Hallo zusammen,
seit kurzem beobachte ich nun schon zum zweiten mal, dass unser Türöffner plötzlich und selbstständig auslöste, einmal an einem Nachmittag, einmal gestern Mitternacht. Mein setting:
- Außenstation mit Fingerprint
- IP Gateway 83342
- Innenstation Video touch 7 Zoll
- wir haben ein elektronisches Türschloss, aber ohne vollelektronische Entriegelung, sprich, wenn Türöffner auslöst, springt die Tür nicht automatisch auf.
Das Ganze betreibe ich nun seit ca. 3 Jahren ohne Probleme. Verändert habe ich nichts, was ich mit der Türkommunikation in Verbindung bringen kann. Firmwareupdates sollten alle auf dem neuesten Stand sein. Ich kann ausschließen, dass meine Frau oder ich mit handy in der Hosentasche in der welcome app oder free@home next app ausversehen den Öffner ausgelöst haben. Es war auch keiner an der Tür, der über den Fingerprint gegangen sein könnte.
Was ich noch in den letzten 1-2 Wochen beobachtet habe:
Das Geräusch beim Auslöser des Türöffners ist definitiv anders, und zwar leiser und kürzer als bisher?! Das kann doch kaum mit irgendeinem Update gekommen sein? Ist doch eher eine "hardwaretechnische" Sache?!
Wenn ich mal von Kompromittierung des Systems absehe, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann man irgendwo logs hinsichtlich Auslösen des Türöffners einsehen?
Da wir die Tür mechanisch verriegelt lassen können, mit Schlüsse abschließen, ohne dass jeamnad eintrete könnte, bin ich erst mal beruhigt. Sorgen macht mir das aber schon.
Würde mich über eure Ideen und Hilfe sehr freuen!
Ich komme noch einmal auf meinen Beitrag oben zurück. Hat keiner eine Idee dazu oder selbst schon mal ähnliches beobachtet?
