Benachrichtigungen
Alles löschen

Zwangsstellung HUE

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,592 Ansichten
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 329
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne due HUE Beleuchtung gerne in eine Zwangsstellung bekommen. Leider klappt das nicht. Mit den "normalen" Aktoren von F@H klappt das einwandfrei. Erst als Taster und dann auf Zwangsstellung eingestellt.

Bei mir funkt immer der BW-Melder dazwischen.

Gibt es die Möglichkeit die HUE Leuchtmittel in eine Zwangsstellung zu bekommen?

 
Veröffentlicht : 19/01/2021 10:10 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Nein - bzw. nur indirekt.
Workarounds:
- HUE an Aktor und Aktor per Zwangsstellung Ein/Aus sperren
- Keine Direktverknüpfung Bewegungsmelder <-> HUE, stattdessen HUE an per Bewegungsmelder in Aktion verlagern und mit entspr. Vorbedingungen dafür sorgen, dass die Aktion nur auslöst, wenn gewollt
- Aktion hat den weiteren Vorteil, dass man sie auch (per App, Sensor, Panel) deaktivieren kann

 
Veröffentlicht : 19/01/2021 10:26 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 329
Reputable Member
Themenstarter
 

@jd Moi n JD.

leider habe ich das etwas anders gelöst bei mir.

Ich habe draussen einen HUE BW Melder, der die Hue Beleuchtung vorm Haus anspricht. Nun habe ich vor der Haustür "normale" Strahler und Wandlampen gesetzt.

Damit die "normalen Lampen" mit dem BW Melder von HUE angesprochen werden, habe ich eine Aktion gemacht, wo eine HUE Lampe angefragt und dementsprechend geschaltet werden.

Nun möchte ich draussen die HUE und "normalen"  Lampen in eine Zwangsstellung versetzen, damit der HUE BW Melder da nicht mehr zwischenfunkt.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 3:45 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @mz83

die "normalen Lampen"

... könntest Du mit Zwangsstellung des/der Aktor-Kanäle lösen.

Veröffentlicht von: @mz83

die HUE

Das lässt sich wohl max. mit Parametrierung des HUE Bewegungsmelder (in der HUE App) lösen.
D. h. z. B. Auslöse-Helligkeit so weit absenken, dass der Bwgm. nur noch im Dunklen auslöst.

Was anderes fällt mir leider nicht ein, denn so etwas wie "Zwangsstellung" gibt es HUE-intern m. W. nicht..

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 3:52 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 329
Reputable Member
Themenstarter
 

@jd Schade. Aber danke für die Info.

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 3:58 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Was ggF. auch noch helfen könnte wäre eine zusätzliche Vorbedingung / ein zusätzliches Ereignis bei Deiner Aktion. 

Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit HUE als auch f@h in ein übergreifendes System, z. B. openHAB, ioBroker oder Home Assistant einzubinden.

Damit bist Du maximal-flexibel und könntest Deinen Anwendungsfall per Rule / Action - verallgemeinert per Logik des übergreifenden Systems (statt als f@h-Aktion) abbilden.

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 4:08 pm




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 329
Reputable Member
Themenstarter
 

@jd

Die Idee ist nicht schlecht. Leider klappt das nur mit den "normalen" Lampen in F@H. Damit kann ich den BW Melder von HUE nicht ausgrenzen.

Ich selber habe Homeassistant laufen. Das ist allerdings noch mein Zweitsystem. Muss mich noch ein wenig reinfuchsen wie ich die Oberfläche hin bekomme (Würde gern ein Grundriss machen, wo ich die einzelnen Leuchten etc. anwählen kann). Habe hier im Forum ja auch schon eine Anleitung zur Einrichtung geschrieben. 😉

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 4:15 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @mz83

Damit kann ich den BW Melder von HUE nicht ausgrenzen.

Weil der, nehme ich an, über die HUE App mit der enspr. HUE-Leuchte "direktverknüpft" ist?

Veröffentlicht von: @mz83

Ich selber habe Homeassistant laufen

Kenne ich nicht im Detail, kann daher nur für openHAB konkret sprechen.
Dort ist es jedenfalls möglich, HUE Bewegungsmelder zu integrieren ohne dass sie eine HUE Lampe direkt steuern.
-> Damit kannst Du sämtliche Logiken recht frei abbilden.
Würde mich aber wundern, falls das in Home Assistant nicht gehen würde ? 

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 4:20 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 329
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @jd

Weil der, nehme ich an, über die HUE App mit der enspr. HUE-Leuchte "direktverknüpft" ist?

Genau so ist es.

Veröffentlicht von: @jd

Würde mich aber wundern, falls das in Home Assistant nicht gehen würde ?

Das klappt dort auch. Bin nur wie gesagt noch nicht soweit. ? 

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 4:23 pm

Teilen: