Hallo Zusammen,
diese Woche hat eines unserer Kinder den Haustürschlüssel vergessen und die Nachbarn gebeten mich anzurufen. Da in der Nachbarschaft bekannt ist, dass wir ein Smart Home haben, hatte der Nachbar die Idee, dass ich die Tür aus der Ferne öffne. Diese Idee musste ich verneinen, da ich es bisher nicht geschafft habe, unsere Haustür über die App zu öffnen. Ich vermute anhand diverser Recherchen, dass es daran liegt, dass ich nicht die richtige Hardware habe. Da ich damit bis zu diesem "Vorfall" leben konnte, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.
Nun möchte ich es dennoch anpacken um meiner Familie im "Ernstfall" helfen zu können.
Was ist verbaut:
- Smart Access Point Pro V6.60 Busch Welcome IP
- Außenstation mit Fingerprint-Modul Edelstahl 2CKA008300A0413
- Busch-Jaeger Außenstation Video 1-fach 2TMA130010X0019
- Busch-Welcome Systemzentrale 83300
Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Elektriker den Fingerprint über 2-Draht angesteuert, damit sich die Haustür öffnen lässt. Von innen können wir über unsere IP-Touch 10 Panels die Haustür öffnen und auch die Kamera ansteuern.
Brauche ich das Busch-Welcome IP-Gateway 83342 für mein vorhaben oder kann ich mir die 315 EUR sparen? Kommen noch weitere Kosten / Komponenten auf mich zu?
Fehlen euch weitere Angaben um mein Problem nachzuvollziehen, dann lasst es mich wissen!
Andernfalls besten Dank für eure Hilfe im Voraus, C.
Schau Mal in der APP im Burger-Button-Menü in deine Konfiguration bei 'Geräte,Szenen und Gruppen'. Suche dort dein Panel und dort solltest du den Türöffner finden.
@babelbernd Danke für deine Antwort. Sie war zielführend und ich kann tatsächlich mit der vorhandenen Hardware die Türe öffnen.
Zu finden war der Punkte unter einem der Panels -> Aktoren -> Voreingestellte Tür
Erlaube mir bitte eine zweite Frage: kann ich auch den Klingelruf, das annehmen der Klingel und das sehen durch die Kamera inkl. Kommunikation über "Umwege" herstellen ohne das Busch-Welcome IP-Gateway kaufen zu müssen?
Freut mich dass es klappt.
Zu deinem nächsten Thema kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen weil ich keine Sprechanlage mit Kamera habe. Ich weiß nur dass es eine separate App gibt von BJ namens Welcome. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Brauche ich das Busch-Welcome IP-Gateway 83342 für mein vorhaben oder kann ich mir die 315 EUR sparen? Kommen noch weitere Kosten / Komponenten auf mich zu?
Moin,
Ich meine, dass das IP Gateway bereits in den "neuen" IP Touchpanel integriert ist.
Schaue dir unter folgenden Link, mal das How to dazu an. 😉
@mz83 Grüß dich und danke für deinen Beitrag. Leider zielt das Handout auf das ganz neue "SmartTouch" ab. Wir hingegeben haben (leider) die älteren IP-Touch 10 verbaut. Diese Funktion scheint darauf nicht verfügbar 😌