Benachrichtigungen
Alles löschen

Aufbau Zwei-Familienhaus

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
1,416 Ansichten
 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hoi zusammen

Ich bin jetzt an der Planung meines Systemes, ich habe eine grundsätzliche Frage.

Ich baue ein Haus mit zwei Wohungen, eine davon aber nur mit zwei-einhalb Zimmern, würdet ihr da pro Wohung einen Access Point nehmen oder alles über den gleichen nehmen?

Weiter habe ich eine Wetterstation geplant um die Beschattung zu steuern, ich kann wohl nicht die Wetterstation für zwei Access Points brauchen oder hat jemand eine Idee?

Grüsse aus der Schweiz

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Jahren von nyly
 
Veröffentlicht : 08/05/2020 1:55 pm
(@neoblack)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ich baue ein Haus mit zwei Wohungen, eine davon aber nur mit zwei-einhalb Zimmern, würdet ihr da pro Wohung einen Access Point nehmen oder alles über den gleichen nehmen?

Eine gute und spannende Frage. Ich glaube ich würde sie trennen, auch weil es physikalisch zwei getrennte Objekte sind. Vermietest Du jetzt oder später? Dann wäre der Mieter autark.

Ich würde es unheimlich finden, wenn mein Vermieter meine Wohnung steuern könnte. Nur mal so als Gedanke. Außerdem hast Du mehr Optionen bezügliche der Teilnehmer (Begrenzung der Anzahl an Geräten).

Weiter habe ich eine Wetterstation geplant um die Beschattung zu steuern, ich kann wohl nicht die Wetterstation für zwei Access Points brauchen oder hat jemand eine Idee?

Ich habe keine Wetterstation. Ich vermute aber, dass diese sich nur mit einem AP verbinden lässt. Ein Sharing mit 2 AP wird vermutlich nicht funktionieren. Vielleicht hat jemand anderes hier Ahnung ob das funktioniert. Sonst mal direkt den Support von BJ anrufen und dort fragen.

https://social.naegler.hamburg/

 
Veröffentlicht : 08/05/2020 2:24 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @neoblack

Ich würde es unheimlich finden, wenn mein Vermieter meine Wohnung steuern könnte. Nur mal so als Gedanke. Außerdem hast Du mehr Optionen bezügliche der Teilnehmer (Begrenzung der Anzahl an Geräten).

Sehe ich ähnlich ? 

Veröffentlicht von: @neoblack

Ein Sharing mit 2 AP wird vermutlich nicht funktionieren. Vielleicht hat jemand anderes hier Ahnung ob das funktioniert.

Das ist für das laufende Jahr geplant - irgendwo hier im Forum war ein YouTube Video sowie eine Präsentation verlinkt, wo genau dieser Anwendungsfall vorgestellt wurde.
Funktioniert, soweit ich mich erinnere, mit einem speziellen weiteren REG-Adapter und LAN-Integration.

 
Veröffentlicht : 08/05/2020 2:38 pm
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hallo, ich sehe das ähnlich mit den 2 Access Points, ich finde das separat besser ist.

Hier noch der Punkt mit der Wetterstation:

 
Veröffentlicht : 12/05/2020 7:47 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Auch ich würde 2 Access Points verwenden.

Mit der Wetterstation an 2 Access Points, dass soll ja bald möglich sein. Benötigst dann aber leider nochmal einen dritten Access Point, eine dritte Spannungsversorgung und 2 dieser REG-Schnittstellen.

Ich verstehe es so, dass die beiden Schnittstellen, der dritte Access Point und die Wetterstation in einem eigenen free@home-BUS hängen.

Die Schnittstelle wird dann per USB mit dem Access Point des jeweiligen free@home-BUS verbunden.

 
Veröffentlicht : 12/05/2020 8:33 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @michael

Hallo, ich sehe das ähnlich mit den 2 Access Points, ich finde das separat besser ist.

Hier noch der Punkt mit der Wetterstation:

Danke - genau das hatte ich gesucht aber ad hoc nicht gefunden ? 

Veröffentlicht von: @andremr

Mit der Wetterstation an 2 Access Points, dass soll ja bald möglich sein. Benötigst dann aber leider nochmal einen dritten Access Point, eine dritte Spannungsversorgung und 2 dieser REG-Schnittstellen.

Ich verstehe es so, dass die beiden Schnittstellen, der dritte Access Point und die Wetterstation in einem eigenen free@home-BUS hängen.

Die Schnittstelle wird dann per USB mit dem Access Point des jeweiligen free@home-BUS verbunden.

Gemäß dem Schema-Bild würde ich 2x die REG USB SST unterschreiben, aber wie kommst Du auf weiteren SysAP?
-> Würde das Konzept jedenfalls für den Anwendungsfall des TE ad absurdum führen, da wären wahrsch. 2 Wetterstationen günstiger?!

 
Veröffentlicht : 13/05/2020 8:40 am




André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @jd

Gemäß dem Schema-Bild würde ich 2x die REG USB SST unterschreiben, aber wie kommst Du auf weiteren SysAP?

Ich hab mich da wohl zu sehr auf die Grafik fixiert und habe quasi nur noch 2 Wohneinheiten gesehen und zentral bleibt zentral. Sorry...

Interessant wäre, ob die Wohneinheiten auf mehr, als wie "nur" die Wetterstation aus dem zentralen Bereich zugreifen können und was wäre andersherum möglich.

Diese USB-Schnittstelle wirkt ähnlich wie ein KNX Bereichs-/Linienkopler auf mich.

 
Veröffentlicht : 13/05/2020 11:32 am
(@guckykv)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Kann sein, dass bei zwei Parteien zwei Wetterstationen günstiger (und einfacher) wären als eine Station plus Verteiler. Aber die Lösung ist vermutlich für größere Häuser mit deutlich mehr Wohnungen gedacht.

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 5:48 pm
 nyly
(@nyly)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen

Ich habe mir das mit der Vernetzung via separatem Bus und USB-Verbindung angeschaut, sieht doch recht aufwendig aus. Zusätzlich wurde ich von unserem kompetenten Aussendienst von ABB Schweiz beraten, Einführung des Produktes in der Schweiz übrigens eventuell Ende Jahr.

Grundsätzliche Frage zu meinem 2-Familienhaus-Projekt. Eigentlich bräuchte ich bei der Dachwohnung nur die Befehle für die Jalousien: Beschatten, Windwarnung, ich könnte diese Befehle auch via Schwachstromkabel mit zwei Sensor/Schaltaktor-Modulen machen, oder nicht?

Vergesse ich da irgendetwas?  Was könnte das System in der oberen Wohnung mehr, wenn es direkte Verbindung zur Wetterstation oder zum unteren System hätte?

 
Veröffentlicht : 30/06/2020 11:44 pm

Teilen: