Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche "Bridge" ist kompatibel?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
627 Ansichten
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

welche "Bridge" funktioniert denn noch mit f@h, außer der "normalen" von HUE?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Oder sollten die, aufgrund ZigBee, alle mehr oder weniger gut funktionieren?

Hintergrund:
Ich hab Empfangsprobleme bei den SmartPlugs in meiner Garage (direkt am Haus angebaut, eigentlich nur eine Wand, 2x36,5 zwischen Standort Bridge und Garage) und mir überlegt, dass die Probleme evtl. mit einer weiteren Bridge zu lösen wären. Leider kein LAN Anschluss in direkter Nähe, daher wäre eine Bridge mit WLAN Anbindung schon schick....

Oder habt Ihr da eine ganz andere Idee?
Conbee II zB, weil stärker als die HUE Bridge?

Danke und Grüße

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von StAp
 
Veröffentlicht : 06/12/2022 10:29 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Veröffentlicht von: @stap

Conbee II zB, weil stärker als die HUE Bridge?

Conbee II kann ich generell empfehlen - iVm. Aqara Sensoren äußerst stabile Verbindung und sehr hohe Reichweite - kein Vergleich mit der HUE Bridge.
Die Software dazu, DeConz, wird von f@h (SysAP 1.01, 2.6.4) erkannt als HUE Bridge - ich habe aber keine Lichter daran und konnte daher die Integration nicht wirklich testen.
Was zur Not def. funktionieren würde wäre Conbee II -> DeConz -> openHAB (DeConz Binding) -> openHAB HUE Emulation -> f@h.

Veröffentlicht von: @stap

Oder habt Ihr da eine ganz andere Idee?

Das mit dem notwendigen LAN-Anschluss für die HUE Bridge ist wirklich.. unglücklich. 
Einen LAN Anschluss in die Garage könnte man mittels WLAN-Repeater oder - wenn möglich stabiler - Powerline bekommen.

 
Veröffentlicht : 07/12/2022 8:26 am
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Ich habe einen conbee ll mit raspberry pi am laufen. Mit Lan, funktioniert aber auch mit Wlan. Reichweite is ok....aber va. Betondecken schirmen stark ab. Ich habe diverse Sensoren verbunden die man über umwege auch in f@h integrieren kann. Außerdem wurde mein conbee auch vom sysap als hue bridge erkannt und konnte verbunden werden. Jetzt sind auch meine ganzen hue lampen in f@h sichtbar und können gesteuert werden.

Ist zwar technisch etwas aufwändiger als eine hue bridge aber eine deutlich flexiblere lösung.

Grüße

 
Veröffentlicht : 07/12/2022 6:37 pm

Teilen: