Benachrichtigungen
Alles löschen

Zigbee 3.0 bei Lidl

8 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
3,388 Ansichten
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin,

nur so als Info. Lidl bietet auch ein Zigbee Sortiment an, das wohl kontinuierlich erweiter werden soll. Da muss ich mal was kaufen und testen 😉 Preise sind zumindest attraktiv 😉

Oder hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Lidl Link

Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 02/12/2020 8:41 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Gesehen habe ich das auch. Vor allem die Fensterkontakte würden mich mal interessieren.

Konntest du zufällig schon etwas testen?

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 5:02 pm
(@hartmut)
Beiträge: 5
Active Member
 

Ja, die Lidl-Zigbee werden erkannt in Hue und auch im SysAP als normale Hue Komponente verarbeitet. Lediglich die Farbsteuerung ist etwas eingeschränkt aber sonst tut das alles.

 
Veröffentlicht : 29/12/2020 10:47 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @mz83

Gesehen habe ich das auch. Vor allem die Fensterkontakte würden mich mal interessieren.

Konntest du zufällig schon etwas testen?

Fensterkontakte lassen sich nicht einbinden 🙁

 

 
Veröffentlicht : 30/12/2020 8:42 am
MZ83 reacted
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Grundsätzlich würde ich nie wieder Fremdprodukte über die hue-Bridge einbinden/verwenden. Manche haben nicht den gesamten Funktionsumfang oder funktionieren gar nicht...oder nur mit hue, aber nicht mit free@home oder auch Tahoma. Außerdem kann es jederzeit passieren, das Philips ein Firmwareupdate für die Bridge macht, mit dem dann Fremdprodukte nicht mehr laufen! Dann doch lieber zu den (zwar teureren) Philips-Produkten greifen und dafür auf der sicheren Seite sein.

 
Veröffentlicht : 30/12/2020 9:21 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Würde ich @bobbes vollständig zustimmen - für den "Otto-Normal-f@h User".

Interessanter sind günstige ZigBee Dritthersteller-Artikel (Lidl Fensterkontakte, Aqara-Sortiment...) hingegen für technisch versierte iVm. DeConz/Conbee II und einem Smart Home Server ala openHAB, ioBroker, Homekit etc. die sowohl f@h als auch das ZigBee Gateway integrieren.

Noch interessanter wird es, wenn auch noch eine HUE Emulation (z. B. openHAB) vorhanden ist, mit deren Hilfe man z. B. Fensterkontakte als "virtuelle Lampen" in f@h zurück integrieren kann.

-> Auf diese Art & Weise habe ich mittlerweile im ganzen Haus ca. 20 Aqara Fenster-/Türkontakte installiert, die klein, günstig & wunderbar zuverlässig sind.

Einer davon ist als "virtuelle Lampe" (Lampe ein = Fenster geöffnet) nach f@h zurück integriert & sorgt dafür, dass man sich nicht aussperren kann (Jalousie Zwangsstellung oben).

Man kann damit durchaus dasselbe erreichen wie mit den klobigen & teuren f@h Original Fenster-/Türkontakten.

Klar - der Einrichtungsaufwand ist dafür ungleich höher. Ein wenig Bastelwillen & IT Kenntnisse vorausgesetzt ist das aber gut machbar.

 

 
Veröffentlicht : 30/12/2020 4:58 pm




 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Hallo Zusammen,

die Lösung mit den "Billig Zigbee-Produkten" wird mit der lokalen API glaube ich noch etwas interessanter. Mittels Raspberry Pi mit Zigbee-Stick und Openhab sollten die Sensoren über virtuelle Binäreingänge (vermutlich) gut in f@h integrierbar sein.

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Und eine weitere Frage zu Zigbee über Raspberry Pi hätte ich noch....wie verträgt sich das Netz mit einem bestehenden Hue Netz? Hue spricht ja leider nicht mit den Aquara Sensoren. Ist es möglich die beiden Netze parallel zu betreiben?

 

Viele Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 30/12/2020 8:07 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sigu

Und eine weitere Frage zu Zigbee über Raspberry Pi hätte ich noch....wie verträgt sich das Netz mit einem bestehenden Hue Netz? Hue spricht ja leider nicht mit den Aquara Sensoren. Ist es möglich die beiden Netze parallel zu betreiben?

M.E. überhaupt kein Problem - habe 3 HUE Bridges und den Conbee II.

Am Conbee aktuell ca. 25-30 Aqara Sensoren. 

Funktioniert wunderbar - ohne dass ich manuell Kanal etc hätte wählen müssen. 

Kein Vergleich mit z. B. Osram GU10 @ HUE Bridge - wenn ich irgendwann die Muse dazu habe werde ich wohl alles (gut 100 Spots) zum Conbee migrieren ??

 
Veröffentlicht : 30/12/2020 9:46 pm

Teilen: