Benachrichtigungen
Alles löschen

f@h-WL Lichtschalter + zweiten "analogen" Licht?

11 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
611 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
in unserem Bad ist so ein 2er Rahmen Future-Linear, mit einer Doppelwippe für die Deckenbeleuchtung und den das Spiegelschranklicht.

Diesen Doppel-Schalter möchte ich gegen einen f@h-WL-Sensor/Aktor austauschen der auf der rechten Seite die Deckenspots (Philips hue) ansteuert und auf der linken Seite das normale LED-Schranklicht. Wichtig ist halt auch, das beide Lampen auch An/Aus gemacht werden können, wenn mal kein WLAN-Signal verfügbar wäre. Also rein konventionell über Strom An/Aus.

Ist es korrekt, das ich dafür den 6211/2.2-WL benötige?

Thx4Hlp

 

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 11:06 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ja, ist korrekt. Dir reicht dann eine 2/1 Sensor/Aktor.

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 1:00 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Also auch der 6211/2.1-WL geht?

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 2:02 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@lost-in-emotions Ja, geht. Dauerstrom an der HUE Deckenspots und geschaltet wird das LED-Schranklicht per Aktor. Die zwei Sensoren (Taster) sind dann jeweils für die Steuerung da.

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 2:40 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Ok, und einen zweiten Aktor für die HUE brauch ich nicht?

Kann man die dann auch ohne diesen Aktor An/Ausschalten, wenn das WLAN-Signal ausfallen würde?

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 3:09 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Kann man die dann auch ohne diesen Aktor An/Ausschalten, wenn das WLAN-Signal ausfallen würde?

Nein. Ich würde daher den 2/2-fach verbauen, Dein Ansatz war schon korrekt  ? 

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 4:06 pm




lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Thanks, dann kann man also sagen: jeder Sensor AUCH MIT Aktor ermöglicht einer Lichtquelle die weitere Bedienung auch ausserhalb des WLAN-Netzes, korrekt?

 

Gegenbeispiel: Habe ich nur eine HUE Lichtquelle, die sowohl f@h-fähig sein soll, als auch bei nicht vorhandenen WLAN-Netz bedienbar, dann diesen Sensor/Aktor hier: 6211/1.1-WL

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 4:11 pm
MZ83 reacted
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Wenn die Hue Bridge nicht da ist oder keine Verbindung zwischen F@H und Hue, dann geht nichts. Das stimmt. Aber wenn Du da einen Aktor hinmachst, dann sollte der im Normalfall im Strom an Hue geben. Sonst mach was anderes als Hue drin. Denn F@H meldet dann einen Fehler, wenn eine Hue Lampe nicht erreichbar ist. Da die Kommunikation lokal ist, ist das auch nicht sonderlich Fehleranfällig. Ich habe meine Hue-Lampen an Dauerstrom und keine Probleme damit.

 
Veröffentlicht : 05/10/2022 6:39 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Thanks, dann kann man also sagen: jeder Sensor AUCH MIT Aktor ermöglicht einer Lichtquelle die weitere Bedienung auch ausserhalb des WLAN-Netzes, korrekt?

 

Gegenbeispiel: Habe ich nur eine HUE Lichtquelle, die sowohl f@h-fähig sein soll, als auch bei nicht vorhandenen WLAN-Netz bedienbar, dann diesen Sensor/Aktor hier: 6211/1.1-WL

Auf den Punkt gebracht - pro Lichtquelle, die per Strom (einzeln, wenn auch nur zur Not) geschaltet werden soll, braucht es einen Aktor. ? 

Veröffentlicht von: @sheldon

Aber wenn Du da einen Aktor hinmachst, dann sollte der im Normalfall im Strom an Hue geben

Das kann man z. B. mit der "Zwangsstellung Ein" lösen.

Veröffentlicht von: @sheldon

Denn F@H meldet dann einen Fehler, wenn eine Hue Lampe nicht erreichbar ist.

Es gibt mittlerweile in den Einstellungen (für HUE Integration) eine Option "Erreichbarkeit ignorieren" - ansonsten könnte das etwas "lästig" sein, das stimmt.

Veröffentlicht von: @sheldon

Ich habe meine Hue-Lampen an Dauerstrom und keine Probleme damit.

Bei mir war/ist genau das Gegenteil der Fall. Osram-Spots (via HUE) die sich wahlweise nicht einschalten ließen (ärgerlich) oder nicht mehr ausschalten (noch ärgerlicher, z. B. 5/20 Spots im Raum sind einfach an geblieben, z. T. hat nur Sicherung raus geholfen).

-> Mit einem Aktor dazwischen ist man flexibler, zumindest was die Osrams angeht funktionieren die m. E. stabiler wenn sie NICHT Dauerstrom haben.. Dass das nicht so sein sollte ist auch klar. ? 

 
Veröffentlicht : 06/10/2022 6:54 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke schonmal. Denke ich werde mir bei dern nächsten Bestellung den 6211/2.2-WL holen. Der kostet eh "nur" ~ 8 EUR mehr als der 6211/2.1-WL. Ich hab zwar noch keinen Plan, für was ich den zweiten Aktor gebrauchen könnte, aber bei dieser kleinen Differenz, kann ich auch direkt auf den größeren Bruder ....

 
Veröffentlicht : 06/10/2022 7:22 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ok, verstanden. Kann man definitiv machen. Noch ein letzter Hinweis: Ein daueraktiver Aktor verbraucht dauerhaft Strom...

 
Veröffentlicht : 06/10/2022 8:46 am

Teilen: