Benachrichtigungen
Alles löschen

Cinch-Audio Wandbuchse FUTURE LINEAR?

12 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
636 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

hey@all,
bei unserer Hausabnahme stellte sich heraus, das die HDMI-Buchsen und die Audio-Buchsen nicht verbaut und angeschlossen sind...

HDMI ist ja noch "recht einfach" - ich brauche diese Komponenten, richtig?

• Busch-Jaeger 0261/32 HDMI-Anschlussdose und Zugentlastung (2 Stück)

• Busch-Jaeger 1766-84, BUSC Zentralscheibe TAE (2 Stück)

• Busch-Jaeger 1721-184K 1-fach Future Linear-Abdeckrahmen (2 Stück)

--------------

Bei Cinch bin ich etwas irritiert. Da wir einmal eine 2x Rot/Weiß L/R Buchse beim TV brauchen. Und 1x Rot/Weiß linker Ecken-Lautsprecher und 1x Rot/Weiß rechter Ecken-Lautsprecher. 1er Doppelbuchse hat BJ ja nicht im Sortiment, oder? Nur diesen 4er Klemmen-Anschluss...

Eigentlich wäre das Sortiment von Gira perfekt. Nur wie sieht es mit Busch-Jaeger aus?

Danke für die Hilfe 🙂

Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Jahren 2 mal von lost-in-emotions
 
Veröffentlicht : 16/02/2021 6:09 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Quasi Beides ...

 

Bei Lautsprecher-Anschlüssen hat BJ ja nur eine 4er Buchse.
Ich bräuchte aber noch 2x eine 2er Buchse. Und die gibt es ja von BJ nicht, oder?

Bei Cinch, kann man bei BJ zwar eine 2er Buchse durch Einzelteile zusammenstellen,
aber einer 4er Buchse für Cinch-Stecker kann man bei BJ ja nicht bauen, oder?

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 11:33 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Quasi Beides ...

 

Bei Lautsprecher-Anschlüssen hat BJ ja nur eine 4er Buchse.
Ich bräuchte aber noch 2x eine 2er Buchse. Und die gibt es ja von BJ nicht, oder?

Dann würde ich einfach die Stereo-Lautsprecher-Anschlussdose verwenden und dann bleiben einfach 2 Anschlüsse frei oder man verwendet die Zentralscheibe mit Leitungsauslass.

Bei Cinch, kann man bei BJ zwar eine 2er Buchse durch Einzelteile zusammenstellen,
aber einer 4er Buchse für Cinch-Stecker kann man bei BJ ja nicht bauen, oder?

Wofür benötigst du so viele Cinch Anschlüsse.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 7:29 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich brauche an der Wand beim Receiver eine 4er Buchse, weil der Elektriker beide Kabelstränge aus den ecken der Rear Speaker aus einem Loch kommen lässt. Und dieses Loch ist schon in einem 4er Future Linear Rahmen drin. Also 2 Kabel-Stränge (je einen pro Speaker) mit je 2 Kabeln (Rot/Weiß). Diese müssen irgendwie in einer Buchse verarbeitet werden.

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 9:54 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Dafür würde ich schon wie geschrieben eine Zentralscheibe mit Leitungsauslass verwenden. Wenn ich das richtig verstehe geht es dabei um Audio Leitungen für Lautsprecher (Lautsprecherleitung). Diese könnte man doch einfach in der UP Dose verklemmen und dann durch den Leitungsauslass rausführen. Dann gehen die Leitungen einfach nur in die UP Dose. Ich habe Diese zum Beispiel für den Anschluss der thermoelektrischen Heizkörperregler verwendet. Ansonsten könntest du doch einfach diese Stereo-Lautsprecher-Anschlussdose verwenden. Da kannste ja zwei Audioleitungen anschließen. Links 2 x für hinten links + Rechts für 2 hinten rechts. Ich verstehe immer noch nicht wofür du dafür Cinch Buchsen benötigst. Hat der Receiver Cinch Anschlüsse für die Audio Leitungen. Die AVR Receiver die ich kenne haben Klemmanschlüsse für die Lautsprecher.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 10:20 pm




lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Cinch wäre nur Optional. Aktuell habe ich SONY Lautsprecher von einem SONY Receiver.

Diese Lautsprecher haben dummerweise eigene Plugs die nur bei dem Receiver passen.

Würde das Kabel der Rear-Speaker direkt am Plug abschneiden und die Drähte rauszwirbeln.

Das man dann direkt die Klemmen nutzen kann ist klar, Cinch -Plugs optional eben weiterführend.

 

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 9:54 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Du kannst dir auch Cinch Montagebuchsen besorgen und 4 Löcher in eine Zentralscheibe (Blinddeckel) bohren. Dann hättest du auch einen 4fach Chinch Anschluss.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 10:20 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

hm, ok. "Bastelarbeit" wie es sich anhört....

Also ich denke ich werde es so machen, das der 4er Anschluss beim Receiver das wird:
www.amazon.de/gp/product/B07P6XGS47

Denn der Future-Linear Rahmen ist ja schon montiert (wegen Strom, TV, etc)

Die beiden Rear-Speaker dann über die "Konkurrenz", weil die haben auch 2er:
www.amazon.de/gp/product/B00A8S3ZOM

Brauche dazu aber noch einen Montagerahmen:
www.amazon.de/gp/product/B00A8S3TNE

Und die Klärung welcher "Endrahmen" passt. Also einer von beiden hier:
www.amazon.de/gp/product/B000ONYQYO
www.amazon.de/gp/product/B000UX3U40

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren 5 mal von lost-in-emotions
 
Veröffentlicht : 18/02/2021 10:27 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Also doch keine Cinch Dosen? Obwohl die "Bastelllösung" wenn sauber ausgeführt bestimmt auch gut aussehen würden. ? 

Also ich würde dann die Gira 021129 Abdeckrahmen 1-fach Gira E2 nehmen. Passt meiner Meinung nach besser zum Future Linear.

Alternativ wurde auch der Rahmen Gira 0211112 1fach Flächeoptisch passen.

 Bei dem Angebot ist aber die Zentralscheibe vom System Reflex SI dabei.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 11:12 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Genau, die 4er BJ Lösung als Set habe ich auch im Auge.

Ich muss nur noch abklären, welcher GIRA Rahmen, letztendlich, mit dem benötigten GIRA Montagerahmen zzgl. GIRA 2er Klemme Rot/Weiß.

Dann wäre das Sauber. Klemmen Herstellerspezifisch "mixen" dürfte ja nichts ausmachen...?

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 12:15 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Wie schon geschrieben, bei dem Set von B&J ist die Zentralscheibe vom System Reflex SI dabei. Du brauchst aber dann die Zentralscheibe vom Future Linear.

Bezüglich der Klemmen sollte es da keine Einschränkungen geben. Wahrscheinlich sind es die Klemmen vom gleichen Hersteller. Da ist ja auch nichts besonderes dran. Hinten Schraub und vorne Klemmkontakte.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 3:56 pm




Teilen: