wirst doch sicher alte analoge RT rausnehmen und durch diese ersetzen. Es sind also die Leitungen zum fußboden thermostat bereits vorhanden und richtig verkabelt.

 

Die Geräte sind zwar sehr teuer sparen aber dafür den Heizungsaktor.

 
Veröffentlicht : 25/11/2021 3:10 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Jein, der Hauptgrund warum ich überhaupt jetzt schon das Thema smart-Fußbodenheizung anbreche, ist weil einer der aktuellen Thermostate ein problem mit dem Stellmotor hat. Also der eine Raum wird nicht über die Automatikregelung warm, sondern nur wenn der Stellmotor auf Manuell steht. Dann bullert die natürlich bis zur Sauna durch.

 

Der Bauleiter meinte, da zwei der Stellmotoren als DEFEKT deklariert worden sind, das evtl. die Verkabelng defekt/beschädigt ist bzw. beschädigt verlegt wurde. Die PROFESSIONELLSTE Lösung wäre komplett alle Schlitze aufkloppen und den defekt suchen und neuverlegen. Das werden die aber garantiert nicht machen. Sein Vorschlag war also eine WIRELESS Lösung umzusetzen.

 

Nur weil der mit dem Thema noch weniger Ahnung hat als mit den anderen Dingen hatte ich mich (hier) mal schlau gemacht, was überhaupt nötig ist. Nicht das der dann irgendeinen Mist kauft, bzw. weil ich ja eh mal einen SysAp holen will, kann man es auch gleich "Vorrausschauend" machen.

 

So oder so denke ich aber das der Bauleiter generell garnicht mehr kommen wird und ich mich am Ende da eh alleine durchboxen muss. ERGO, ja, es IST quasi alles verkabelt, aber in dem Fall ist womöglich das Kabel im Arsch -_-

 
Veröffentlicht : 25/11/2021 4:25 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

 Na ja, da würde ich dann als Erstes mal die Leitungen durchmessen! Und wenn die in Ordnung sind, liegt es an dem Thermostat oder an den Stellventilen, die aktuell verbaut sind.

 
Veröffentlicht : 26/11/2021 2:09 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

So lange da noch die Sachmängelhaftung greift (so lese ich das grad) ist der Mangel ordnungsgemäß zu beseitigen. Die können nicht einfach sagen; mach ich nicht, weil das zuviel Arbeit ist. Da hätte ich ja sofort richtig Spass mit dem Unternehmen. Als erstes mal die Ursache herausfinden, denn das scheint das originäre Problem zu sein. Einfach zu planen, ohne den tatsächlichen Fehler zu kennen, ist an der Stelle der falsche Weg. Du hast dafür bezahlt, ein funktionsfähige Gewerk zu erhalten.

Wie Bobbes sagte, durchmessen, protokollieren lassen, dann Stellantriebe und Thermostat.

Nur weil Du keine "Ahnung" davon hast, musst Du Dir kein U für ein X vormachen lassen.

Der Unternehmen kann nicht einfach sagen, funktioniert nicht, also mach was anderes.  

 
Veröffentlicht : 26/11/2021 6:54 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Der Elektriker hate ja mehrmals was durchgemessen mit so einen komischen Stab mit Licht vorne dran. Und da wir aktuell eh Probleme haben mit der Baufirma (also das ganze Baufeld von 18 Nachbarn), kann das durchaus sein das wir keine Gewährleistung mehr haben. Denke die juristischen Schritte werfen eh schon große Schatten vorraus. Wir müssen nur jetzt taktisch vorgehen, da wir im baufeld noch andere Probleme haben ... aber das ist ne andere Geschichte.

 
Veröffentlicht : 26/11/2021 8:33 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Da es ja anscheinend ein aktueller Neubau ist, würde ich in allen Räumen, die normal genutzt werden gar keine Thermostate und Stellantriebe einsetzen. Das macht nur Sinn, wenn einzelne Räume längere Zeit nicht genutzt werden und dann die Temperatur ein paar Grad herunter gefahren werden kann. Bei der Dämmung, die heutzutage bei Neubauten eingesetzt wird macht eine Regelung der Raumtemperatur bei Fussbodenheizung eigentlich durch die Trägheit keinen Sinn. Ich habe bei mir nach einiger Zeit fast alle Stellantrieb abmontiert und die gewünschte Raumtemperatur über den hydraulischen Abgleich eingestellt. Ansonsten macht den Rest die Wärmepumpe.

 
Veröffentlicht : 26/11/2021 9:07 am




lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Ja, ist ein Neubau mit ziemlich ....... Bauträger/Handwerker. Prinzipiell wollte ich auch keine smarte Fußbodenheizung. Höchstens tatsächlich, weil ich die schicken BJ Thermostate haben möchte und nicht die hässlichen Scheissdinger wie aktuell 😀 Und weil wir eh schon alles von BF Future Linear haben, wäre das zumindest OPTISCH gut.

Maximal das "Wohn"-EG, das Badezimmer und Schlafzimmer hätte ich mit smarten/kompatiblen Stellmotoren ändern wollen. Alle anderen Räume hätten so bleiben können. Das wir jetzt unser "Office" angehen, lag nur daran das eben der Elektriker meinte das die Verkabelung defekt ist und die "Notlösung" eine Wirelesslösung wäre, damit nicht das halbe OG aufgekloppt werden muss. Ansosnten hätte ich das Office auch wahrs. garnicht "smart" gemacht.

OB ÜBERHAUPT jemals nochmal ein Handwerker kommt ist garnicht klar. Und wenn sie kommen wird es scheisse umgesetzt. Deswegen wollte zumindest ICH mich mal informieren.

 
Veröffentlicht : 26/11/2021 10:04 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Ja, ist ein Neubau mit ziemlich ....... Bauträger/Handwerker. Prinzipiell wollte ich auch keine smarte Fußbodenheizung. Höchstens tatsächlich, weil ich die schicken BJ Thermostate haben möchte und nicht die hässlichen Scheissdinger wie aktuell 😀 Und weil wir eh schon alles von BF Future Linear haben, wäre das zumindest OPTISCH gut.

Maximal das "Wohn"-EG, das Badezimmer und Schlafzimmer hätte ich mit smarten/kompatiblen Stellmotoren ändern wollen. Alle anderen Räume hätten so bleiben können. Das wir jetzt unser "Office" angehen, lag nur daran das eben der Elektriker meinte das die Verkabelung defekt ist und die "Notlösung" eine Wirelesslösung wäre, damit nicht das halbe OG aufgekloppt werden muss. Ansosnten hätte ich das Office auch wahrs. garnicht "smart" gemacht.

OB ÜBERHAUPT jemals nochmal ein Handwerker kommt ist garnicht klar. Und wenn sie kommen wird es scheisse umgesetzt. Deswegen wollte zumindest ICH mich mal informieren.

Das klingt übel und nach Anwalt. Es wird ein fehlerhaftes Gewerk übergeben. Sofort schriftliche Mängelanzeige stellen. Das musst Du nicht hinnehmen. Wird aber leider oft so gemacht, in der Hoffnung, das Du keine Geduld mitbringst...

 
Veröffentlicht : 26/11/2021 11:56 am
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Man kann eine Fußbodenheizung auch ohne Stellmotoren betreiben. Ist am Anfang etwas mehr Aufwand aber es lohnt sich.

 

Das Zauberwort dazu heißt: hydraulischer Abgleich und Zugriff auf die Heizkurve der Heizung.

 

Aus der Erfahrung braucht man dann nur in den Schlafzimmer einen Stellmotor mit Raumsensor alternativ schläft mal halt nicht bei 19°C. 

 

Falls du daran Interesse hast schreib mir mal bitte und ich probiere eine kurze Anleitung für Dummys zu schreiben.

 

Bezüglich deinen Problemen mit den Bauträger: Geh zum Anwalt, spart reichlich nerven und führt zu Ergebnissen. Die Gewährleistung bleibt immer bestehen aber diese Durchzusetzen ist nicht einfach und ohne Anwalt nicht möglich.

 

 
Veröffentlicht : 26/11/2021 5:33 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich habe das wie folgt gelöst: Habe den Elektriker die Fussbodenheizung klassisch verkabeln lassen: Leitung von den Stellantrieben zu den Thermostaten in den Zimmern, die schalten sollen. Dann habe ich das Wireless Thermostat (6624-2.1) von Busch Jäger genommen. Diese sind dann zwar per Kabel mit den Stellantrieben verbunden, aber Wireless mit dem AccessPoint. Nervt zwar ein bisschen, da ich lieber auf Verkabelung setze, aber ich habe keine 230V und keinen Bus bei den Stellventilen und das Buskabel ist ganz in der Nähe. Aber Wired gibt es den 2.1 nicht 🙁

 
Veröffentlicht : 02/12/2021 8:57 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Auch Interessant. Für die meisten Räume bei uns würe das auch gehen. Spart Batterien 😀

Nur eben nicht bei dem Fall, wo angeblich das Kabel von Thermo->Motor defekt ist.

Dort könnte man ja zur Not die reine Wireless-Lösung umsetzen bzw. ergänzen.

 
Veröffentlicht : 02/12/2021 9:25 am
(@godlike)
Beiträge: 3
New Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

Ich habe das wie folgt gelöst: Habe den Elektriker die Fussbodenheizung klassisch verkabeln lassen: Leitung von den Stellantrieben zu den Thermostaten in den Zimmern, die schalten sollen. Dann habe ich das Wireless Thermostat (6624-2.1) von Busch Jäger genommen. Diese sind dann zwar per Kabel mit den Stellantrieben verbunden, aber Wireless mit dem AccessPoint. Nervt zwar ein bisschen, da ich lieber auf Verkabelung setze, aber ich habe keine 230V und keinen Bus bei den Stellventilen und das Buskabel ist ganz in der Nähe. Aber Wired gibt es den 2.1 nicht 🙁

Meinst du das (6224/2.1) Thermostat? 
Mein Problem bzw. Wunsch ist es, die Fußbodenheizung ein wenig Smarter zu machen. 

Ich habe überall die Drehregler, die die Motoren in dem Verteilerschrank der Etage ansteuern. Es wäre jetzt super, wenn ich quasi die Motoren lassen könnte und nur das Thermostat wechseln müsste.
Ist das der Fall? 

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 1:44 pm




(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@godlike Genau so ist es...

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 1:54 pm
(@godlike)
Beiträge: 3
New Member
 

@sheldon Perfekt, danke für deine Antwort! 
Dann kaufe ich mir mal einen 6224/2.1 und ob es wie gewünscht funktioniert.

 
Veröffentlicht : 09/02/2022 1:56 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Sodele, ich hab mir nun ENDLICH ein SysAP geholt und ein paar "Startersachen".:-D

U.A. auch das Thema für die Fußbodenheizung:

BUSCH-JAEGER 6224/2.1-WL Raumtemperaturregler/Heizungsaktor

BUSCH-JAEGER 6256/1-WL Heizkörperthermostat Basic free@home

 

Wenn ich jetzt nochmal die andere Grafik zu Rate ziehe, die ja wesentlich aufwendiger zu verkabeln und zu verlegen ist und auch mit anderen kosten verbunden ist. Ging das auch, das dass ganze Gedöns im Heizverteilerkasten letztendlich WIRELESS mit dem SysAp verbunden wird? Gibt es irgenein solches Graues Modul "Zusatzmodul" was als WLAN Sender/Empfänger dient, damit man nicht das eine Kabel von Heizungsaktor zum SysAp ziehen muss?

 
Veröffentlicht : 22/09/2022 7:59 am
Seite 3 / 4

Teilen: