Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sonos über Sensoreinheit

12 Beiträge
4 Benutzer
2 Likes
2,686 Ansichten
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe die Erste Sonos Box installiert ... funktionert soweit ganz gut. Weiß jemand von euch, wie ich die Doppelbelegung der 2-Fach Sensoreinheit hin bekomme wie in der offiziellen Anleitung (siehe Link) beschrieben?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjpx-7f55LmAhVQIVAKHUhPB2sQFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.busch-jaeger.de%2Ffiles%2Ffiles_ONLINE%2FSonos_DE.pdf%3Fdownload%3D1&usg=AOvVaw0UW92fYv91CeUHzsyzcLfZ

 
Veröffentlicht : 30/11/2019 10:51 pm
Schlagwörter für Thema
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin

im Normalfall ist die Zuweisung von Sonos am Schalter automatisch zugewiesen. 
hast du die aktuelle Firmware auf dem Access Point und dem Schalter?

Ich meine so eine doppelbelegung geht erst ab Version 2.4 am Access Point. 

 
Veröffentlicht : 01/12/2019 9:49 am
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

@mz83

Vielen Dank für die schnelle Antwort ... habe Version 2.4. ... hast du die Sensoreinheit als Wippe oder Taster deklariert?

 
Veröffentlicht : 03/12/2019 11:09 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

@dirk

komisch....

Ich habe den Schalter als Taster deklariert. Vielleicht gibt es ja Probleme mit der neuen Funktion "Doppelklick". Man kann ja jetzt auch den Taster doppelt betätigen und damit eine Aktion oder Szene auslösen.

 
Veröffentlicht : 04/12/2019 10:30 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Allerdings ist zu beachten, das man für den Doppelklick nur Szenen verwenden kann!

 
Veröffentlicht : 04/12/2019 10:40 am
MZ83 reacted
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

@mz83

... ich habe den Taster jetzt nochmal komplett neu belegt ... als Wippe deklariert ... und nun funktionert es 🙂 ... weiß zwar noch nicht woran es gelegen hat aber schön, dass es jetzt funktioniert^^

 
Veröffentlicht : 04/12/2019 9:02 pm
MZ83 reacted




(@reisner1900)
Beiträge: 2
New Member
 

Guten Abend Zusammen,

Da wir dieses Jahr bauen und ich ebenfalls F@H verbaue - komme ich am Thema Sonos nicht vorbei ?  . Gibt es Erfahrungswerte für folgendes Szenario:

Ich will in der Küche, Wohnen und im Bad Sonos One oder One SL verbauen und diese über eine Szene steuern. Im Bad sollen 2 unterschiedliche Szenen hinterlegt sein je nach Auswahl am Morgen soll entsprechend ein Radiosender A oder B abgespielt werden + Licht Szenen (sind mir soweit klar).

Ist dies ohne weiters einfach möglich?

Von Sonos werde ich zu den Speaker noch den Amp für eine Multiroom Steuerung benötigen und bei Bedarf das Port für CD-Player usw.

Kann ich damit dann wirklich Multiroom realisieren mit dem 2-Fach Sensoreinheit + Musik/Audio Wippen? Der Amp ist dann die Audioquelle mit Online Radio, Spotify usw.?

 

Danke schon mal im voraus, tolles Forum hier ? 

 

 

 

 

 
Veröffentlicht : 13/01/2020 11:34 pm
 Dirk
(@dirk)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

@reisner1900

Hallo,

das mit der Szene funktioniert ... einfach ein SONOS Lautsprecher in die Szene einfügen, ggf. zweite Box dazuwählen (Multiroom) und bei bedarf kann auch eine bestimmte Playlist erc. aus der Favoritenliste (freies Suchen ist nicht möglich) ausgewählt werden.

Ggf. ist eine zwei Szene sinnvoll, wo womit das Multiroom wieder aufgehoben und das abspielen z.b. gestoppt wird da dies nicht automatisch geschieht.

Mit dem Amp kenne ich mich nicht aus.

 
Veröffentlicht : 14/01/2020 9:23 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @dirk

@reisner1900

Hallo,

das mit der Szene funktioniert ... einfach ein SONOS Lautsprecher in die Szene einfügen, ggf. zweite Box dazuwählen (Multiroom) und bei bedarf kann auch eine bestimmte Playlist erc. aus der Favoritenliste (freies Suchen ist nicht möglich) ausgewählt werden.

Ggf. ist eine zwei Szene sinnvoll, wo womit das Multiroom wieder aufgehoben und das abspielen z.b. gestoppt wird da dies nicht automatisch geschieht.

Mit dem Amp kenne ich mich nicht aus.

Moin,

ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Hier mein Vorgehen:

- eigene Szene erstellt und mit dem Sonos Lautsprecher verbunden. eine Szene für Radio AN und eine für Radio AUS.

- Nun habe ich einen 2-fach Sensor an der Tür.

Mit der linken oberen Seite soll der Dimmaktor für die Deckenbeleuchtung und die Szene "Radio AN" ausgelöst werden.

Mit der linken unteren Seite soll der Dimmaktor für die Deckenbeleuchtung und die Szene "Radio AUS" ausgelöst werden.

Damit soll realisiert werden, dass das Radio mit dem Licht angeht.

Der Sensor ist als Dimmbedienung/Wippe eingestellt.

 

Leider funktioniert das nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 4:51 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Die Szene funktioniert dann doch wohl nur bei Doppelklick, oder?

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 5:12 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Die Szene funktioniert dann doch wohl nur bei Doppelklick, oder?

Stimmt! Das funktioniert, gerad getestet. 

Ich habe das nun mit 2 Szenen und einer Aktion gelöst:

- Szene 1: Radio an

- Szene 2: Radio aus

- Aktion: Ereignis: Aktor "XY", Aktion: bei eintreten des Ereignisses "Radio an", bei Aufhebung des Ereignisses "Radio aus"

Gibt es vielleicht noch eine einfachere Alternative?

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 5:29 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Du kannst bei Radio an und aus ja noch das Licht mit einbinden, dann schaltet das alles bei Doppelklick wie gewünscht. Und bei einfachem Druck geht dann halt nur das Licht an und aus.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 6:37 pm




Teilen: