Benachrichtigungen
Alles löschen

f@h-Panel + richtge Aussenstation (1er / 2er) ?

26 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
1,555 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 
hey@all,
ich würde ja gerne ein Busch-free@homePanel 7" Innenstation Video mit 17,8 cm (7") Touch-Display verbauen, ich frage mich aber grade welche AUSSENSTATION + VIDEO die Richtige ist?! Ich will nichts komplexes, dachte aber die Außenstation Video 1-fach ist prinzipiell passend, oder?

Nur was ich mich noch Frage: Die gibt es bis zu 3 Klingelfeldern. Eigentlich brauchen wir ja nur 1, aber evtl. würde sich ja noch eine 2. Klingel für "Office" anbieten. Upgraden kann man später das nicht, wenn man sich anfangs nur für die 1er Version entscheidet, oder?

Danke für die Hilfe.

 
Veröffentlicht : 20/10/2020 10:05 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

man kann bei Bedarf die Module als Ersatzteil nachkaufen.

Basis-Tastenmodul 2-fach Ersatzteil

Für das Welcome 2 Draht System brauchst du einen Außen und Innenbus.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 20/10/2020 11:40 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ah, Perfekto. Danke. Dann werde ich erstmal das 1er Panel "markieren".

Naja, wer meine Geschichte(n) hier verfolgt hat weiß, ich hab keinen Plan was mein Elektriker macht, ob er Ahnung hat und/oder alles richtig macht und Betstellt. Deswegen versuche ich das abzuklären, soweit es mir verständlich ist.

Die Tür ist eingebaut und Innen ist an der Display-Wand ein Loch mit Kabeln. Welche das sind wusste mein Bauleiter nicht. Ich gehe mal davon aus das es die entsprechenden Kabel zur Tür sind.

WEIL ich aber nicht weiß, welche Geräte die mir andrehen, weil es zwar mal gesagt wurde, aber nie schriftlich bestätigt, will ich das jetzt eintüten. Ergo, wenn an der TÜr eine Aussenstaion und innden das Panel ist, EGAL welcher Hersteller, die Kabel sind immer gleich?

Wie gesagt, ich will denen nur sagen (nochmal darauf hinweisen), welche Geräte ich möchte/brauche. Ausgangsbasis war meine "Berühmte Skizze" (aus BJ PDF)... Wobei ich langsam glaube, das dieser Innenbus trotz mehrfachen hinweisens nicht verlegt wurde...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren 2 mal von lost-in-emotions
 
Veröffentlicht : 20/10/2020 11:54 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

deine Zeichnung stimmt nicht so richtig.

An das Panel (Innenstation) kommt der Innenbus vom Welcome System sowie der F@Home Bus      Systemzentrale --> Innenstation(en) / Panel.

Der Außenbus ist zwischen den Außenstation und der Systemzentrale.                   Außenstation(en) --> Systemzentrale

Rot Innenbus Welcome

Blau Außenbus Welcome

Grün Free@Home Bus / Spannungsversorgung Panel

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/10/2020 6:24 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Habe gerade gesehen das ich mich verschrieben habe.

So ist es richtig

Rot Innenbus Welcome / Spannungsversorgung Panel von der Systemzentrale

Blau Außenbus Welcome / Spannungsversorgung für die Außenstationen

Grün Free@Home Bus / Verbindung zum System Access Point vom Free@Home System

Eine extra Spannungsversorgung wird benötigt wenn das Panel ohne Systemzentrale verwendet wird.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/10/2020 6:44 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ehm, das kann aber eigentlich nicht sein, weil die Grafik (also die vollständige Grafik) mir von BJ bestätigt wurde. Deine ist auch nicht so, wie ich es machen möchte. Ich möchte ALLE Aktuatoren Kabellos machen. Das Panel an ein Bus klemmen hätte nicht mal besondere Vorteile, weil man laut BJ damit im Grunde nur das System bedienen kann, wenn kein Tablet/PC verfügbar wäre.

UND was ich grade gestern im Handbuch im SysAp gelesen hatte, das der im Grunde ja NUR eine eigene Spannungsversorgung braucht, wenn mehrs als 62 (?) Verbraucher angeschlossen werden. Und ich denke nicht das ich das überschreite. Ergo, der SysAp ist doch "Standalone" nutzbar?!

So müsste eigentlich meine Grafik aussehen, für das was ich MINIMUM will. Das Buskabel YCYM wäre nur ein Goodie, aber wäre auch kein Drama, wenn das der Elektriker vergessen hat.

(Man ich mach 3 Kreuze wenn das Haus fertig ist und ich mit dem Elektriker nichts mehr zu tun haben muss)

 

EDIT: Leider revidiere ich jetzt meine Aussage, das mit obiger Skizze ja im Grunde das Panel nur ausschliesslich fürs Klingelbild zu nutzen wäre, und sonst für nichts anderes, weil es ja keine Verbindung zum SysAp hat. ARGH. Also brauche ich doch zwingend das YCYM.

PS So Schaltpläne versteh ich eh nicht. Ich bin Grafiker und kein Elektriker 😉 Ich brauch ein eindeutiges Bild. Alles andere ist für mich Chinesisch.... 🙁

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von lost-in-emotions
 
Veröffentlicht : 21/10/2020 9:33 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

OK mal agesehen vom Free@Home hat das Welcome 2 Draht System einen Innen und einen Außen Bus. Auf dem Bild a2/b2 + a1/b1

Wenn du das Panel nicht zur Bedienung nutzen möchtest dann bäuchtest du nicht das Busch-free@homePanel 7 sonder es würde auch das Busch-Welcome® Innenstation Video 7' Panel reichen.

Ich persönliche würde eine Kabelverbindung immer einer Funklösung vorziehen. Das muss aber jeder selber wissen.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/10/2020 9:57 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Vereinfach gesagt:

Eine Leitung kommt von der Außenstation (Klingel) und geht zur Systemzentrale.             (Außenbus) Systemzentrale IN a2/b2

Eine Leitung kommt von der Systemzentrale und geht zur Innenstation (Panel).                 (Innenbus) Systemzentrale OUT a1/b1

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/10/2020 10:07 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich würde auch eine Kabelverbindung dem Wireless vorziehen, aber wie schon gesagt: das.geht.nun.mal.aber.nicht.bei.uns.ist.blöd.ja.ist.aber.so. >.<

Denke aber mal das ich vorrausschauend schon eher das free@homePanel 7 möchte. Zumal dort auch Features (Diashow/Screensaver, Notizen, etc.) drin sind, was die Welcome® Innenstation 7 nicht hat.

Ich gehe mal davon aus, das laut Bauleistungsbeschreibung wo ja ein Display und Aussenstation von BJ aufgeführt ist, das dies auch ordentlich verlegt wird, das es auch funktioniert.

Und ich habe ja auch hier gelernt das DAZU zwingend die Systemzentrale benötigt wird, sonst geht es nicht. Das ist ja nicht mal mein "Sonderwunsch".

 

Mein einziger Sonderwunsch (vorrausschauend zu dem Kabellosen Upgrade), ist dann also "nur noch" das YCYM Kabel. Was ICH mich jetzt allerdings Frage... Wo läuft das denn jetzt hin?! Der SysAP ist ja Wireless. Nur wie bekomme ich dann das free@homePanel 7 in das free@home-Mesh wo auch der SysAP drin ist?! Wenn der Elektriker alles ordentlich gemacht hat, müsste das YCYM mit in den Keller zum Schaltschrank laufen. Nur was mache ich dann mit dem SysAP, der im Wohnzimmer steht? Muss da auch ein YCYM runter in den Keller zur "Hochzeit"?

Die Spannungsversorgung f@h-Bus ist ja nur OPTIONAL bei über 60 Verbrauchern.

 

Alter was ist das kompliziert. Ich kapiers net und ärger mich maßlos über unseren Elektriker...

 

 
Veröffentlicht : 21/10/2020 10:52 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Ich würde auch eine Kabelverbindung dem Wireless vorziehen, aber wie schon gesagt: das.geht.nun.mal.aber.nicht.bei.uns.ist.blöd.ja.ist.aber.so. >.<

Bei mir heist es geht nicht gibts nichts.

Denke aber mal das ich vorrausschauend schon eher das free@homePanel 7 möchte. Zumal dort auch Features (Diashow/Screensaver, Notizen, etc.) drin sind, was die Welcome® Innenstation 7 nicht hat.

Naja das Free@Home Panel liegt bei 937 UVP und das Welcome Panel bei 697 UVP. Bei der Differenz könnte man sich auch ein Tablet kaufen und bei Bedarf die F@H App verwenden. Somit bräuchtest du auch keine Busleitung vom System Access Point zum Panel verlegen/anschließen. Wo hast du das mit dem Features gefunden?

Ich gehe mal davon aus, das laut Bauleistungsbeschreibung wo ja ein Display und Aussenstation von BJ aufgeführt ist, das dies auch ordentlich verlegt wird, das es auch funktioniert.

Und ich habe ja auch hier gelernt das DAZU zwingend die Systemzentrale benötigt wird, sonst geht es nicht. Das ist ja nicht mal mein "Sonderwunsch".

 

Mein einziger Sonderwunsch (vorrausschauend zu dem Kabellosen Upgrade), ist dann also "nur noch" das YCYM Kabel. Was ICH mich jetzt allerdings Frage... Wo läuft das denn jetzt hin?! Der SysAP ist ja Wireless. Nur wie bekomme ich dann das free@homePanel 7 in das free@home-Mesh wo auch der SysAP drin ist?! Wenn der Elektriker alles ordentlich gemacht hat, müsste das YCYM mit in den Keller zum Schaltschrank laufen. Nur was mache ich dann mit dem SysAP, der im Wohnzimmer steht? Muss da auch ein YCYM runter in den Keller zur "Hochzeit"?

Die Leitung muss vom System Access Point zum Panel gehen. Das wäre dann der F@H Bus.

Die Spannungsversorgung f@h-Bus ist ja nur OPTIONAL bei über 60 Verbrauchern.

Bei einer Kabelinstallation brauchen die Geräte vom F@H die Spannungsversorgung immer. Das ist die Spannungsversorgung für den BUS. 30VDC für Sensoren, Aktoren usw. Nicht mit der Systemzentrale vom Welcome vertauschen. Diese kann 65 Verbrachseinheiten. Außer man hat nur eine Wireless Anlage.

 

Alter was ist das kompliziert. Ich kapiers net und ärger mich maßlos über unseren Elektriker...

 

Ist schon unschön wenn man die Arbeit für den Elektriker machen muss. Zum Glück bin ich nicht auf dieses Gerwerk angewiesen. Dafür muss ich mich dann über andere Gewerke ärgern ? 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 21/10/2020 11:19 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Also ich hab mir gestern mal das Handbuch von der Welcome® Innenstation 7 angeschaut und da fand ich jetzt nichts von Diashow, Notizzettel, etc.

Diese Diashow hätte ich seltsamerweise echt gerne. Trotz der ~300 EUR Differenz. Ein iPad und PC hätten wir ja um die Szenen in f@h zu konfigurieren, etc. Und wenn die Leitung vom Panel zum SysAP muss, dann geb ich dir Brief & Siegel das es bei uns NICHT gemacht wurde. Hab nämlich im Wohnzimmer wo der SysAP hinkommt nichts dergleichen gesehen.... Sowas nachrüsten ist sicher die Hölle, oder? -_-

Wahrscheinlich werde ich so - NOTGEDRUNGEN - auf dem Welcome-Display bleiben und die Konfig dann später übers iPad machen. Finde halt nur doof das dass Welcome-Display eben "nichts" kann. 🙁

 
Veröffentlicht : 22/10/2020 8:52 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Also das mit der Diashow damit meinste also den Bildschirmschoner.

Aber die Funktion Notizzettel kenne ich nicht. Habe selber das Busch-free@homePanel 7" an der Wand hängen. Ich nutze aber nur den Standart Bildschirmschoner (Digitaluhr). Das Panel wird aber auch nach 5 Minuten dunkel. Also möchtest du F@H Funktionen am Panel ausführen dann musste eine Verbindung zum System Access Point herstellen.

Wenn es keine Leitung zum System Access Point gibt dann müsste eine nachgezogen werden. Entweder du hast ein passendes Leerrohr oder es werden dann andere bauliche Maßnahmen notwendig. Hast du den dem Elektriker gesagt das du vielleicht später das F@H am Panel bedienen möchtest.

Ansonsten könntest du das Welcome IP System verwenden. Das IP Touch Panel kann man auch per WLAN verbinden. Für dieses System brauchst du aber eine Netzwerkleitung.

Was soll den das Welcome Panel für Funktionen haben. Es ist ja eigentlich nur ein Display für die Kamera der Außenstation mit Gegensprechen. Man kann einen elektrischen Türöffner verwenden, man kann auch Licht über die Welcome Aktoren schalten, Kannst einen eigenen Klingelton per SD Karte verwenden und hast auch eine Audio Abwesenheitsfunktion. Was will man mehr für eine bessere "Haustürklingel". ? 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 22/10/2020 12:34 pm




lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Ach der Bildschrimschoner/Diashow geht nach 5min. eh aus? Mhh, dachte das Teil läuft dann "rund um die Uhr". Wobei.. je mehr ich drüber nachdenke... irgendwie eh bescheuert. Vielleicht reicht das Welcome-Display wirklich aus..

Ja ja ja ja ja, alles dem Elektriker gesagt. Vor Monaten. Nie wirklich Feedback bekommen. Ich sag ja, es ist Haarsträubend. Das ist ein Elektriker der vom Bauträger gestellt wurde. Hat von smartHome sicher null Plan. So wie ich. Nur ich bin net mal Elektriker.

Welcome IP klingt Interessant, das ist aber dann kein free@home mehr, oder? f@h hat aber oberste Prio, weil ich eben nachträglich nur auf Wirless Austauschen kann. Am Ende lassen wir das einfach jetzt. Verwirrt mich ja selber zu sehr und ich lass mich einfach mal überraschen was der Elektriker so  macht...

 
Veröffentlicht : 22/10/2020 12:50 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Ach der Bildschrimschoner/Diashow geht nach 5min. eh aus? Mhh, dachte das Teil läuft dann "rund um die Uhr". Wobei.. je mehr ich drüber nachdenke... irgendwie eh bescheuert. Vielleicht reicht das Welcome-Display wirklich aus..

Da kannste eine maximal Zeit von 30 Minuten einstellen. Dann geht das Display aus.                     Zur Schonung des Displays ist die maximale Laufzeit des Displays auf 30 Minuten begrenzt.

Ja ja ja ja ja, alles dem Elektriker gesagt. Vor Monaten. Nie wirklich Feedback bekommen. Ich sag ja, es ist Haarsträubend. Das ist ein Elektriker der vom Bauträger gestellt wurde. Hat von smartHome sicher null Plan. So wie ich. Nur ich bin net mal Elektriker.

Jaja es solche Elektriker und solche. Meistens entscheidet der Preis. Aber du hast den den Bauträger gesagt was du haben möchtest. Das ist doch normalerweise schriftlich festgehalten. LV oder Baubeschreibung.

Welcome IP klingt Interessant, das ist aber dann kein free@home mehr, oder? f@h hat aber oberste Prio, weil ich eben nachträglich nur auf Wirless Austauschen kann. Am Ende lassen wir das einfach jetzt. Verwirrt mich ja selber zu sehr und ich lass mich einfach mal überraschen was der Elektriker so  macht...

Das Welcome System hat eigentlich nichts mit dem Free@Home System zu tun. Betrachte diese einfach als 2 verschiedene Systeme. Ich kann F@H ohne Welcome sowie Welcome ohne F@H verwenden. Ist so ähnlich wie F@H und Phillips HUE. Das sind 2 unabhängige Systeme können aber über eine Schnittstelle miteinander Arbeiten.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 22/10/2020 1:27 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Hmm, okey. Das ist natürlich ein neuer Umstand mt den max. 30min. Dann wäre der einzige Vorteil nur noch, wenn das YCYM Kabel ordentlich verlegt wäre und dann noch irgendwie an den SysAp geht, das man an der Wand im Display das Haus konfigurieren kann. Eigentlich echt Perlen vor die Säue....

Also heisst das free@homePanel 7 nur "f@h", weil man es mit Aufwand (dieser YCYM Leitung) ins Mesh bekommt? DANN aber nur den Nutzen hat, das man Szenen anlegen kann, editieren und eben diese paar Sonderfeatures ala Bildschirmschoner?

Das Welcome-Panel 7, was ja nur als Türgegensprechanlage fungiert, kann man generell nicht ins f@h-Mesh legen? Sondern nur die einzige Kommunikation ist mit der Tür-Aussenanlage. Fertig?

Was nun Welcome IP ist versteh ich nicht und würde auch sagen, gehen wir lieber nicht darauf ein, sonst kapier ich am Ende garnichts mehr 😀

Ich denke halt, da ich alls über f@h macen möchte, oder ja auch dieses NEXT-System neu rauskam, da es sich ach anbieten würde, die Innenstation in f@h zu haben, für ja.. "zukunftssicher"....

 
Veröffentlicht : 22/10/2020 2:23 pm
Seite 1 / 2

Teilen: