Benachrichtigungen
Alles löschen

Fenstermelder mit Rollladen verknüpfen

13 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,817 Ansichten
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe leider über die Suche nichts aufschlussreiches gefunden.

Ich habe an der Terrassentür einen Fenstermelder 6222/1 AP-64-WL installiert.

Ich möchte damit sicherstellen, dass wenn abends alle Rollos runter gehen, bei geöffneter Tür dieses nicht runter fährt. (Griffstellung Stellung offen)

Außerdem soll bei Stellung gekippt das Rollo (wenn unten) zur Lüftung etwas hoch fahren.

 

Wie könnte ich das realisieren?

 

VG Ziebe

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:11 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @ziebe

Ich möchte damit sicherstellen, dass wenn abends alle Rollos runter gehen, bei geöffneter Tür dieses nicht runter fährt. (Griffstellung Stellung offen)

Durch die einfache Verbindung zwischen Fenstermelder und Jalousie / Markiese, wird bei offen Stellung jede Aktion automatisch blockiert. Die Schalter und auch Szenen dürfen dann nichts mehr machen. Genauso die Verknüpfung mit Fenstermelder und Raumtemperaturschalter, sobald ein melder offen meldet, wird die Heizung ausgeschaltet. Das ist das einzige, was man mit Bordmitteln machen kann.

Veröffentlicht von: @ziebe

Außerdem soll bei Stellung gekippt das Rollo (wenn unten) zur Lüftung etwas hoch fahren.

Mit den Bordmitteln von free@home soweit ich das sehe gar nicht. Der Sensor liefert zwar unterschiedliche Werte für offen oder gekippt, jedoch kennt free@home nur auf und zu.

Ich löse das alles über openHAB. Hier gibt es auch bereits einen oder zwei Threads die sich mit dem Thema openHAB beschäftigen. Ohne openHAB ist man eigentlich aufgeschmissen und kann nur dass machen, was BJ als ausreichend ansieht.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:22 pm
JD reacted
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@neoblack danke für die Antwort.

Ich habe das schon so gemacht, nur ich habe das Problem das das Fenster gesperrt bleibt, auch wenn ich es dann schließe...

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:32 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

@ziebe Das funktioniert bei mir ohne Probleme, nur für die Abfrage bzw Aktionen die auf "gekippt" reagieren sollen, brauchte ich openHAB. Alles anderes tut mit der Drage&Drop-Verknüpfung.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:37 pm
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 


 

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:41 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Prüfe mal über den Monitor ob der Fenstermelder Daten liefert.

Das sieht fast so aus, als hätte der Sensor wegen Öffnung gesperrt, dann seine Verbindung zum System verloren und beim schließen keine Freigabe erzeugt.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:47 pm




(@andreb)
Beiträge: 16
Active Member
 

Du musst eine Aktion erstellen, die die Zwangsstellung aufhebt, wenn Du die Tür schließt sonst geht das nicht.leider wenig intuitiv

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:53 pm
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@neoblack das funktioniert soweit. Wenn einmal die Verriegelung(Tür offen) aktiv war muss ich den Aktor neu starten um die Verriegelung aufzuheben. 

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:56 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @andreb

Du musst eine Aktion erstellen, die die Zwangsstellung aufhebt, wenn Du die Tür schließt sonst geht das nicht.leider wenig intuitiv

Die Aussage ist falsche, Du musst keine Aktion dafür anlegen.

Ich habe keine Aktionen in Verwendung und das geschilderte Szenario bezüglich Sperrung der Jalouse und Aufhebung funktioniert bzw soll out-of-the-box funktionieren.

Siehe hier:

 

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 4:58 pm
(@andreb)
Beiträge: 16
Active Member
 

Bei mir funktioniert es nicht out-of-box weil keine Szenarios automatisch angelegt werden. Warum das nicht geht, weiß ich nicht. Ich habe nur zwei Fensterkontakte und bei beiden habe ich die Aktion per Hand angelegt. 

 

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 6:10 pm
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

@andreb kannst du mir die Aktions- Bedingungen sagen??

 
Veröffentlicht : 02/08/2020 6:56 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @andreb

Bei mir funktioniert es nicht out-of-box weil keine Szenarios automatisch angelegt werden. Warum das nicht geht, weiß ich nicht. Ich habe nur zwei Fensterkontakte und bei beiden habe ich die Aktion per Hand angelegt. 

Out-of-the-box geht es vielleicht nicht, aber so geht es: Du klickst im Flurplan auf Deinen Rollladen, dann siehst Du die verbundenen Schalter (Sensoren). Wenn Du jetzt noch zusätzlich auf Deinen Fensterkontakt klickst und Speichern drückst, so ist die Funktion da.

 

ABB macht es jedoch auch über eine Aktion: https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=9AKK106930A4119&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=Launch

 
Veröffentlicht : 04/08/2020 8:40 am




(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

out-of-the-box geht es vielleicht nicht, aber so geht es: Du klickst im Flurplan auf Deinen Rollladen, dann siehst Du die verbundenen Schalter (Sensoren). Wenn Du jetzt noch zusätzlich auf Deinen Fensterkontakt klickst und Speichern drückst, so ist die Funktion da.

Das war was ich meinte und in meinem Screenshot zu sehen ist.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 04/08/2020 9:04 am

Teilen: