Benachrichtigungen
Alles löschen

Yeelight einbinden

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,892 Ansichten
(@buschmannandre)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ich bin am Überlegen mir Yeelight leuchten zu kaufen, kann man die auch ins System mit einbinden?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

André

 
Veröffentlicht : 09/07/2021 9:42 am
Schlagwörter für Thema
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @buschmannandre

Hallo Zusammen,

 

ich bin am Überlegen mir Yeelight leuchten zu kaufen, kann man die auch ins System mit einbinden?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

André

Erfahrungen nicht, aber wenn Du die Smart Funktionalitäten meinst, wird das nicht so gehen, da unterschiedliche Standards. Zigbee über Hue Hub ist von diversen Anbietern kein Problem. Yeelight nutzt aber Wlan. Direkte Integration in f@h ist da mWn nicht möglich.

Ich setze die Hue Bridge mit Leuchtmitteln von diversen Herstellern ein. Inzwischen mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit.

 

 
Veröffentlicht : 09/07/2021 10:11 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @buschmannandre

kann man die auch ins System mit einbinden?

Wenn die Yeelights an einem f@h Schaltaktor hängen wird man sie zumindest in f@h Ein-/Ausschalten können. Farbwahl, Dimmen etc.: Nein.

Veröffentlicht von: @buschmannandre

Hat da jemand Erfahrung?

Mit Yeelights im Speziellen nicht, aber mittels openHAB (gibt ein Yeelight Binding) und der HUE Emulation wird man sie ziemlich sicher auf HUE-Lampen "um-mappen" können um dann auch Farbsteuerung, Dimmen zu können aus f@h.

Ist aber sicher etwas/viel "Gebastel" und erfordert gewisse IT-Kenntnisse sowie Geduld ? 

Ich habe in meinem Fall HUE auf diesem Weg eingebunden, da ich in f@h HUE Räume (Gruppen) steuern wollte statt einzelne Lampen. Was aber mit FW 2.6.3 auch "nativ" gehen soll neuerdings.

 
Veröffentlicht : 09/07/2021 11:07 am

Teilen: