Vielleicht ist beim Soft/Firmwareupdate irgendwas nicht korrekt installiert worden und er hat einen dadurch einen weg. Das Letzte Firmwareupdate nochmal drüber bügeln hast Du auch schon mal gemacht? Oder ein Sicherheitsupdate eingespielt aus einer Zeit wo alles funktioniert hat? Bin mal gespannt was der Support sagt....vielleicht können die ja helfen!
Ja das kann sein. Es fing ja schon vor dem eigentlichen Update an. Das Update war ja nur die erhoffte Lösung.
Angefangen hattes ja mit einmal am 01.07.2024 um 00:32 Uhr als mir der SysAp mitteilte, dass die Leuchten von HUE nicht mehr erreichbar sind und als offline markiert wurden.
Nach ewigen hin und her, neustarten etc. was man halt so macht gab es keine Besserung. Da ich zu dieser Zeit noch auf der Firmware 2.6.4 gewesen bin und damit verbundne wahrscheinlich die API v1 von Hue nutzte war die Überlegung, dass Philips die v1 API zum 01.07.2024 abgeschaltet hat.
Ok, dachte ich mir, dann angefangen das Update einzuspielen auf die neuste 3.3.1 und es funktionierte leider immer noch nicht. Dann meinte der Support die Hue Bridge trennen und neu verbinden.
Und da stehe ich jetzt, habe Sie getrennt aber sie taucht nicht mehr neu auf so das ich die Bridge neu verbinden kann.
Nervt total, keine Fehlermeldung oder einen Prozess wo ich vielleicht die suche der Bridge anstoßen kann, von mir aus auch mit einer IP-Adresse etc.
Bis zum 01.07.2024 hatte alles über 2 Jahr reibungslos funktioniert und ich hatte nix an der Konfig oder ähnliches geändert. Hat einfach funktioniert. Und jetzt beginnt eine endlose Fehlersuche...
Gestern Abend habe ich noch einmal Bridge, AP und Fritzbox stromlos gemacht, alles nacheinaner hochgefahren, ohne erfolg.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe war, den Switch auch stromlos. Aber was soll das bringen. Ich kann beide Geräte separat erreichen und anpingen. Nur die beiden finden sich nicht.
Alles sehr mysteriös....
Soooo, ich traue mich garnicht diesen Kommentar zu schreiben. Finde es schon fast peinlich.
ABER: Es lag wohl doch am Switch, die beiden Geräte direkt an der FritzBox haben sich sofort gefunden. Wahnsinn. Ich habe mich danach mal am Switch angemeldet (war 3 Jahre nicht mehr drauf) und gesehen, dass der SWITCH auf der Weboberfläche auf ein Datum aus dem Jahr 2021 lief. Also das aktuelle Datum und Uhrzit meinte der SWITCH, dass wir das Jahr 2021 haben.
Weiß nicht ob es der Fehler sein könnte. Vielleicht wegen Zertifikaten etc.? Jedenfalls aktuelles Datum eingestellt und gleich mal viele Firmwareupdates nachgeholt. Der lief jetzt 3 Jahre durch ohne Update. Ist wohl auch viel dazwischen an Updates passiert.
Heute oder morgen stecke ich die beiden Geräte wieder direkt an den SWITCH und hoffe das es so bleibt. Wenn nicht, muss es eine Einstellung am SWITCH sein die ich aber nicht wissentlich am 30.06.2024 bzw. 01.07.2024 geändert habe.
Wahnsinn...kein Fehler im SysAP...irgendwie beruhigend und doch den genauen Fehler nicht gefunden.