Benachrichtigungen
Alles löschen

6224/2.1-WL Werkseinstellung zurücksetzen

32 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
6,863 Ansichten
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Wann soll den die FBH arbeiten oder soll die als Zusatzheizung für die Raumthemperatur sein.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 8:13 pm
(@swazy)
Beiträge: 44
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @dernadios

Wann soll den die FBH arbeiten oder soll die als Zusatzheizung für die Raumthemperatur sein.

Nein, die Raumtemperatur wird ordinär über Heizkörper erreicht an dem ein 6256/1 WL hängt. Die elektr. FBH soll als Unterstützung dienen. Da die ca 60 min brauch bis die Fliesen warm sind, wäre es gut wenn die Parallel zum Heizkörper läuft

 

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 12:43 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Also bei mir läuft das ähnlich. Ich steuere die FBH über einen Zeitprogramm oder man kann die auch manuell einschalten. Wenn die FBH manuell eingeschaltet wurde, dann schaltet diese durch eine Aktion 2 Stunden wieder automatisch ab. Der einzigste Unterschied ist, dass meine FBH über einen 4fach Schaltaktor angesteuert wird und der RTR am Bus hängt.

Mann könnte auch natürlich noch eine Szene erstellen. (Komfortemperatur Badezimmer oder so)

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 7:34 pm
(@swazy)
Beiträge: 44
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @dernadios

 Der einzigste Unterschied ist, dass meine FBH über einen 4fach Schaltaktor angesteuert wird und der RTR am Bus hängt.

Mann könnte auch natürlich noch eine Szene erstellen. (Komfortemperatur Badezimmer oder so)

Wie schaltest Du die FBH manuell dann ein? Über einen Sensor?

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 8:15 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Entweder per APP oder per F@H Panel. Was gerade näher ist.

Man könnte natürlich auch einen Sensor dafür verwenden.

Oder wie schon gesagt als Zusatzheizstufe ist auch möglich. Dann geht die FBH mit der Heizung an und wird über den RTR geschaltet.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 05/05/2020 8:27 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @dernadios

Oder wie schon gesagt als Zusatzheizstufe ist auch möglich. Dann geht die FBH mit der Heizung an und wird über den RTR geschaltet.

Funktioniert in meinem Fall für elekt. Badheizkörper nicht so recht.

Zusatzstufe schaltet der RTR mMn. erst viel zu spät zu, falls mehr als 2-3 Grad zu kalt - irgend so etwas in der Richtung.
Finde auch nicht, wo man das einstellen/beeinflussen könnte.

-> Ich habe den Aktor für den Badheizkörper umkonfiguriert von "Heizen Zusatz" auf ganz normalen Schaltaktor und steuere den per Sensor.
-> Aktion (mit z. B. besser angepasstem Temperatur-Offset als Ereignis) / Zeitprogramm ginge natürlich genauso gut
-> Oder zusammen mit Badlicht aktivieren, ein Sensor kann ja mit Licht- und weiterem Schaltaktor direktverknüpft werden

 
Veröffentlicht : 06/05/2020 8:43 am




(@swazy)
Beiträge: 44
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @dernadios

Entweder per APP oder per F@H Panel. Was gerade näher ist.

Man könnte natürlich auch einen Sensor dafür verwenden.

Oder wie schon gesagt als Zusatzheizstufe ist auch möglich. Dann geht die FBH mit der Heizung an und wird über den RTR geschaltet.

Wie hast du den RTR dann konfiguriert für die FBH?

 
Veröffentlicht : 06/05/2020 12:25 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Wie schon gesagt bei mir steuert der RTR (6224/2.0) nur die normale Heizung (Wandheizkörper).

Der Thermoelektrischer Stellantrieb (6164/10-102) wird über ein 6fach Heizungsaktor angesteuert.

Die FBH wird extra über ein 4fach Schaltaktor direkt angesteuert.

Wenn man die FBH als Zusatzheizung verwenden möchte kann man das im F@H einstellen.

Der RTR 6224/2.1-WL hat ja einen extra Schaltaktor mit 16A Maximallast.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 06/05/2020 7:54 pm
(@swazy)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

@dernadios


Den letztgenannten RTR hab ich im Bad sitzen

die REG-Heizaktoren hab ich auch, sitzen aber in der jeweiligen Box der normalen FBH!

 

 
Veröffentlicht : 06/05/2020 8:03 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Also steuerst du die die Thermoelektrischer Stellantriebe auch über einen Heizungsaktor welcher über den Wireless RTR gesteuert wird. Die Stromfussbodenheizung könntest du dann direkt an den Schaltaktor sowie den Temp. Fühler an den Fühlereingang vom dem Wireless RTR anschließen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 06/05/2020 9:41 pm
(@swazy)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Also im Wohnzimmer wird die reguläre FBH über mein 4,3 Panel angesteuert, im Esszimmer dann über einen RTR-WL, ja!

Dann nehm ich den kabelgebundenen Sensor/Aktor RTR für die elektr. FBH im Bad der dann Wireless den Heizkörper bzw. das entsprechende Thermostat ansteuert! ?

 
Veröffentlicht : 07/05/2020 12:47 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @swazy

Also im Wohnzimmer wird die reguläre FBH über mein 4,3 Panel angesteuert, im Esszimmer dann über einen RTR-WL, ja!

Dann nehm ich den kabelgebundenen Sensor/Aktor RTR für die elektr. FBH im Bad der dann Wireless den Heizkörper bzw. das entsprechende Thermostat ansteuert! ?

Das verstehe ich noch nicht ganz. Das Panel kann ja die Antriebe nicht direkt steuern. Dafür wird eigentlich doch ein Aktor benötigt oder sind das die Wireless Antriebe?

 

Der an den F@Home Bus angeschlossene RTR 6224/2.0 hat keinen Aktor Ausgang und kann keine Verbraucher ansteuern. Das kann nur der RTR 6224/2.1-WL. Der hat einen Aktor Ausgang. Oder alternativ ein Sensor/Schaltaktor 6211/1.1

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 07/05/2020 10:18 pm




(@swazy)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

@dernadios

 

ich hab die Aktoren für die FBH im Heizkreisverteiler sitzen! 

fürs Bad bzw die elektr. FBH nehm ich dann den 6224/2.1-WL

Die Wireless Antriebe hab ich im Rest vom Haus verbaut in Kombi mit den RTR‘s

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von Swazy
 
Veröffentlicht : 08/05/2020 7:01 am
(@swazy)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

@Dennis,

 

muss den Thread wieder hoch holen da wir im letzten Zug sind zum Einzug.

 

Ich fasse mal kurz zusammen was wir jetzt als Setup haben.

 

An der Wand hängt ein wassergeführter Heizkörper der ein f@h Thermostat Basic 6256/1-WL hat, ausserdem einen RTR 6224/2.1-WL an dem zum einen die elektrische Fussbodenheizung angeklemmt ist und ein passender NTF Temperaturfühler der ebenfalls im Estrich hängt.

 

Wir haben in der Diele einen Bewegungsmelder, geplant wäre dass dieser die elektr. Fussbodenheizung einschaltet, bzw selbiger per Schalter einzuschalten wäre.

Da das Bad relativ klein ist denke ich dass ich die FBH nicht unterstützend mit den Heizkörper laufen muss.

 

Wie würdet Ihr/Du das konfigurieren?

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 8:13 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Wenn die elektrische Fussbodenheizung an den Aktor vom RTR 6224/2.1-WL angeschlossen ist, dann würde ich einfach den Aktor vom RTR 6224/2.1-WL mit dem Bewegungsmelder und mit dem Drucksensor verknüpfen. Aber warum soll der Bewegungsmelder die elektrische Fussbodenheizung aktivieren. Es dauert ja seine Zeit bis der Fussboden warm wird. Ich steuere die elektrische Fussbodenheitung über ein Zeitprogramm und zusätzlich über eine Szene. Willst du auch was mit der Temperatur im Estrich steuern ?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/11/2021 9:46 pm
Seite 2 / 3

Teilen: