Benachrichtigungen
Alles löschen

Kooperation BJ (Gardena, Homeconnect)

21 Beiträge
14 Benutzer
11 Likes
5,992 Ansichten
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich habe gelesen, dass BJ auf seiner Seite die Kooperation mit vielen Firmen Anpreist.

Nun möchte ich gerne wissen, ob schon jemand Gardena bei F@H einbinden konnte. Würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Danke

 
Veröffentlicht : 01/10/2019 12:15 pm
Schlagwörter für Thema
 sh01
(@sh01)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mich zu diesem Thema direkt an den Kundenservice von F@H gewendet. Lt. deren Aussage hatten die wohl vor Gardena einzubinden. Dann aber doch wohl wieder verworfen. Habe bei mir zu Hause die Bewässerung von Gardena im Garten eingebaut. Hätte natürlich auch Interesse, wenn man dies nun doch in F@H einbinden kann.

 
Veröffentlicht : 01/10/2019 12:34 pm
S@ndy reacted
(@thomaszg)
Beiträge: 12
Eminent Member
 

Hallo, 

ich habe die Beregnungssteuerung von Gardena in der Garage durch einen 8/8-REG-Aktor in Verbindung mit einem 24V-Klingeltrafo ersetzt. 
Der Regenmesser in der Wetterstation. Ein paar Regeln bzw. Zeitsteuerung festlegen. fertig. 

Funktioniert seit zwei Jahren wunderbar. 

VG Thomas

 

 
Veröffentlicht : 21/12/2019 10:06 pm
pbue, mastermix, Tobi and 2 people reacted
Freemaster
(@freemaster)
Beiträge: 72
Estimable Member
 

@thomaszg

moin, Gardena habe ich im Frühjahr auch vor. Kannst Du bitte einmal nur kurz mehr beschrieben, was du genau gemacht hast? Ich peile es so noch nicht, sorry. 

danke!

 

 
Veröffentlicht : 05/02/2020 11:13 pm
(@thomaszg)
Beiträge: 12
Eminent Member
 

@freemaster

Die Gardena-Ventile im Bodentank werden durch 24v Bestromung geöffnet. 

24V als Spannungsquelle erzeuge ich durch den Klingeltrafo. 

Mit dem Free@Home-Schaltaktor schalte ich den 24V-Strom und öffne so die Ventile im Garten. Im Grunde als würde ich eine Lampe mit 24V im Garten anschalten. 

Für das Schalten der Aktoren solltest Du noch einen oder mehrere Sensoraktoren frei haben oder halt die Zeitsteuerung zum Ansteuern der Aktoren nutzen. 

VG Thomas

 

 
Veröffentlicht : 05/02/2020 11:36 pm
MZ83, mastermix and S@ndy reacted
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich habe das Gardena Smart System und Free@home im Einsatz. Im Gardena System habe ich Mährobotor, Irrigation System (4-Kreisläufe), 2 Sensoren und 2 Steckdosen im Einsatz. Funktioniert einwandfrei, lässt sich leicht konfigurieren und steuern. Allerdings habe ich keine Verbindung zum Fre@home System. Dafür kann ich Siri durch die Homekit Integration nutzen (außer den Mähroboter - diese Geräteklasse kennt Apple noch nicht). Die Integration der Feuchtigkeitssensoren ist mir wichtiger als die Integration in Free@home.

 
Veröffentlicht : 10/02/2020 1:58 pm




(@sndy)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

@thomaszg

Kling super! 

Welchen Klingeltrafo hast du dafür benutzt?

 
Veröffentlicht : 13/04/2020 8:49 pm
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 
Veröffentlicht von: @thomaszg

Hallo, 

ich habe die Beregnungssteuerung von Gardena in der Garage durch einen 8/8-REG-Aktor in Verbindung mit einem 24V-Klingeltrafo ersetzt. 
Der Regenmesser in der Wetterstation. Ein paar Regeln bzw. Zeitsteuerung festlegen. fertig. 

Funktioniert seit zwei Jahren wunderbar. 

VG Thomas

 

Hi Thomas,

ich habe meine Gartenbewässerung gerade ähnlich umgebaut —> Gartenbewässerung mit f@h und Wetterstation

Hast du eine funktionierende Lösung gefunden, um eine Bewässerungspause Von mehreren Tagen nach einem Regen einzurichten?

Es wäre super, wenn du uns deine „paar Regeln“ hier (oder als Antwort in den oben verlinkten Thread) als Screenshots zur Verfügung stellen könntest.

 

Besten Dank und viele Grüße,

locke_jk

 
Veröffentlicht : 14/04/2020 11:28 am
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@sndy

ich habe meine Bewässerung ähnlich integriert und folgenden Trafo für die Unspannung auf 24V AC verwendet:

Vemer VN313300 Trafo TMD 15/24 mit Hutschiene

Gibts auf diversen Plattformen.

LG

locke_jk

 
Veröffentlicht : 14/04/2020 11:32 am
MZ83 reacted
(@sndy)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

@locke_jk

Danke! 🙂

 
Veröffentlicht : 19/04/2020 11:06 am
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @sndy

@thomaszg

Kling super! 

Welchen Klingeltrafo hast du dafür benutzt?

Sollte im Grunde egal sein, einer der von der Spannung und Strom zu deinen Ventilen passt.

 
Veröffentlicht : 27/04/2020 10:01 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @thomaszg

@freemaster

Die Gardena-Ventile im Bodentank werden durch 24v Bestromung geöffnet. 

24V als Spannungsquelle erzeuge ich durch den Klingeltrafo. 

Mit dem Free@Home-Schaltaktor schalte ich den 24V-Strom und öffne so die Ventile im Garten. Im Grunde als würde ich eine Lampe mit 24V im Garten anschalten. 

Für das Schalten der Aktoren solltest Du noch einen oder mehrere Sensoraktoren frei haben oder halt die Zeitsteuerung zum Ansteuern der Aktoren nutzen. 

VG Thomas

 

@thomaszg

Ich möchte meine Gartenbewässerung ebenfalls einzeln steuern. Das wären Beete mit Gardena Micro Drip und Rasensprenger. Hierfür hätte ich mal 4 Kreis vorgesehen.

ich habe auch noch 2x2 Kanäle am 8 Fach Aktor frei.

Meine Frage wäre jetzt, kann ich diese mit 24V aus nem Klingeltrafo speisen und dann 4x 24V Magnetventile schalten? Ich würde die von Rainbird wählen.

In der Beschreibung des 8 Fach Reg Aktor steht nur 230V. Deswegen bin ich etwas verwirrt

 

Hatte die ins Auge gefasst. https://www.rainbird.de/produkte/ventile/ventile-der-typenreihe-hv

 

Gruß

Thomas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Schuppi139
 
Veröffentlicht : 03/05/2020 8:19 pm




(@thomaszg)
Beiträge: 12
Eminent Member
 

@schuppi139

Hallo Thomas, 

bei mir funktioniert das seit 2 Jahren wunderbar. 
Ich schalte allerdings die 24V und 230V nicht mit dem gleichen Aktor.

Da so ein Klingeltrafo keine besonders hohe Stromstärke (bei mir 0,6 A bei 24V) abgibt und in der Regel nur ein Magnetventil bestromt wird, habe ich da keine Bedenken. 

VG ThomasZG

 
Veröffentlicht : 03/05/2020 11:07 pm
 ENI
(@eni)
Beiträge: 13
Eminent Member
 

@schuppi139

 

Moin,

 

praktisch kannst du die 24V an den REG aktoren betreiben - und auch mischen. (Natürlich nur je 2er Block mit eigenem Un)

Theoretisch darfst du es allerdings nicht, da wohl der Mindestabstand zwischen 230V und niedervoltleitungen nicht eingehalten wird, wenn du es auf einem Aktor mischst.

https://www.elektro.net/file/show/80641/c9eb74/DE_05_13_PP10.pdf

Vielleicht kann dir ein Elektriker mehr zu sagen - hab die Aussage auch nur aus mehreren KNX Foren entnommen. 🙂

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 11:16 am
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

@eni

da hast du vollkommen recht. PELV oder SELV müssen strickt getrennt sein von 230V. 

Fraglich nur ob im Aktor die Abstände eingehalten werden. Das kann wahrscheinlich nur BJ beantworten. Deswegen ists wirklich zu empfehlen einen separaten Aktor zu wählen. 

 
Veröffentlicht : 04/05/2020 7:35 pm
Seite 1 / 2

Teilen: