Benachrichtigungen
Alles löschen

zählt jeder HUE Spot als einzelne Komponente?

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
70 Ansichten
(@diimon-k)
New Member
Themenstarter

Gude zusammen,

Soweit ich weiß, können an die BJ SysAP 150 Komponente angeschlossen werden.

Jetzt würde mich interessieren: zählt jeder HUE Spot als einzelne Komponente? Sie werden ja als einzelne Aktoren angezeigt oder zählt nur der jeweilige Lampenauslass / Aktor der den HUE Spot mit Strom versorgt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir im Free@Home einige BJ Komponenten verbaut haben und ich die Anzahl der Komponenten von 150 mit meinen Spots und anderen HUE Lampen deutlich sprengen würde.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, davon hängt nämlich ab, ob der Rest des Hauses mit HUE Spots und weiteren HUE Lampen ausgestattet wird oder nicht.

Liebe Grüße 🙂

Veröffentlicht : 26/01/2025 11:05 am
(@wollsardine)
Eminent Member

Die maximale Anzahl Teilnehmer bezieht sich auf free@home Bus-Geräte, egal ob wireless oder verkabelt. Die HUE Lampen und Gruppen zählen nicht dazu, mir sind keine Limitationen bekannt.

Veröffentlicht : 28/01/2025 11:06 am
Balu0412 reacted
Balu0412
(@balu0412)
Reputable Member

Mir ist auch keine Limitierung bekannt und ich meine schon ein paar mehr Hue Komponenten einzusetzen 😉

Veröffentlicht : 29/01/2025 7:23 pm
 MZ83
(@mz83)
Reputable Member

@balu0412 Moin,

Sorry gehört nicht zum Thema, aber könntest du mir mal sagen, was für Geräte du im Energiemanagement hast? Bzw wird in F@h auch was angezeigt?

Veröffentlicht : 30/01/2025 4:47 pm
Balu0412
(@balu0412)
Reputable Member

@mz83 Ich habe da meinen Wechselrichter integriert 😉

Veröffentlicht : 31/01/2025 5:57 pm
Balu0412
(@balu0412)
Reputable Member

Sieht dann in etwa so aus:

Veröffentlicht : 31/01/2025 6:13 pm

(@diimon-k)
New Member
Themenstarter

@balu0412 

ha! Sehr gut, sieht also so aus, als hätte ich noch Luft nach oben für weitere HUE Spielereien 🙂

Vielen Dank für die Antworten.

Da ich noch relativ neu in der Einrichtung bin, hätte ich noch eine weitere Frage:

Aktuell bediene ich über die Taster und das RoomTouch4 im Schlafzimmer 18 Hue Komponenten. Ich habe diese zu einer Szene zusammengefasst. Wenn ich diese schalte, dauert es 2-3 Sekunden bis alle Lampen & Strips sich anschalten.

Häufig ist es aber so, dass nur ein Teil der Lampen reagiert. Sei es beim Einschalten oder Ausschalten. Woran kann das liegen? Über die HUE App reagieren die Lampen sofort.

Ich habe die Aktoren/Lampenauslässe an denen die Hue Komponenten hängen (bei mir "Deckenlicht" oder "Nachtischlampe") seitens Free@Home auf "immer an und Helligkeit 100%" gestellt.

Bei der Auswahl der Szene steuer ich die HUE Aktoren (Hue Spots, Lightstrips) direkt an. Teilweise habe ich die Spots z.B. noch als Gruppe zusammengefasst und steuer die Gruppe an.

Wie habt ihr das gereglt? Treten bei euch auch derartige Verzögerungen auf bzw. ein nicht reagieren.

Vielleichth habt Ihr ja Ideen, ich weiß langsam nicht mehr weiter und meine Frau steinigt mich bald, wenn das Licht nicht richtig funktioniert 😀

Liebe Grüße 🙂

Veröffentlicht : 05/02/2025 5:41 am

Teilen: