Welcome IP Nachrüst...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcome IP Nachrüstung im Mehrfamilienhaus?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,609 Ansichten
(@oliver)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

bei meiner Eigentumswohnung habe ich mich damals für das aufpreispflichtige free@home System entschieden. Bei der Elektroplanung Ende 2015 wurde mir gesagt, eine Bedienung der Gegensprechanlage über das Handy sei nicht möglich.
Nun habe ich mich selbst in letzter Zeit deutlich tiefer in das Thema free@home eingearbeitet und für mich scheint nichts gegen eine Nachrüstung des IP Gateways zu sprechen. Denn die Gegensprechanlage und Türöffnung findet über das 7" Panel von free@home, also den Welcome Bus, statt. Dies wurde mir auf Nachfrage vom Busch-Jaeger Support bestätigt

Anschließend habe ich einen Termin mit einem Techniker der zuständigen Elektrofirma ausgemacht. Er sagte nun auch, dass eine Nachrüstung möglich wäre. Allerdings meinte er, es wäre hierfür notwendig eine zusätzliche Stromversorgung in der Elektrozentrale im Keller des Hauses nachzurüsten. Eine zusätzliches PEWO Kabel, welches hier in der Wohnung ankommt und zur Stromversorgung verwendet werden kann, ist vorhanden. 

Nun also meine Frage:

Stimmt das mit der zusätzlichen Stromversorgung im Keller? Wieso kann die Stromversorgung nicht über die Wohnung erfolgen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötigt das Gateway eine Stromversorgung, den Welcome Bus und einen LAN Anschluss. Das alles ist vorhanden, ohne aufwendige und vor allem kostspielige Arbeiten in der Elektrozentrale.

Vielen Dank!
Oliver

 

 
Veröffentlicht : 14/05/2020 5:33 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Deine Überschrift ist verwirrend .... Welcome IP ist was anderes, als Welcome mit IP-Gateway....

Also, das IP-Gateway bekommt den Strom über den Welcome-BUS. Du musst "nur" an den Welcome-BUS ran mit dem Gateway.

Und es benötigt eine LAN-Verbindung zum Router.

Was Dein Elektriker vermutlich meint, ist wohl eine Zusatzspannungsversorgung für den Welcome-BUS im Keller bei der Systemzentrale. Diese kann ggf. erforderlich sein. Ist bei mir im Mehrfamilienhaus unabhängig von meinem IP-Gateway erforderlich und musste nachgerüstet werden (Mangel).

Hab das IP-Gateway damals gleich mit installieren lassen vor dem Erstbezug.

Jeder Welcome-Teilnehmer (Panel, IP-Gateway, Kamera-Modul, Klingeltaster etc.) benötigt Strom über den Welcome-BUS. Wenn man die verbauten Komponenten kennt, kann man es selbst nachrechner, ob und wie viele Zusatzspannungsversorgungen erforderlich sind.

Ich habe es meinem Bauträger/Elektriker damals vorgerechnet, dass bei uns eine erforderlich wäre und diese wurde nachgerüstet und als Mangel anerkannt.

Eine Extraleitung zum IP-Gateway muss nicht zwingend auf Grund der Zusatzspannungsversorgung erforderlich sein. Das hängt von den Gegebenheiten des Welcome-BUS-Leitungsnetzes ab.

 

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

 
Veröffentlicht : 14/05/2020 9:22 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Kurzfassung:

Das IP-Gateway hat nur einen LAN-, Welcome-BUS- und Wohnungsklingeltaster-Anschluss.

 
Veröffentlicht : 14/05/2020 9:24 pm
(@oliver)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für deine beiden Antworten!

Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen. Mal schauen, was das Angebot des Elektrikers sagt. Das mit der Zusatzspannungsversorgung kann also sein, muss aber nicht.

Dankeschön

Oliver

 
Veröffentlicht : 14/05/2020 11:04 pm
(@sleugner)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. 
In meinem Keller habe ich bereits free@home installiert. Als nächstes ist das Erdgeschoss mit Renovierung dran. 
Dort möchte ich auch free@home installieren und ein 7“ Panel verwenden. 

Da ich im Nachgang auch die Klingel und Türöffner integrieren möchte muss das Panel auch mit Busch Welcome gehen. 
Das wird so auf der Produkt Seite bestätigt. Welcome IP ist jedoch nicht erwähnt. 
Ich möchte eine Gegensprechfunktion über Panel und Handy ermöglichen. per Handy auch von unterwegs. 
Kann ich das mit dem Busch Welcome oder benötige ich dafür Welcome IP?

Ich verstehe den Unterschied nicht. 
Ist Welcome IP auch mit dem 7“ Panel integrierbar?

Schon mal vielen Dank für die Antworten. 

 
Veröffentlicht : 29/08/2022 9:08 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Hi,

wenn du von dem „nicht IP“ Panel sprichst (Art. 83221AP-611/-625) dann funktioniert dieses leider nicht mit einer Welcome IP.

Umgekehrt ist es ähnlich. Welcome 2-Draht funktioniert nicht mit den neuen IP-Panels. Auch nicht mit vorhandenem IP-Gateway.

 
Veröffentlicht : 29/08/2022 11:59 pm




(@sleugner)
Beiträge: 6
Active Member
 

@alex Danke für die Schnelle Antwort.

Also soweit klar, das "Busch-free@homePanel 7"" (83221AP-611) wird über BUS angeschlossen und funktioniert mit free@home und Busch Welcome.

Das "IP touch 7" (H8236-5W-03) wird über Cat7 angeschlossen und funktioniert mit free@home und Busch Welcome IP. 

Für free@home macht es also keinen Unterschied. Ich lege mich allerdings schon fest, ob ich "Welcome" oder "Welcome IP" integrieren möchte.

Ich habe mir die Produkthandbücher angeschaut, der Homebildschirm sieht ziemlich ähnlich aus. Oder gibt es hier erfahren über unterschiedliches Verhalten der beiden Panels?

Dann fehlt mir aber das Grundsätzliche Verständnis dafür, was der Unterschied zwischen Welcome und Welcome IP ist.

Von der Produktbeschreibung habe ich mal ein paar Hauptunterschiede die mich interessieren entnommen:

1) konfigurierbare Funktionen

Welcome: 16 konfigurierbaren Busch-free@home® Funktionen vom Typ: Schalten, Dimmen, Jalousie, RTR, Szene, Philips HUE.

Welcome IP: 64 konfigurierbaren Busch-free@home® oder Busch-Installationbus® KNX Funktionen vom Typ: Schalten, Dimmen, Jalousie, RTR, Szene, RGBW

Das IP Panel hat mehrere Seiten und kann somit mehr Teilnehmer einbinden. Auch andere KNX Anbieter? Steht RGBW für Farblichter, also nicht mehr beschränkt auf HUE?

2) myBusch Jäger Portal

Welcome: - Keine Informationen - wundert mich aber, da dass normale free@home mit myBusch Jäger funktioniert.

Welcome IP: Einbindung in das myBUSCH-JAEGER Portal - ist das nur zusätzlich aufgeführt, falls Welcome IP ohne free@home genutzt wird?

3) Türkommunikation über Handy

Welcome: - Keine Angaben - ist eine Türkommunikation per Handy von überall über myBusch Jäger möglich?

Welcome IP: Ermöglicht die Einbindung von Tablet oder Smartphone mit installierter Welcome App als mobile Innenstelle für Audio- und Videokommunikation.

Fazit:

Welcome IP scheint mehr Funktionen und Möglichkeiten der Erweiterung zu bieten. Die Kosten für das Panel sind gleich. Durch die zusätzliche Komponenten gehe ich aber davon aus, dass Welcome IP insgesamt teurer wird.

Habe ich irgendwelche gravierenden Unterscheide nicht berücksichtigt? Welches System würdest du empfehlen.

 
Veröffentlicht : 30/08/2022 10:07 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Welcome IP hat ein besseres Kamera Bild (HDready / 720p oder besser). Welcome hat ein grottiges Bild und ich verfluche meinen Elektriker und Busch Jäger noch heute, mir so viel Geld für diese beschissene Qualität abgezogen zu haben. Also meine Empfehlung sollte klar sein, oder? Welcome IP

Und egal für was Du Dich entscheidest mindestens 1, besser 2 Netzwerkkabel zur Außenstation legen. Und Kabel und Strom an die Türe (Elektrisches Schloss oder ähnliches). Später kommt man da nicht mehr ran...

 
Veröffentlicht : 06/09/2022 10:39 am

Teilen: