Welcome Türruf Akti...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcome Türruf Aktionen über ipad statt Welcome Panel

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
350 Ansichten
Toolisher
(@toolisher)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

bin neu hier. In unserem Neubau kommt die free@home Unterputzverkabelung, dezentral, zum Einsatz. Grundinstallation fast abgeschlossen, alle Schalter (Licht/Rollos) eingebunden, hue und sonos eingebunden, ip gateway mit welcome Außenstation in Betrieb, Kamera und fingerprint, funktioniert alles soweit sehr gut. Statt welcome Innenstation-Panel nutze ich ein ipad, auch hier alles ok. Als Übergang habe ich momentan noch eine kleine Innenstation, nur Audio, im EG installiert (wird demnächst vlt wieder demontiert, mal sehen, noch kein konkreter Plan damit).

Den Türruf kann man ja eigentlich in die Steuerung mit einbinden, Aktionen mit Licht, Klingelton, etc. Allerdings kann ich die welcome Anlage/Türöffner nicht in meiner f@h app identifizieren, auch keine Möglichkeit, Türruf oder ähnliches als Aktion in die Erdgeschoss-Übersicht zu ziehen.

Liegt das am iPad und steht diese Funktionalität nur über das BJ Panel zur Verfügung? Falls ja, gibt es noch alternative Möglichkeiten, das übers iPad einzubinden?

Gibt es außerdem die Möglichkeit, bei meinem Setting, individuelle Türklingeltöne, selbst erstellte MP3 u. ä., einzubinden?

Außerdem würde mich

 

Danke euch!

 
Veröffentlicht : 21/08/2022 10:27 am
Schlagwörter für Thema
Toolisher
(@toolisher)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

keiner eine Idee oder Hinweis?

 
Veröffentlicht : 24/08/2022 6:44 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 538
Honorable Member
 

Die Welcome Außenstation lässt sich ja jetzt mit der aktuellsten Next-App direkt ansprechen. Da geht dann Türruf, Türöffner und Licht direkt in der App. Eigene Klingeltöne lassen sich bei den alten 7" Panels nicht direkt integrieren...wie das bei den IP-Panels aussieht kann ich nicht sagen...

 
Veröffentlicht : 25/08/2022 3:40 am
Toolisher
(@toolisher)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes 

Hi, Danke für deine Antwort. Next App ist eingerichtet, und ja, funktioniert auch alles wie von dir erwähnt über die App. Meine Frage bezog sich eher auf die Steuerung des Türrufes über die web-Oberfläche. Dort hätte man ja dann mehr Möglichkeiten über "Aktionen" zu steuern, Ton/Musik bei Klingeln über Sonos abspielen nur ein Beispiel. 

Das Problem ist, dass ich dort - beim Einrichten einer Aktion - bei "Ereignissen" keinen Sensor/Aktor für den Türruf auswählen kann, da die Türrufanlage mit keinerlei "Geräten" in der Geräteliste auftaucht und ich diese demnach auch nicht konfigurieren bzw. anschließend bei Aktionen auswählen kann.

Um eine Aktion zu erstellen, muss das System ja aber erst mal erkennen können, dass draußen geklingelt wird. Nur, kann ja nicht sein, dass man die Außenstation jetzt noch mit Sensor/Aktor nachrüsten muss, die Möglichkeiten müssten doch jetzt schon integriert sein.

Bitte noch mal um Hilfe dazu, lieben Dank!

 
Veröffentlicht : 25/08/2022 8:01 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 538
Honorable Member
 

Ja, das das in der Weboberfläche nicht auftaucht ist mir gestern auch aufgefallen. Aber eine Aktion wenn geklingelt wird kann man ja mit dem iPad erstellen...und die ist dann ja auch in der Weboberfläche zu sehen/zu bedienen. Allerdings blöd, das man die Welcome nicht auch direkt bedienen kann wie mit den Apps...

 
Veröffentlicht : 25/08/2022 8:52 am
Toolisher
(@toolisher)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes 

ok, aber das ist ja mein Problem. Ich kann keine Aktion erstellen, da ich als Ereignis nirgendwo den Türruf bzw. entsprechende Geräte/Aktoren/Sensoren aus der mir vorgeschlagenen Geräteliste auswählen kann. Siehe auch anhängenden Screenshot. Gehe ich über Schaltaktor oder Tastsensor werden mir ja die bei mir verbauten und konfigurierten Geräte angezeigt. Aber nichts, was mit Türruf/Außenstation etc. zu tun hätte. Ich habe auch keine anderen Geräte in meiner Geräteliste "offen", die erst noch Etagen/Räumen zugewiesen werden müssten.

Noch mal, kann sein, dass ich hier etwas Grundlegendes verpeile, stehe aber gerade auf dem Schlauch 😉

 

 
Veröffentlicht : 25/08/2022 10:11 am




Toolisher
(@toolisher)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

kurzer Nachtrag zu oben: ggf. muss man zuvor eine Szene erstellen, um die Aktion anzulegen. Hier hätte ich aber selbiges Problem, dass ich keine Türruf-Geräte für die Szene auswählen könnte.

 
Veröffentlicht : 25/08/2022 10:13 am
Toolisher
(@toolisher)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

möchte das Thema von oben noch mal aufwärmen, da ich hier immer noch nicht weiter komme. Wie kann ich, wenn ich ipad statt BJ Panel nutze, den Türruf steuern, wenn ich weder Ereignisse, noch Aktionen noch Szenen in Verbindung mit dem Türruf erstellen kann? Benötigt man dazu zwingend das Panel?

Danke für eure Hilfe!

 
Veröffentlicht : 28/09/2022 9:08 pm
TimZ
 TimZ
(@timz)
Beiträge: 1
New Member
 

@toolisher 

Wenn ich das richtig verstehe hast du kein free@home Panel. Nach meinem Stand brauch man das aber zwingend um den Welcome und den Free@Home Bus zu koppeln. Nur dann kannst du die Welcome Elemente auch im Free@Home sehen. 

 
Veröffentlicht : 01/11/2022 10:19 am

Teilen: