Türklingel schaltet...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Türklingel schaltet Dimmaktor, wie kann sowas sein? / Display zeigt fehlerhafte Farben

12 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
714 Ansichten
(@freehomefan)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo liebes Forum,

ich habe seit ein paar Jahren ein Free@Home Smart Home System in Betrieb, dass ich teils mit Eurer Hilfe zum Laufen gebracht habe. 🙂

Soweit funktioniert alles gut, es sind folgende Wireless Komponenten verbaut: Heizungsaktoren, Rolladenaktoren und ein paar Schaltaktoren.

Kürzlich habe ich dann auch die lange geplante Welcome Anlage angeschlossen, hat soweit auch gut funktioniert. Die Anlage besteht aus einer Gegensprechanlage am Tor inkl. Kamera und einer zusätzlichen Klingel mit Gegensprechanlage am Haus. Dazu gehört auch ein IP Gateway für die Handykommunikation.

Jetzt meine zwei Fragen / Probleme:

1. Neuerdings, und da bin ich nicht ganz sicher ob es einen Zusammenhang gibt, oder ob es sofort mit Einbau der Welcome Anlage der Fall war, aber ich habe vor ein paar Wochen den System Access Point auf die Software 3.1.1 aktualisiert (da ich dachte die müsste ja mittlerweile halbwegs ausgereift sein ;-)) und die letzten Tage bemerkt, dass beim Klingeln an der Hausklingel, unsere Lampe im Esszimmer eingeschaltet wird. Diese ist mit einem wireless Dimmaktor verbunden. Hat da jemand schonmal ähnliches erlebt, oder eine Idee, wie sowas sein kann?

2. Die beiden Displays zeigen beim Klingeln am Tor beide parallel das Kamerabild an. Soweit so gut. Nur eines der Displays zeigt ein sehr komisches Farbverhalten bei bestimmtem Tageslicht. Dafür hänge ich mal Bilder der gleichen Aufnahme an, damit man den Effekt mal sehen kann.
Könnte das eine "schlechte" Verkabelung meinerseits sein, oder hat das Display etwa einen Schaden. Hatte irgendwann gebraucht eines gekauft und beim einfachen Smarthome Betrieb war es nicht zu bemerken, da sieht alles normal aus.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über Ideen oder Tipps.

Viele Grüße

 

 

 
Veröffentlicht : 30/03/2023 11:12 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 677
Honorable Member
 

Hast Du mal geschaut, ob beide Displays (7"?) die aktuelle Software für free@home und auch für Welcome drauf haben?

 
Veröffentlicht : 31/03/2023 1:04 pm
(@freehomefan)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi @Bobbes

berechtigte Frage, ich vermute fast nicht, wenn die sich nicht automatisch aktualisiert hat.

Wo könnte ich das erkennen? Bzw. muss man das in jedem Fall manuell einspielen?

Hier mal ein Bild von einem der Displays, die Inhalte sind bei beiden gleich.

 
Veröffentlicht : 31/03/2023 1:55 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 677
Honorable Member
 

Bin jetzt nicht Zuhause und könnte erst heute Abend mal auf`s Display schauen...  In der Next App hat das Display bei mir die Software-Version 2.1356 (ist das alte 7" Panel) Haben denn beide Displays die selben Daten bei Dir?

Ansonsten hier mal suchen nach der letzten Software/Firmware für die Displays....und darauf achten, das einmal die Software für free@home und einmal die Software für Welcome installiert werden muss!

 

 
Veröffentlicht : 31/03/2023 2:18 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 677
Honorable Member
 

Bin jetzt nicht Zuhause und könnte erst heute Abend mal auf`s Display schauen...  In der Next App hat das Display bei mir die Software-Version 2.1356 (ist das alte 7" Panel) Haben denn beide Displays die selben Daten bei Dir?

Ansonsten hier mal suchen nach der letzten Software/Firmware für die Displays....und darauf achten, das einmal die Software für free@home und einmal die Software für Welcome installiert werden muss!

 

 
Veröffentlicht : 31/03/2023 2:18 pm
(@freehomefan)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für den Hinweis! 🙂

Auf der Seite wird das Panel zwar nicht mehr geführt, da scheinbar schon Auslaufmodell, aber über den Katalog habe ich eine Updatedatei finden können.

Software hatte ich scheinbar schon die letzte drauf, die Du auch genannt hattest, aber für das Welcome fehlte das noch. Bei einem kurzen Test gerade scheint damit das Thema mit dem Licht geklärt. 🙂 

Meinst Du auch das Farbthema könnte damit besser werden?

Displays sind ansonsten synchron was die SW angeht.

 
Veröffentlicht : 31/03/2023 9:04 pm




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 677
Honorable Member
 

Keine Ahnung, ob das mit den Fehlfarben mit dem Softwarestand zu tun hat.....könnte aber! Ist auf jeden Fall mal das Erste, was man versuchen sollte. Dann vielleicht mal die ganze Anlage (Welcome und free@home) für einige Sekunden stromlos machen und danach alles neu booten lassen. Wenn das nicht hilft, dann hat vielleicht das Panel einen Schuss...  Andere Ideen habe ich momentan nicht🤔

 
Veröffentlicht : 31/03/2023 9:50 pm
(@heerp)
Beiträge: 6
Active Member
 

Veröffentlicht von: @freehomefan

 

1. Neuerdings, und da bin ich nicht ganz sicher ob es einen Zusammenhang gibt, oder ob es sofort mit Einbau der Welcome Anlage der Fall war, aber ich habe vor ein paar Wochen den System Access Point auf die Software 3.1.1 aktualisiert (da ich dachte die müsste ja mittlerweile halbwegs ausgereift sein ;-)) und die letzten Tage bemerkt, dass beim Klingeln an der Hausklingel, unsere Lampe im Esszimmer eingeschaltet wird. Diese ist mit einem wireless Dimmaktor verbunden. Hat da jemand schonmal ähnliches erlebt, oder eine Idee, wie sowas sein kann?

 

 

 

Dieses Problem haben wir auch. Bei uns schaltet die Türklingel den Dimm-Aktor (1. Generation, nicht wireless) in der Küche. Habe auch den Verdacht, dass der Fehler mit 3.1.1 Update erstmals aufgetreten ist.

free@home und Welcome Panel sind auf dem neuesten Software Stand. Habe den Dimm-Aktor schon mal gelöscht und neu konfiguriert, das System mehrfach neu gestartet. Alles ohne Erfolg...

Hat dazu mal jemand mit dem BJ Support Kontakt gehabt?

 

 
Veröffentlicht : 09/06/2023 10:59 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 677
Honorable Member
 

Schaut mal bei den betreffenden Aktoren nach, ob die zufällig eine entsprechende Verknüpfung haben. Bei mir hatte sich irgendwann auch eine fehlerhafte Verknüpfung gebildet. Die war im Grundriss nicht zu sehen! Aber bei dem Aktor war sie eingetragen. Habe sie da gelöscht und seitdem ist Ruhe. Kann sein, das es bei mir damals auch mit dem Update kam...

 
Veröffentlicht : 11/06/2023 10:56 am
(@freehomefan)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Bei mir hat sich das Problem glücklicherweise mit dem Update der SW für Welcome auf dem Panel erledigt. 🙂

Was mir nicht klar war, dass es für das Panel eine SW für F@H gibt und noch eine für Welcome. Die hatte bei mir gefehlt.

 
Veröffentlicht : 12/06/2023 9:43 pm
(@heerp)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ich konnte das Problem jetzt etwas weiter einkreisen. Das Licht war auf dem Welcome-Panel konfiguriert, so dass man bei Verlassen des Hauses schnell sehen konnte, ob das Licht noch brennt. Nachdem ich die Verknüpfung vom Panel genommen habe, tritt der Bug nicht mehr auf. Aber das ist nur eine Notlösung...

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 9:12 am
(@heerp)
Beiträge: 6
Active Member
 

Nachtrag: Es ist die Position oben links im Welcome-Panel, die für das Problem verantwortlich ist. Wenn ich dort eine Verknüpfung für ein anderes Licht hinlege, dann wird dieses Lich durch die Türklingel geschaltet...!

 
Veröffentlicht : 26/06/2023 11:32 am
Bobbes reacted




Teilen: