Benachrichtigungen
Alles löschen

hue FX auf f@h Standard ?

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
902 Ansichten
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin, ich hab ja endlich die ersten Devices erfolgreich in meinem f@h eingebunden und lerne auch jeden Tag mehr. Wo ich aber leider nicht weiterkomme ist dieser Umstand, wo es hoffentlich eine Lösung gibt:

Ich hatte einen klassischen Lichtschalter mit einem hue Wall-Modul versehen. Dort war eine Szene in der hue App abgespeichert, die alle dort verbunden Lampen mit dem hue Kerzenflacker-Licht Effekt standardmäßig gestartet hatte.

Nach dem Umbau auf ein f@h-Sensor ist natürlich dieser Effekt von den Lampen weg, weil dieser auf dem Wall-Modul gespeichert war. Bekomme ich nun in den SysAp auch irgendwie diesen Effekt als Standard wieder rein? Im SysAp kann ich zwar ja die Startfarbe(n) einstellen, aber ich bräuchte ja diesen hue Effekt. Geht das auch irgendwie?! o.O

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Das wäre Toll. Thx4Hlp.

 
Veröffentlicht : 28/11/2022 9:56 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Im SysAp kann ich zwar ja die Startfarbe(n) einstellen, aber ich bräuchte ja diesen hue Effekt. Geht das auch irgendwie?! o.O

Nein, leider m. W. nicht mit f@h/HUE "Bordmitteln". 
Die HUE -> f@h Integration beschränkt sich auf Farbtemperatur/Farbe - es können aber keine HUE Szenen angetriggert werden.

Einfachste Lösung -> Wieder einen (Friends-of-)HUE Schalter (zusätzlich) installieren.
Alternativ -> Integration über openHAB, Home Assistant, iOBroker oder ähnliche SmartHome-Zentrale, die sowohl f@h als auch HUE integrieren kann.

 
Veröffentlicht : 28/11/2022 10:58 am
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Was ist der Home Assistant? Der von Google?

Also nur wegen diesem "Gag" würde ich das Wall-Modul nicht nochmal einbauen.

Wollte ja auch extra wieder diesen Slot auf der hue Bridge freigeben.

 
Veröffentlicht : 28/11/2022 11:46 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Was ist der Home Assistant? Der von Google?

Nein, eine OpenSource SmartHome Zentrale, nur für IT-affine "Bastler" zu empfehlen, wie openHAB etc. ebenfalls.

Veröffentlicht von: @lost-in-emotions

Also nur wegen diesem "Gag" würde ich das Wall-Modul nicht nochmal einbauen.

Ich habe weniger ein Wall-Modul gemeint als vielmehr z. B. den Busch und Jäger 6716 UJ-84 Friends of Hue smart switch Lichtschalter : Amazon.de: Baumarkt oder - wesentl. günstiger - den Philips Hue Dimmschalter Switch V2 (929002398602) ab 17,50 € (Black Friday Deals) | Preisvergleich bei idealo.de

 
Veröffentlicht : 28/11/2022 1:07 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Baulich/Ästhetisch sind diese beiden Vorschläge leider keine Option. Ich habe bereits zu "Testzwecken" so en Friends of Hue Schalter. Prinzipiell Ok, klickt aber sehr laut und den gibts nicht in Schwarz (was ich hier brauche). Ergo ist der Dimmschalter auch keine Option - den ich übrigens auch schon besitze 😉 Würde den auch ncht an die Wand machen. Das Wall-Modul behebt ja genau diese "Probleme" indem es im UP verschwindet.

Evtl. schiebt BJ ja irgendwann mal ein Update nach, das ach Szene aus hue möglich wären. Wenns mich extrem nerven würde, würd ich evtl. wirklich das Wall-Modul wieder einbauen. Müsste ja eigentlich gehen...

 
Veröffentlicht : 28/11/2022 3:22 pm
lost-in-emotions
(@lost-in-emotions)
Beiträge: 178
Reputable Member
Themenstarter
 

Also theorethisch gehts doch irgendwie! Konnte es noch nicht ausgiebig gestern testen. Über GoogleHome kann man ein Verhalten anlegen, das ein "Ambient" (also importierte hue Scenen), abgespielt werden, wenn was eintritt. Also auch Tasterbedienung.

Der erste Test war efolgreich, wenn auch nicht so sexy - es dauert ein paar Sekunden bis das Verhalten eintritt. Aber prinzipiell eine integrierte Lösung. Werde die tage mal weiter testen.

 
Veröffentlicht : 29/11/2022 9:22 am
JD reacted




Teilen: