Benachrichtigungen
Alles löschen

IP 10 kompatibel mit der "alten" Welcome Welt?

10 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
2,093 Ansichten
(@andyboy0609)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich habe im Einfamilienhaus eine Standard Welcome-Installation. Kamera (83501) und Klingel (83110) außen, dazu die Systemzentrale (83300) und das IP Gateway (83342). Für die Bedienung hängt im Esszimmer ein Touch Panel 7 (83211) welches meiner Frau nicht gefällt...... Sie möchte ein IP 10, mit welchem sich auch die Free@home Funktionen besser darstellen lassen. Nun die Frage in die Runde, gibt es eine Möglichkeit, das IP 10 Panel irgendwie mit dem IP Gateway zu verbinden? Über das MyBuschJäger Portal oder die Welcome App? Oder als Slave vom Touch Panel 7? Oder kann ich die Funktionen im SysAP nachbauen? Den Türöffner konnte ich z.B. als singuläre Funktion rauslösen.

Danke für Eure Hilfe,

Andreas

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 9:27 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Kenne die Situation nur zu gut. Selbe Konstellation bei uns.

Welcome mit Kamera, Systemzentrale Mini, IP-Gateway und free@home Panel 7“.

Mir ist kein Weg bekannt die neuen IP-Panel mit der alten Welcome-Welt zu vereinen.

Die Alternative „Tablet“ fällt bei der Zuverlässigkeit der Welcome-App auch eher flach. Im Moment leider ziemlich aussichtslos wenn man nicht gerade einen Haufen Geld in die neue Welcome IP stecken möchte.

Aber vllt. hat ja noch jemand eine Idee?

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 9:45 pm
(@floriangrotz)
Beiträge: 42
Trusted Member
 

Hab Busch Jäger angeschrieben die sollen dem IP Panel einem Legacymode des Comfort Panels verpassen - dann könnte man es an den IP Gateway anschließen bzw das IP Panel kennt das die Sprache der alten Welt.

Ich melde mal diesen post nach bei meiner Ticketnummer 🙂

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von floriangrotz
 
Veröffentlicht : 20/12/2020 1:01 pm
Bobbes and Alex reacted
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Ich bin ohne IP Gateway in den alten Welt.

Gibt es irgendein Upgrade des alten 7“ Panels? Es tut zwar was es soll, ist aber unverschämt altmodisch.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 7:44 pm
(@floriangrotz)
Beiträge: 42
Trusted Member
 

Es gibt neue Panels - siehe Busch Jäger online Katalog. Verbindung aber nur mit LAN oder WLAN und ohne Welcome 2-Draht Integration 

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 8:57 pm
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Das war ja eben die Frage. Wenn man Welcome 2 Draht hat, ist das „neueste“ das alte 7“?!

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 10:06 pm




(@floriangrotz)
Beiträge: 42
Trusted Member
 

@dark_templar

korrekt

was es noch gibt ist das alte Comfort Panel - aber geht nur mit Welcome in Verbindung mit IP Gateway und ist mega teuer

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 10:08 pm
(@andyboy0609)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Florian, das ist interessant - Danke! D.h. ich könnte mir ein Comfort Panel 8136/12 holen und das würde mit meiner Systemzentrale 83342 funktionieren? Kann ich dann auf dem Comfort Panel auch alle übrigen free@home Funktionen aktivieren oder ist das Comfort Panel nicht mit free@home kompatibel? Und welche Anschlüsse bräuchte ich? 2 Draht für IP Systemzentrale, 2 Draht für free@home Bus und 230V und WLAN?

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 11:08 pm
(@floriangrotz)
Beiträge: 42
Trusted Member
 

@andyboy0609 habe dieses Thema nie weiterverfolgt, da das Comfort Panel über 2.000 Euro kostet und aus 2013 ist und 2022 eingestellt wird.

Empfehle wenn - hol dir zusätzlich ein IP Panel und montier es darunter. Deaktiviere die Home automation Funktion im alten Panel und steuere über das IP Panel über wlan und ggf einem dezentralen UP Netzteil bzw einem externen Netzteil.

Freu dich auf 64 (7”) bzw 100 zu steuernde free at Home Funktionen und wenn sich Busch Jäger mal dazu bequemt mitzudenken und das IP Panel für den IP Gateway fit zu machen (da ja keiner im seinem Haus von Welcome auf Welcome IP umrüstet) - schmeiß das alte Panel komplett raus 

 

 
Veröffentlicht : 21/12/2020 1:37 am
(@alfons_kerschbaumer)
Beiträge: 1
New Member
 

@floriangrotz danke für deine Empfehlung mit dem alten Panel und dem darunter montierten IP touch.
Bei mir wäre es wie folgt: Ich hätte im OG ein altes Panel und im Wohnbereich dann das IP touch. An der Haustür ist das Busch Welcome. Wenn ich deine Empfehlung aufgreife, würde dies dann auch funktionieren? Sprich, dass ich die Home automation Funktion im alten Panel deaktiviere und nun über das das IP Panel steuere?

Was mir wichtig wäre, bekomme ich dann das Kamerabild von der Haustüre auch auf das IP touch?
Eine weitere Frage noch: Das alte Panel lässt dann keine Steuerung im Haus mehr zu, richtig?

 

Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung.

Stefan

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von alfons_kerschbaumer
 
Veröffentlicht : 10/03/2021 9:15 pm

Teilen: