Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppeltaster f@h wireless als "Kombinutzung" möglich ?

lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Eroberer

hey@all,
ich habe hier im Badezimmer einen normalen Doppeltaster, wo die linke Wippe den Strom der 0815 Badspiegellampe steuert und die rechte Wippe 6x GU10 Deckenspots ansteuert.

Die 6x GU10 will ich in Philips hue tauschen und im Bad steht auch noch eine SONOS ONE.

Generelle Frage vorab: Wenn ich irgendwann den Taster in einen f@h wireless Taster tauschen möchte, kann ich dann auch weiterhin einer der Wippen (in dem Falle die Linke), auch weiterhin für eine klassische Nutzung verwenden? Also wie hier zum Ein-/Ausschalten der 0815 Spiegellampe?

Nur die rechte Wippe wird ja "smartHome" Fähigkeiten ansteuern. Die linke Wippe bleibt "klassisch".

Geht das? Thx4Hlp.

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/08/2021 9:00 am
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Ja klar! Da brauchst Du dann einen Wireless Sensor/Aktor. Da schaltet dann die linke Wippe die klassisch angeschlossene Lampe und die rechte Wippe kann dann die hues schalten/dimmen. Per Doppelklick auf die Wippen natürlich noch andere Steuerungen möglich!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/08/2021 9:10 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Eroberer

Ah Nice, würde dann ggf. auch mit dem entsprechenden eingerichteten SysAp auch folgendes Szenario gehen, das man beim einschalten der rechten Wippe für die hue's auch automatisch die SONOS ONE (die auch im Bad steht) mit einem voreingestellten Sender angeht und abspielt?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 04/08/2021 9:30 am
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Habe zwar kein Sonos, aber das sollte funktionieren...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/08/2021 9:52 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Eroberer

Noch eine Ergänzung, wenn ich dann mal einen f@h-Taster habe, der in erster Linie oben AN und unten AUS macht. Kann ich ggf. da auch mehrere Szenen drauflegen, ähnlich wie bei den HUE-Tastern? Also wenn ich z.B 1x drücke geht es an mit Warmweiß, 2x drücke wird das Deckenlicht Kaltweiß, und wenn ich 3x drücke Farbe gedimmt oder Farbe XYZ etc

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 23/08/2021 11:04 pm
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Du kannst dann jeweils oben und unten eine Szene legen, die mit einem schnellen Doppelklick ausgelöst wird.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24/08/2021 5:51 am
lost-in-emotions gefällt das




lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Eroberer

Ah, Perfekto!

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 24/08/2021 8:46 am

Teilen: