Benachrichtigungen
Alles löschen

Hue und Sensoreinheit

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
609 Ansichten
(@dermicha)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

da ich neu in der ganzen Free@home Thematik bin wollte ich mich einmal absichern ob mein Vorhaben so umsetzbar ist.

 

Meine Wohnzimmerbeleuchtung wird über einen LED Controller geregelt den ich mit Phillips HUE ansteuere

 

Zur Zeit wird der ein und auschaltzustand entweder über einen einfachen Wippschalter eingestellt und der Strom zum LED controller unterbrochen. Ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders, daher plane ich anstelle des Wippschalter eine Sensoreinheit zu verbauen. Die Sensoreinheit soll dann den Schaltzustand und das Dimmen übernehmen. Der LED Controller hat dann natürlich dauerstrom.

Als Sensoreinheit würde ich Busch-Jaeger Sensoreinheit 6221/1.0-WL verwenden. Dieser soll dann Befehle an das HUE senden.

Nun zu meinen Fragen:

Ist dies so umsetzbar oder habe ich einen Gedankenfehler?

Ist mit der Sensoreinheit auch ein dimmen möglich?

 

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Mit freundlichen Gruß

Micha

 
Veröffentlicht : 21/02/2021 11:38 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Was meinst Du mit LED Controller? Die Philips hue Leuchtmittel funktionieren doch eigenständig mit einem Schalter oder einer hue Bridge. Du musst die hue- Leuchtmittel nur mit Dauerstrom versorgen und zur Einbindung in free@home mit einer Philips hue-Bridge koppeln. Die Bridge braucht natürlich auch Dauerstrom und muss im Netzwerk hängen. Dann kannst Du sie auch mit free@home steuern. Das geht, wie von Dir geplant, mit dem Sensor. Die Lampe lässt sich damit dann einschalten, ausschalten, dimmen und über Aktionen oder Doppelklick auch in der Farbe einstellen.

 
Veröffentlicht : 22/02/2021 3:42 am
(@dermicha)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen, 

danke für die schnelle antwort.

Bei der beleuchtung handelt es sich um eine indirekte vouten beleuchtung. 

Dort habe ich led stripes samt trafo und led controller von paulmann verbaut.

Diese werden von der hue bridge gesteuert.

 

Dann werde ich mal die Sensoreinheit bestellen.

Vielen dank nochmal.

 

Gruß

Micha

 

 

 
Veröffentlicht : 22/02/2021 9:39 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ah...OK, also Fremdprodukt. Sollte mit free@home funktionieren. Bei z.B. Somfy Tahoma würde das nicht funktionieren. Da werden leider nur die Original Philips hue Leuchtmittel erkannt, obwohl sie in hue einwandfrei funktionieren.

 
Veröffentlicht : 22/02/2021 10:17 am

Teilen: