Benachrichtigungen
Alles löschen

Ganglicht am 7"Panel Schalten

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,307 Ansichten
(@sndy)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo in die Runde,

ich habe ein funktionierendes Welcome- und f@h-System bei mir im Haus verbaut und bin soweit zufrieden damit. Das beide Systeme für sich stehen und nur das Panel (bei mir 7" Panel) zusammen nutzen können, ist auch ok. NUR können angeblich, durch die Nutzung beider Systeme auf einem Panel, nur bedingt alle Funktionen wie z. B. das Symbol "Licht" programmiert werden.

nur bedingt alle Funktionen

Zum Beispiel befinden sich alle Teilnehmer wie Licht, Jalousien und Heizung im f@h. Jetzt soll das Gang- oder Windfanglicht (f@h) am Panel dem Symbol "Licht" (welcome) zugewiesen werden, damit der Weg zur Haustür nicht nur von außen, sondern auch von innen beleuchtet wird.

Ist diese Zuweisung wirklich nur möglich, wenn sich die Teilnehmer (TN) im welcome befinden?

Gibt es vllt. doch eine Lösung, das Ganglicht im Welcome und im f@h zu nutzen?

 

Schon jetzt danke für eure Ideen und Erfahrungswerte.

 

Grüße S@ndy

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 9:34 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Habe Deine Fragestellung nur bedingt verstanden.

Du kannst meines Wissens nach keine free@home-Teilnehmer als Welcome-Teilnehmer nutzen.

Anders herum geht es aber.

Also Welcome-Teilnehmer/Funktionen lassen sich von free@home heraus bedienen.

Du kannst z.B. das Welcome-Treppenhauslicht oder den Welcome-Türöffner über free@home, sprich per free@home-Taster,-App oder -Panel (kleines), bedienen.

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 10:12 pm
(@sndy)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremr

Alles klar.

Ich möchte es genau anders herum nutzen.

Das heißt ich müsste mein Licht im Windfang vom F@h TN zum welcome TN unfunktionieren. 

Da muss ich erst schauen wie das geht. Oder hast du das zufällig schon mal gemacht?

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 10:56 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@sndy Im Welcome gibt es einen Aktor, der über das Licht-Menü geschaltet werden kann. Ich nutze dies für das Außenlicht. Kann jetzt auch über F@H geschaltet werden. Ist aber kein dauerhaftes Einschalten, sondern nur für x-Sekunden. Fand das jetzt nicht so prickelnd, da aber gegenüber die Straßenlaterne ist auch nicht kriegsentscheidend.

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 12:27 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @sndy

Das heißt ich müsste mein Licht im Windfang vom F@h TN zum welcome TN unfunktionieren. 

Was genau möchtest Du machen? Das habe ich irgendwie noch nicht so wirklich verstanden.

 

Veröffentlicht von: @sndy

Da muss ich erst schauen wie das geht. Oder hast du das zufällig schon mal gemacht?

Nein, ich habe im Welcome kein Treppenhaus-Licht oder ähnliches. Bei uns sind alle Leuchten mit integrierten Bewegungsmeldern.

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 6:41 pm
(@sndy)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremr

Das ist auch eine gute Lösung.

 

Bei uns ist alles mit Taster umgesetzt worden.

Nun möchte ich, 

wenn der Taster "Türöffner" betätigt wird > dass das Ganglicht angeht. Nur leider habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.

Folgendes habe ich ausprobiert:

1. Überlegung:

Eine Szene mit den beiden welcome-TN (Türöffner und Flurlicht)

 FAZIT: Es kann keine Szene mit welcome-TN erstellt werden. Sie werden ausgegraut.

 

2. Überlegung:

Eine Aktion. Wird der Taster "Türöffner" gedrückt, > dann schaltet sich das Ganglicht ein.

FAZIT: Der Taster "Türöffner" steht weder in der Spalte "Vorbedingung" noch in der Spalte "Ereignis" zur Verfügung. Er wird ausgeblendet. 

 

 ? Gibt es evtl. einen Lösungsweg, den ich noch nicht in betracht gezogen habe? 

 

 

 
Veröffentlicht : 19/04/2020 11:24 am




André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @sndy

Nun möchte ich, 

wenn der Taster "Türöffner" betätigt wird > dass das Ganglicht angeht. Nur leider habe ich dazu noch keine Lösung gefunden.

Der Taster bzw. Taste am Panel oder ein free@home-Taster oder bei beides?

Sorry, ist nicht ganz eindeutig für mich.

 
Veröffentlicht : 19/04/2020 8:18 pm
(@sndy)
Beiträge: 24
Eminent Member
Themenstarter
 

@andremr

Nach längerem Grübeln habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Klingel (welcome) mit dem f@h zu koppeln. 

Lösung

Einen Schaltaktor (83335) zwischen den Innen-BUS und einen Binärkontakt am f@h klemmen.

> So kann das Ganglicht geschaltet werden, sobald die Klingel betätigt wird.

 

 
Veröffentlicht : 25/04/2020 9:56 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @sndy

@andremr

Nach längerem Grübeln habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Klingel (welcome) mit dem f@h zu koppeln. 

Lösung

Einen Schaltaktor (83335) zwischen den Innen-BUS und einen Binärkontakt am f@h klemmen.

> So kann das Ganglicht geschaltet werden, sobald die Klingel betätigt wird.

 

Wolltest Du es nicht mit Türöffner koppeln?

Naja, wenn diese Lösung Deinen Ansprüchen entspricht, ist es natürlich auch gut so ?

 
Veröffentlicht : 25/04/2020 11:56 am
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
 

Lässt sich auf diese Weise auch ein Klingeltrafo ansteuern? Sprich wenn’s klingelt zusätzlich zur F@H Klingel eine externe? Oder gibts da auch andere Möglichkeiten?

 
Veröffentlicht : 22/05/2020 11:37 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @ziebe

Lässt sich auf diese Weise auch ein Klingeltrafo ansteuern? Sprich wenn’s klingelt zusätzlich zur F@H Klingel eine externe? Oder gibts da auch andere Möglichkeiten?

Ich habe manche Fragestellungen hier nicht genau verstanden...

Wie ist der jetzige Zustand bei Dir und was möchtest Du gerne genau machen?

 
Veröffentlicht : 22/05/2020 11:41 am
(@ziebe)
Beiträge: 9
Active Member
 

Ich habe das F@H jetzt mit dem Umbau unseres Hauses nachgerüstet.

Vorher hatte ich eine Normale Klingel, sprich Taster an der Tür, Klingeltrafo in der Verteilung und den Gong im Flur. Ich möchte das zusätzlich zur F&H Klingel der Gong im Flur mit ertönt. 
Gibt es eine Möglichkeit dieses an zu steuern?

 
Veröffentlicht : 22/05/2020 3:02 pm




André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@ziebe

Ja, z.B. mit dem Welcome UP Schaltaktor 2CKA008300A0327.

 
Veröffentlicht : 22/05/2020 8:10 pm

Teilen: