Benachrichtigungen
Alles löschen

Fußbodenheinzung Aufputz Steuerung - Austausch zu f@h wireless

10 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,034 Ansichten
(@theheinz)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

wir haben  eine DHH vom Bauträger gekauft und brüten gerade über dem ersten Angebot des Elektrikers. Leider sprengt der erste Aufschlag unser Budget (Aufschlag Bauträger, Grunderwerb,   etc. pp.) so dass wir nach Optionen suchen später Stück für Stück das free@home System zu erweitern. Das geplante System wäre wired mit einem AP 2.0 im Keller.

 

Wir überlegen gerade die Heizungssteuerung vorerst im Standard zu belassen, was die ganz einmfache Aufputz Bimetal Steuerung pro Raum bedeutet.

 

Frage:

1. Gibt es für Free@Home wireless auch Aufputz Elemente, mit denen ich später 1:1 die Bimetal Steuerung austauschen kann? Finde aktuell nur UP Elemente.

 

2. Das technisch richtige Element für den 1:1 Tausch wäre RTR mit Aktor 6224/2.1-W dieser hier?!

Mit Aktor bedeutet, dass das Steuerungselement direkt mit dem AP kommuniziert?!

 

3. Habt ihr Erfahrung mit der Kombination wireless und wired? Bauen auch die Heizungssteuerungselemente ein Mesh Netz auf? Damit sollte ja eine saubere Kommunikation gewährleistet sein?!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Sebastian

 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 18/11/2020 11:34 am
(@cki77)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo theHeinz,

 

herzlich willkommen......

Ja, kann man so machen.

 

Zu1) Jein. Es gibt zwar keine direkten AP Regler, jedoch kann man sie im AP Gehäuse des jeweiligen

Schalterprogramms integrieren. Nicht sehr schön, daher setze am besten gleich auf UP Geräte!

 

Zu2) Richtig, der 2.1 hat den internen Schaltaktor, der das Bimetall-Relais des konventionellen

Reglers ersetzt. es ist ein 230V Gerät. 230V wireless Geräte arbeiten voll im meshed (als Empfänger, wie auch Sender). Die 2.0 Regler machen dies auch, regeln aber nicht über den Schaltkontakt (haben sie ja nicht), sondern z.B batteriebetriebene Stellantriebe auf Konvektoren.

 

Zu3) Die RT-Regler bauen ein meshed network auf, wired Geräte nicht. Beim planen des meshed network ist darauf zu achten, dass in jedem raum und jeder Etage ein 230V Gerät sitzt, der APointin unmittelbarer Nähe, er ist jetzt auch meshes Teilnehmer. Da RT-regler meist im Eingangsbereicheines jeden Zimmers sitzen, ist die Grundbedingung schon mal nicht schlecht. Jedoch sitzt dein AP im Keller, da wird noch zusätzlich der ein oder andere Tastsensor oder BM sitzen müssen, um tatsächlich ein zuverlässiges meshed network aufzubauen.

 

Weitere Rückfragen gern.

 

Grüße

 
Veröffentlicht : 18/11/2020 10:48 pm
(@ellocko)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hi, 

Oft wird auch hinter den AP Reglern trotzdem eine up Dose installiert da die AP regler ohne bohren in die befestigunslöcher der Dose geschraubt werden können. Dann kann man problemlos auf die unterputz regler wechseln. Müßte man nur vorher in Erfahrung bringen. Gruß Ralf 

 
Veröffentlicht : 19/11/2020 8:27 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

man könnte auch einen Standart RTR für eine UP Dose verwenden und schonmal die BUS Leitung mit in die Dose legen. Dann könnte man später ganz einfach auf F@H wechseln. Am besten in jede Schalterdose eine BUS Leitung mit reinlegen. Bei einem Neubau würde ich immer eine verdrahtete Installation empfehlen. Die Wireless Lösung ist meiner Meinung nur was zum nachrüsten.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 19/11/2020 10:45 pm
(@theheinz)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für Eure Antworten! 

 

Wir sind leider mitlerweile soweit, das wir wohl auf free@home verzichten werden und nur die Welcome@home Anlage reinkommt. In Summe machen Mwst, Bauträger und Grunderwerbsteuer das eh schon teure Angebot (ich kann ja nicht woanders kaufen) leider unerschwinglich. Vor allem wollen wir nur wenige Dinge wirklich steuern.

 

Aktuell überlege ich nachträglich per Funk Rolladen, Heizung (teilweise, z.B. Bäder und Kinderzimmer) nachzurüsten. Allerdings würde ich gerne das 7" Welcome Panel mit integrieren, genau so wie die beiden anderen 5" W@H Panels. Zusätzlich auch eine Wetterstation, um bei der Markise von so einem Feature unabhängig zu sein. 

 

Frage: Wie würde ich die Bus Leitung der Panels und der Wetterstation an den AP 2.0 bekommen? Der hat ja nur einen Bus Eingang. Gibt es dabei etwas zu beachten?

 

Danke und viele Grüße!

 
Veröffentlicht : 24/11/2020 4:16 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @theheinz

Vielen Dank für Eure Antworten! 

 

Wir sind leider mitlerweile soweit, das wir wohl auf free@home verzichten werden und nur die Welcome@home Anlage reinkommt. In Summe machen Mwst, Bauträger und Grunderwerbsteuer das eh schon teure Angebot (ich kann ja nicht woanders kaufen) leider unerschwinglich. Vor allem wollen wir nur wenige Dinge wirklich steuern.

 

Aktuell überlege ich nachträglich per Funk Rolladen, Heizung (teilweise, z.B. Bäder und Kinderzimmer) nachzurüsten. Allerdings würde ich gerne das 7" Welcome Panel mit integrieren, genau so wie die beiden anderen 5" W@H Panels. Zusätzlich auch eine Wetterstation, um bei der Markise von so einem Feature unabhängig zu sein. 

Welche Panel willste denn verwenden. Das 7" Welcome Panel ist nur fürs Welcome System. Damit kannste nichts mit dem Free@Home machen.

Wie schon gechrieben kann ich nur empfehlen:

Am besten in jede Schalterdose eine BUS Leitung mit reinlegen.

 

Frage: Wie würde ich die Bus Leitung der Panels und der Wetterstation an den AP 2.0 bekommen? Der hat ja nur einen Bus Eingang. Gibt es dabei etwas zu beachten?

 

Danke und viele Grüße!

Die Funktion von einem Datenbus ist dir bekannt?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 24/11/2020 10:16 pm




(@theheinz)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

@Dennis

Danke für den Hinweis - da wir bisher nur mit free@home gerechnet haben, bin ich immer automatisch von diesem hier ausgegangen:

https://www.busch-jaeger.de/produkt/busch-freehome/busch-freehomepanel-7

Das kann ja beides. 

Werde ich noch einmal explizit vermerken. Danke!

 

Das Handbuch habe ich mir bereits angeschaut. Würde mich interessieren wie tatsächlich mehre Bus Stränge am Ende auf einen Bus Port laufen. Nicht als Schema, sonder ganz konkret. (z.B. per Klemme, oder ähnlichem)

 

Das Bus Leitungen besser sind, ist mir klar. Allerdings macht es das ganze Gewerk zu teuer. Ich kann nicht frei den EL wählen, muss die Preise akzeptieren und der Bauträger bedient sich auch noch.

Danke und VG

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von TheHeinz
 
Veröffentlicht : 25/11/2020 10:33 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @theheinz

@Dennis

Danke für den Hinweis - da wir bisher nur mit free@home gerechnet haben, bin ich immer automatisch von diesem hier ausgegangen:

https://www.busch-jaeger.de/produkt/busch-freehome/busch-freehomepanel-7

Das kann ja beides. 

Werde ich noch einmal explizit vermerken. Danke!

 

Dann passt das ja mit dem Panel. Zu dem Panel müsstest du aber den Innenbus vom Welcome sowie die BUS Leitung fürs F@H verlegen.

Das Handbuch habe ich mir bereits angeschaut. Würde mich interessieren wie tatsächlich mehre Bus Stränge am Ende auf einen Bus Port laufen. Nicht als Schema, sonder ganz konkret. (z.B. per Klemme, oder ähnlichem)

 

Wenn du eine Sterntopologie verweden möchtest dann kannst einfach ne Klemme wie diese hier verwenden.

Oder du verwendest BUS Reihenklemmen in der Unterverteilung.

Das Bus Leitungen besser sind, ist mir klar. Allerdings macht es das ganze Gewerk zu teuer. Ich kann nicht frei den EL wählen, muss die Preise akzeptieren und der Bauträger bedient sich auch noch.

Eigenleistung nicht möglich oder direkte Absprache mit den Elektriker auf der Baustelle. Normalerweise ist für ein paar Euro auch die BUS Leitung in der Wand.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 25/11/2020 10:59 pm
(@theheinz)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Nein, leider kann ich nichts selber machen. Ich darf ja nicht einmal ohne Termin und Zusage auf die Baustelle. Der Elektriker macht nichts, was nicht schriftlich festgehalten ist....

Unterverteilung werde ich ja nicht haben bzw. vermutlich auch keinen Platz im Kasten dafür. 

Werde das Thema Kabel noch mal ansprechen - wobei meine Hoffnung war, dass wenn ich viele Funk Komponenten verwende, dass Mesch Netz stärker ist und damit weniger Verbindungsprobleme auftreten. 

 

 
Veröffentlicht : 26/11/2020 10:20 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @theheinz

Nein, leider kann ich nichts selber machen. Ich darf ja nicht einmal ohne Termin und Zusage auf die Baustelle. Der Elektriker macht nichts, was nicht schriftlich festgehalten ist....

Ist schon interressant wie das heutzutage läuft. Man kommt ohne Termin nicht auf seine eigene Baustelle. ? 

Unterverteilung werde ich ja nicht haben bzw. vermutlich auch keinen Platz im Kasten dafür. 

Naja du wirst schon eine Unterverteilung haben. Irgendwo müssen ja die RCD´s, LS usw. hin.

Werde das Thema Kabel noch mal ansprechen - wobei meine Hoffnung war, dass wenn ich viele Funk Komponenten verwende, dass Mesch Netz stärker ist und damit weniger Verbindungsprobleme auftreten. 

 

Wenn du dann wirklich die Funklösung verwenden willst/musst, dann ist darauf zu achten, dass in den Schalterdosen ein N vorhanden ist. Die WL Sensoren/Aktoren benötigen Phase und N.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 26/11/2020 10:52 pm

Teilen: