Benachrichtigungen
Alles löschen

Flurlicht anschalten bei Türöffnung

5 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
1,769 Ansichten
(@karli_st)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und konnte bisher nicht die richtige Lösung für mich finden.

 

Ich habe eine Außenstation mit Video, ein Welcome System mit 7“ Panel und ansonsten die gesamte Haussteuerung mit f@h.

Folgendes wäre mein Ziel:

Wenn jemand an der Tür klingelt oder noch besser, wenn der Türöffner betätigt wird, egal ob an dem 7“ Panel oder über die Handy App, soll das Licht im Flur angehen.

Am besten wäre natürlich dass, das Licht jedes mal angeht, wenn die Türe geöffnet wird, egal auf welche Art. Zudem möchte ich dass dann auch noch koppeln, an die Tageszeit, sodass das Licht nur angeht wenn es schon recht dunkel ist.

Ich muss gestehen ich kenne mich noch nicht sehr gut mit dem System aus, das die Grundeinstellungen alle von meinem Elektriker gemacht wurden.

Somit würde ich um eine Anleitung für dummies bitten 🙂

 

Über einen Lösungsvorschlag würde ich nicht freuen.

 

Viele Grüße,

Karl

 
Veröffentlicht : 21/12/2020 6:04 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ich würde das mit einem Universalmelder machen. An der Tür installieren und dann eine Aktion erstellen, die mit Tag/Nacht Umschaltung das gewünschte Licht mit entsprechender Nachlaufzeit schaltet.

 
Veröffentlicht : 22/12/2020 8:01 am
pbue reacted
(@endirecto)
Beiträge: 2
New Member
 

Ich habe eine ähnliche Frage. 

Allerdings ist das Flurlicht bei mir an einen Schaltaktor angeschlossen. 

Gibt es die Möglichkeit über einen Wenn/Dann Befehl bei Klingeln das Licht schalten zu lassen?

 
Veröffentlicht : 25/03/2021 3:17 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@endirecto
Ja, das geht. 
Du musst dazu zuerst einen "Türruf" in der Geräteansicht irgendwo in den Grundriss einfügen:

Danach kannst Du z. B. eine Aktion erstellen mit "Impulstaster gedrückt" als Ereignis.
In der Spalte "Aktion" würdest Du den Licht-Aktor einschalten bei "Eintreten" (& ggF. mit Verzögerung bei "Aufheben" wieder ausschalten).
Benachrichtigung, wenn jemand klingelt, ist ebenfalls möglich (zuverlässiger als Welcome-App!):

 
Veröffentlicht : 26/03/2021 9:53 am
118kw reacted
(@endirecto)
Beiträge: 2
New Member
 

Perfekt. Hat funktioniert. 

 
Veröffentlicht : 26/03/2021 11:16 pm
JD reacted

Teilen: