Benachrichtigungen
Alles löschen

f@h-Panel + richtge Aussenstation (1er / 2er) ?

26 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,508 Ansichten
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Hmm, okey. Das ist natürlich ein neuer Umstand mt den max. 30min. Dann wäre der einzige Vorteil nur noch, wenn das YCYM Kabel ordentlich verlegt wäre und dann noch irgendwie an den SysAp geht, das man an der Wand im Display das Haus konfigurieren kann. Eigentlich echt Perlen vor die Säue....

Also heisst das free@homePanel 7 nur "f@h", weil man es mit Aufwand (dieser YCYM Leitung) ins Mesh bekommt? DANN aber nur den Nutzen hat, das man Szenen anlegen kann, editieren und eben diese paar Sonderfeatures ala Bildschirmschoner?

Es heist Busch-free@home Panel weil man damit auch das F@H bedienen kann. Ins Mesh bekommst es dann nicht. Das Mesh ist vereinfacht gesagt das Funknetzwerk. So gesehen ist jeder WL Sensor/Aktor ein Repeater für das Funknetzwerk und dadurch wird dann ein Mesh aufgebaut.

Das Welcome-Panel 7, was ja nur als Türgegensprechanlage fungiert, kann man generell nicht ins f@h-Mesh legen? Sondern nur die einzige Kommunikation ist mit der Tür-Aussenanlage. Fertig?

Das Welcome Panel ist nur eine Innenstation fürs Welcome. Du kannst auch ein Welcome IP Gateway verwenden und dann auf dem Smartphone oder Tablet die Welcome App benutzen.

Was nun Welcome IP ist versteh ich nicht und würde auch sagen, gehen wir lieber nicht darauf ein, sonst kapier ich am Ende garnichts mehr 😀

Das Welcome IP System läuft übers Hausnetzwerk.

 

Ich denke halt, da ich alls über f@h macen möchte, oder ja auch dieses NEXT-System neu rauskam, da es sich ach anbieten würde, die Innenstation in f@h zu haben, für ja.. "zukunftssicher"....

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 22/10/2020 5:00 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

mhh, also könnte ich mit dem Welcome IP + SysAp + meine "unzähligen" f@h-Aktuatoren (+ iPad) ein free@home Kabelloses Mesh aufbauen und steuern?

Und verstehe ich das richtig, das dass Welcome IP kabellos mit dem SysAp kommunizieren kann? Also ich keine gesonderte Leitung brauche wie es bei dem Welcome-F@h-Panel der Fall wäre?

 

 
Veröffentlicht : 22/10/2020 10:13 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

NACHTRAG: Kann es sein,
das man durch das Welcome-IP auch eine spezielle IP Aussenanlage mit Video/Klingel braucht? Oder hab ich den Schaltplan nicht ganz kapiert? Kann ich nicht die normale Aussenanlage die ja mit Kabel nach Innen geht, nicht an ein Welcome-IP binden?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von lost-in-emotions
 
Veröffentlicht : 22/10/2020 10:33 pm
(@russelcrowe)
Beiträge: 2
New Member
 

@lost-in-emotions

 

Ja und ja

Die IS kann via WLAN mit dem SYSAP kommunizieren

Für das IP System benötigst du die IP Außenstation.

 
Veröffentlicht : 23/10/2020 12:58 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @russelcrowe

@lost-in-emotions

 

Ja und ja

Die IS kann via WLAN mit dem SYSAP kommunizieren

Für das IP System benötigst du die IP Außenstation.

Wie schon geschrieben wird für das Welcome IP System eine Welcome IP Außenstation benötigt und diese Außenstation wird wie das Panel mit den Netzwerk verbunden. Also braucht die Außenstation dann ein Netzwerkkabel. Die Spannungsversorgung erfolgt dann entweder über Netzwerkabel per PoE oder mit einer extra Spannungsversorgung. Falls du das Welcome IP verwenden möchtest benötigt du an der Außenstation an Netzwerkkabel mit PoE oder das EIB Kabel für die externe Spannungsversorgung. Das sind die gleichen Vorraussetzung für das Welcome IP Panel. IP Touch

Also wenn ich jetzt nochmal umbauen würde, würde ich das Welcome IP dem Welcome 2 Draht System vorziehen. Ein Kabelnetzwerk ist ja heutzutage Standart und ein PoE Switch ist auch nicht viel teurer. Man hätte halt den Vorteil alles im Heimnetzwerk zu haben und braucht dann kein IP Gateyway mehr um die Welcome App zu verwenden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/10/2020 5:28 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Naja, dann ist der Zug eh abgefahren. Wenn die IP-Aussenstation ein anderes Kabel zum IP-Welcome braucht.... Irgendein Kabel ist ja schon gelegt. Keine Ahnung was für eins. Konnte mir bisher auch niemand beantworten. Denke mal es bleibt einfach bei Serie laut BLB mit WAHRSCHEINLICH Welcome-Aussenstion und Welcome-Display. Fertig Aus.

Am Ende.. schss drauf. Wenn das Panel eh net prinzipiell sooo wichtig ist, schliesse ich die Sache mit Tür und Panel ab, hole mir einfach selber einen SysAp, schmeisse alle Analogen Aktuatoren raus, mache f@h-Aktuatoren rein, alles geht Kabellos als smartHome mache ein Bierchen auf und sage "OK GOOGLE, leckt mich jetzt bitte alle am Ar..."

 
Veröffentlicht : 23/10/2020 10:14 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 503
Honorable Member
 

Na dann Prost.

Einen Hinweis hätte ich da noch. Wenn du dann irgenwann auf F@H WL umstellen willst denk bitte daran das die WL Sensoren/Aktoren, RTR usw. den L (Dauerstrom) und N (Neutralleiter) benötigen. Falls irgendwo nur ein Schalter ist dann wird da meistens der N nicht berücksichtigt.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 23/10/2020 10:40 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 170
Estimable Member
Themenstarter
 

Was ist denn RTR?

Also am Ende denke ich,d as dass WL f@h ja doch eigentlich genau für meine "Probleme" entwickelt wurde. Da wo ich mal austauschen möchte, ist ja maßgeblich nur alle Rollo Taster, und die sind bereits elektrisch Up/Down. Da dürfte doch so ein N schon anliegen, oder?

Dann die Fußbodenheizungen in den wichtigsten Räumen. Keine Ahnung wie das da gemacht wird.

Und wegen Licht mal schauen ob ich auch hier entweder alle Taster ausgetauscht haben möchte, oder nur die wichtigsten Räume. Zumal ich hier eh schon seit Wochen mit HUE rumteste und das im Grunde mir schon fast ausreicht. Ggf. dann hier eher die Friends-Of-Hue Taster gewechselt und gut is.

WENN es mal soweit kommen würde, würde ich mir eh einen Elektriker zur Rate iehen, der damit auch endlich mal Erfahrung hat -_-

 
Veröffentlicht : 24/10/2020 12:37 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 665
Honorable Member
 

Ein RTR ist ein Raumthermostat! Du beziehst doch einen Neubau, oder? Da wird heutzutage doch überall ein Neutralleiter verlegt...das Problem gibt es eigentlich nur in Altbauten.

 
Veröffentlicht : 24/10/2020 7:02 am
(@russelcrowe)
Beiträge: 2
New Member
 

Mein Elektriker hat mir vor 12 Jahren schon empfohlen unter jedem Schalter auch eine Steckdose zu planen. Dann hat man auch Steckdose in Hüfthöhe. Daher hatte ich dort überall automatisch den N Leiter. F@h WL ist für den Renovationsfall gedacht. Wer heute ein Haus plant, sollte einfach die Busleitung mit verlegen und ist dann offen für alles. An die Haustür noch ein cat x Kabel und Netzwerk in jedem Zimmer. Das alles über einen PoE Switch dann klappt auch Welcome IP.

RTR (Raum Temperatur Regler) in Augenhöhe entweder mit Buskabel in den REG Schrank oder konventionell mit 5 Adern zu den Wasserkreislauf Ventile.

Man kann natürlich auch nur mit WL planen, dann braucht man in jede Dose nur dreiadrig zu planen.

Übrigens wenn man 2 WLan/Lan IP Touchscreen hat, kann das zweite Panel nur über ein Trafo an Strom angeschlossen werden. Es läuft als Slave Gerät.  Das kann man dann mit dem Standfuß überall hinstellen. 

Grüße Russel 

 
Veröffentlicht : 24/10/2020 9:09 am
(@davidw)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema: Ich habe eine Außenkamera an meinem IP PANEL und zusätzlich free@home integriert. Kann ich jetzt eine Klingel integrieren, welche beim Klingeln die Kamera automatisch einschaltet. Wenn ja welche!

Muss es eine IP Klingel sein? Muss es Busch Jäger sein? Brauche ja theoretisch dann keine Kamera mehr.

 

LG

 
Veröffentlicht : 03/01/2022 5:46 pm
Seite 2 / 2

Teilen: