Benachrichtigungen
Alles löschen

Hue Deckenleuchte hinter Aktor

9 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
1,461 Ansichten
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin zusammen,

 

eventuell stehe ich auf dem Schlauch oder denke zu kompliziert. Daher folgende Anfrage in die Runde:

 

Situation: 

- Neubau 

- Esszimmer mit Deckenlampe geschaltet über Schaltaktor (zentral im Verteiler)

- neue Hue Lampe als Deckenleuchte

- Lampe über Sensor / Tablet einschalten geht  

- Hue Steuern über Dim.. funktioniert

 

Jetzt die Frage:  

muss ich immer erst die Lampe über den Sensor „Deckenlampe“ anschalten und kann dann über die Hue Schaltfläche die Lampen verändern? 

Kann man das verbinden? Sodass der Aktor Strom liefert, auch wenn ich auf die Hue drücke? 

Mfg Kabelhorst 

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 10:31 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Hallo Kabelhorst,

eigentlich gehören Hue-Lampen nicht an einen Aktor. Der eigentliche Schaltvorgang erfolgt ja innerhalb der Lampe.

D.h. wenn es wirklich sauber gelöst sein soll—> Deckenleuchte runter vom Aktor und mit Dauerstrom versorgen lassen.

Ich hatte bspw. auch den Fall, dass ich normale GU10 LED-Strahler durch HUE-Birnen ersetzt habe. Ich habe dann erstmal den Aktor dauerhaft eingeschaltet gelassen und das Ein-/Ausschalten direkt über die neu erkannten HUE-Birnen erledigt.

Bei Gelegenheit habe ich dann die Zuleitung entsprechend umgeklemmt. Runter vom Aktor und direkt auf eine Sicherung gelegt.

Dass man dies nur mit entsprechenden Kenntnissen selbst in die Hand nehmen bzw. durch einen Fachmann ausführen lassen sollte, ist denke ich klar 😉

 
Veröffentlicht : 07/12/2020 11:14 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin @alex!

Danke, das hört sich gut an. Ich werde das mal an den Fachmann weiterleiten.

 

Aktuell habe ich mich mit einer Aktion behelfen können, die bisher auch das macht, was sie soll:

Vorbedingung: Schaltaktor (Deckenleuchte) und Schaltaktor (Hue) sind *aus*

Ereignis: Schaltaktor (Hue) *wird eingeschaltet*

Aktion: Deckenleuchte *ein*

 

Durch diese Lösung wird dann quasi ein Aktor verschwendet...

 
Veröffentlicht : 08/12/2020 9:08 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Nicht wirklich verschwendet. Ich will es aus flexiblen Gründen mit dem Aktor. Man muss ihn ja nicht zwingend über einen Sensor führen. Wenn man an bestimmten Stellen mal wieder, aus welchen Gründen auch immer, wieder eine konventionelle Lampe haben möchte wäre man mit der Direktverkabelung auch suboptimal aufgestellt. Ich habe soweit alle meine Sensoren direkt auf die Hue gelegt. Strom schalte ich entweder übers Panel oder PC/Smartphone.

 
Veröffentlicht : 08/12/2020 12:32 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

@Balu0412:

lässt du den Aktor dann einfach eingeschaltet, oder "sperrst" du ihn? 

 
Veröffentlicht : 08/12/2020 12:48 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Genau, der ist quasi immer eingeschaltet.

 
Veröffentlicht : 08/12/2020 12:55 pm




(@jan-s)
Beiträge: 4
New Member
 

@kabelhorst Ich habe bei mir ebenfalls eine Hue-Lampe im Schlafzimmer an einen Aktor angeschlossen. Diesen habe ich über die App auf dauerhaft an gesperrt, damit nicht versehentlich die Stromzufuhr abgeschaltet wird. Die Sensoren habe ich dann direkt mit der Hue-Lampe verknüpft.

 

 
Veröffentlicht : 19/12/2020 9:17 am
Balu0412 reacted
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Mal kurz zur Info: Es ist nicht gut einen Aktor in die Dauerstellung "EIN" legen. zumindest nicht für Monate. Es könnte passieren, dass die Kontakte dann nach einiger Zeit anfangen zu "kleben" und man den Aktorkanal nicht wieder "AUS" schalten kann.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 4:25 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Naja, bisher nach über 2 Jahren habe ich zumindest dieses "Problem" noch nicht. Kleben wäre da dann wohl auch der falsche Ausdruck.

 
Veröffentlicht : 20/12/2020 4:29 pm

Teilen: