Benachrichtigungen
Alles löschen

Philips Hue EInbauspot

11 Beiträge
3 Benutzer
1 Likes
1,429 Ansichten
(@dirk2077)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

ich bin momentan bei der Planung meines EFH und benötige etwas Hilfe.

Im Erdgeschoss würde ich gerne 20 Spots (Philips Hue Centura) verbauen. Diese sind in ca. 6 Schaltkreise eingeteilt. Wie muss das ganze verkabelt werden und benötige ich für diese Spots überhaupt einen Dimmaktor? 

Die Spot bieten ja von Haus eine Dimmfunktion wenn das ganze aber nicht an einen Dimmaktor angeschlossen ist wie können die Lampen dann gedimmt werden funktioniert das auch mit einem normalen Sensor?

 

Danke im Voraus 

 
Veröffentlicht : 01/03/2021 10:37 pm
Schlagwörter für Thema
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Die hue-Spots sollten an Dauerstrom hängen. Um sie in free@home einzubinden und zu bedienen, brauchst Du dann noch eine Philips hue Bridge. Die wird in free@home eingebunden. Alle hue Lampen werden dann in die hue Bridge integriert. In free@home können die dann ganz normal mit jedem beliebigen Sensor verknüpft werden. In dem Raum dann auch, wenn gewünscht, alle 20 mit einem Sensor gesteuert werden (Ein/Aus/Dimmen).

 
Veröffentlicht : 02/03/2021 3:06 am
JD reacted
(@dirk2077)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@bobbes danke für die schnelle Antwort. Also müssten sie theoretisch nichtmal an einen Schaltaktor verstehe ich das richtig? Den Schaltaktor kann ich doch auch auf Dauerstrom stellen oder?

 
Veröffentlicht : 02/03/2021 9:47 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@dirk2077  Nein, einen Schaltaktor brauchst Du für dieses Vorhaben nicht. Einen Aktor davor zu klemmen und auf Dauerstrom zu stellen wird wohl die Lebenszeit des Aktors verkürzen... Ich würde überall zu den Lampen 5adrige Kabel verlegen. In der Dose (Dezentral) oder im Schaltschrank (Zentral) kann dann auch später bei Bedarf noch eine oder zwei Leitungen mit einem Aktor/Dimmaktor genutzt werden. Jetzt, bei Deinem Vorhaben mit den hues einfach die hues an Dauerstrom hängen und das Ganze mit Sensoren steuern.

 
Veröffentlicht : 02/03/2021 12:07 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @dirk2077

Also müssten sie theoretisch nichtmal an einen Schaltaktor verstehe ich das richtig?

Theoretisch nicht - ich würde es aber trotzdem empfehlen.
Wir haben im ganzen Haus gut 100 HUE-Spots verbaut - nicht die original Philips/Signify, sondern aus Kostengründen Osram/Lightify.
Immer wieder mal kommt es vor, dass einzelne Spots "nicht erreichbar" sind (von der HUE Bridge).
Diese lassen sich somit im schlechtesten Fall nicht mehr ein- bzw. ausschalten.
Dann hilft nur noch die Sicherung..

Weiterer Vorteil: In Räumen, in denen man def. kein Nachtlicht o. Ä. benötigt, kann man die Spots z. B. nachts und/oder bei Abwesenheit bequem (per Aktion, Zeitprogramm, ...) stromlos schalten.
-> Kein StandBy-Verbrauch
-> Sicherheitsaspekt

Neuere HUE-Original-Leuchtmittel können sich wohl zudem auch nach Stromunterbruch ihren letzten Status merken.
-> Nachtlicht würde z. B. damit auch funktionieren, wenn man per Aktor nur bei Bedarf einschaltet

Veröffentlicht von: @dirk2077

Den Schaltaktor kann ich doch auch auf Dauerstrom stellen oder?

Ja. Allerdings ist es wie gesagt ggF. "smarter" auch HUEs zumindest bei Abwesenheit stromlos zu schalten um StandBy-Kosten zu sparen (gut, wirklich viel wird das nicht sein; für mich zählt vielmehr der Sicherheitsaspekt - mir ist einfach wohler, je weniger nachts / in Abwesenheit mit Strom versorgt wird.)

Veröffentlicht von: @bobbes

Einen Aktor davor zu klemmen und auf Dauerstrom zu stellen wird wohl die Lebenszeit des Aktors verkürzen...

Weshalb?

Veröffentlicht von: @bobbes

Ich würde überall zu den Lampen 5adrige Kabel verlegen

Ja, das ist definitiv empfehlenswert.

 
Veröffentlicht : 02/03/2021 12:44 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Bei mir hängen die hues immer permanent am Netz! Meiner Erfahrung nach läuft das System so stabiler. Habe Philips hue seit dem es auf den Markt kam und daher einiges an Erfahrung gesammelt. Die Lampen bauen untereinander ein Mesh auf. Wenn man jetzt ab und zu eine, oder mehrere Lampen vom Stromnetz trennt, wird das Mesh unterbrochen und die Lampen suchen nach der besten Verbindung. Und nach meiner Erfahrung wird das System auf Dauer instabiler, sodas nach einem oder zwei Jahren immer öfter die eine oder andere Lampe nicht erreichbar waren. Hier im neuen Haus habe ich mit den alten hues ein komplett neues Netz aufgebaut und alle werden nie von Stromnetz getrennt. Nach zwei Jahren läuft immer noch alles richtig gut! Ganz selten, das mal eine Lampe zeitweise nicht erreichbar ist. Wenn es mal vorkommt, das eine Lampe dauerhaft nicht erreichbar ist und mit free@home nicht zu schalten ist, braucht man die auch eigentlich nicht vom Strom zu nehmen. Einfach in der Philips hue App alle Lampen über den Zentralbutton mal an und ausschalten und zu 99% läuft dann wieder alles.

Die Erfahrungen mit Osram Lightify sind so, das ich die alle wieder aus dem System entfernt habe...

Und das es für einen Aktor mit permanent angezogenem Relais für Dauerstrom nicht auf die Lebensdauer geht glaube ich nicht...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 03/03/2021 6:45 am




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Die Lampen bauen untereinander ein Mesh auf.

Genau das sollten sie eigentlich - zumindest die Osrams machen das nicht vernünftig.
Original HUEs wahrsch. besser - ich habe zu wenige, um es beurteilen zu können.

Veröffentlicht von: @bobbes

Wenn es mal vorkommt, das eine Lampe dauerhaft nicht erreichbar ist und mit free@home nicht zu schalten ist, braucht man die auch eigentlich nicht vom Strom zu nehmen. Einfach in der Philips hue App alle Lampen über den Zentralbutton mal an und ausschalten

Ist idR. tatsächlich eine gute Idee & manchmal klappt es, wenn man ganze Gruppen/Räume schaltet.
Die Osrams "hängen" sich z. T. aber so "auf", dass nur noch Strom weg hilft..

Veröffentlicht von: @bobbes

Wenn man jetzt ab und zu eine, oder mehrere Lampen vom Stromnetz trennt, wird das Mesh unterbrochen und die Lampen suchen nach der besten Verbindung.

Stimme ich Dir in der Theorie vollständig zu - in der Praxis ist es bei mir genau anders herum. 
Seit ich die nicht benötigten Spots vom Strom trenne sind die benötigten besser erreichbar.
Wie gesagt - mag an den Osrams liegen oder an den örtlichen Gegebenheiten (Stahlbeton, Voodoo, ..) ? 
Ich habe jedenfalls extra Aktoren nachrüsten lassen & seitdem klappt es besser / zufriedenstellend.

-> Fazit für den TE könnte sein - entweder für viel Geld Original HUEs kaufen oder falls Dritthersteller-Leuchten (IKEA, Lidl, Osram , ..) zum Einsatz kommen - besser mit Aktor(en). ? 

Veröffentlicht von: @bobbes

Die Erfahrungen mit Osram Lightify sind so, das ich die alle wieder aus dem System entfernt habe...

Nun - ich hätte damals für 100 HUE RGBW Spots ca. 4500€ bezahlt, die Osrams gabs (Amazon-Aktionen) für <2k.

An und für sich sind die (Farben, Formfaktor etc.) wirklich gut.
Aktoren nachrüsten war Pi*Daumen mit 400€ vergleichsweise im Rahmen...
Soll heißen - ich bin mit der Lösung jetzt zufrieden & Original HUE GU10 wären mir "flächendeckend" auch heute noch zu teuer.

Veröffentlicht von: @bobbes

Und das es für einen Aktor mit permanent angezogenem Relais für Dauerstrom nicht auf die Lebensdauer geht glaube ich nicht...

Die Zeit wirds zeigen - zwar nicht bei den Lichtstromkreisen, aber einige Aktor-Kanäle laufen bei mir annähernd auf "Dauerstrom". Mal sehen ob die zuerst ausfallen.
Ich hoffe mal, wir diskutieren das erst in 10 Jahren ca. wieder? 

 
Veröffentlicht : 03/03/2021 9:04 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@jd  Hast Du ein Lightify-Gateway um die Lampen auf aktuelle Firmware zu bringen? Fand die Osrams eigentlich auch gut, aber in der Philipswelt haben die mir zu viele Probleme bereitet. Und da Osram sich ja bald komplett von Lightify verabschiedet, war das auch ein Grund die Teile zu entfernen. Nur einen Gardenspot habe ich noch...hoffentlich bleibt der lange mit Philips steuerbar...ansonsten bekommt der dann auch einen Aktor vorgeschaltet 😉

 
Veröffentlicht : 03/03/2021 9:36 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Hast Du ein Lightify-Gateway um die Lampen auf aktuelle Firmware zu bringen?

Ja - habe ich mir extra mal besorgt und das Update bei einigen Spots durchgeführt.
Wirklich Besserung hat das leider nicht gebracht.. Müsste demnächst, bevor es abgeschaltet wird, mal das Update flächendeckend durchführen - ist halt leider ein Riesen-Aufwand (5x Aus, 5x Ein, an der HUE Bridge "ablernen", am Gateway anlernen, wieder 5x Aus, 5x Ein am HUE Gateway anlernen.. - und das pro Raum).
-> Alleine für das ist ein Aktor schon gut, sonst müsste man das auch noch per Sicherung machen (Spots zurücksetzen)
Habe aber gesehen die FW lässt sich wohl auch mit meinem Conbee II / DeConz updaten, also ist ja noch Zeit.. ? 

 

 
Veröffentlicht : 03/03/2021 10:17 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

@jd Ja, das Zurücksetzen ist total nervig! Hatte das auch mal ausprobiert...aber geholfen hat es nicht. Ich glaube, das brachte irgendwann nur mal den Vorteil, das man bei den Osrams dann auch einstellen konnte, wie sie einschalten. Da hoffe ich für Dich, das mit zukünftigen Updates der hue-Bridge oder anderen Gateways die Osrams nicht unbrauchbar werden... Aber dann kannst Du ja zumindest mit den Aktoren noch ein- und ausschalten 😉

 
Veröffentlicht : 03/03/2021 10:51 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @bobbes

Ja, das Zurücksetzen ist total nervig!

Werde mir bei Gelegenheit / vor dem Update eine openHAB Rule erstellen, die das automatisiert (Raum wählbar, openHAB schaltet dann den Aktor-Kanal exakt 5x für 1 sek. aus bzw. ein).
Sollte nicht so schwierig sein ? 

Veröffentlicht von: @bobbes

Da hoffe ich für Dich, das mit zukünftigen Updates der hue-Bridge oder anderen Gateways die Osrams nicht unbrauchbar werden...

Wäre ziemlich ärgerlich - aber kein "Show Stopper", denn ich könnte jederzeit die HUE Bridges "rausschmeißen" & alle Spots am Conbee II anlernen (bis zu 200 Devices möglich).
-> An dem läuft quasi alles, was irgendwie ZigBee kann, u. a. Aqara Sensoren
Wäre wahrsch. eh eine gute Idee - aber ist mir "ohne Not" zu viel Aufwand (bereits sehr viele Szenen auf den HUE Bridges erstellt mit HUE Essentials).

Veröffentlicht von: @bobbes

Aber dann kannst Du ja zumindest mit den Aktoren noch ein- und ausschalten ?

Genau, das klappt immer & eben wunderbar zuverlässig.
Ein weiterer Grund, der mMn. für die Aktor-Lsg. spricht. ? 

 
Veröffentlicht : 03/03/2021 12:32 pm

Teilen: