Hallo,
über einen Vorschlag zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen 🙂
Ich benutze einen Terrassentürgriff bzw. den Türkontakt, um auf der Terrasse 3 Lampen (Hue) als Terrassenlicht anzusteuern. Also abends Tür auf, Licht an bis ich die Tür wieder schließe.
Nun habe ich an der Seite vom Haus einen Hue-Bewegungsmelder, der abends bei Bewegung ebenfalls die Terrassenlichter anschaltet - und nach einiger Zeit wieder ausschaltet.
Das Problem:
wir sitzen auf der Terrasse mit dem eingeschalteten Licht, weil ja die Terrassentür offen ist. Nun läuft der Hund am Haus entlang und löst den Bewegungsmelder aus - leider geht nun nach einiger Zeit das Terrassenlicht wieder aus. Das würde ich gerne vermeiden.
Jemand eine Idee? Quasi soll der Bewegungsmelder oder der Schaltzustand der Lampen ignoriert werden, bis ich die Terrassentür wieder schließe und das Licht ausgeht. Help!
Vielen Dank!
Ich würde mal versuchen, den Status der Lampen abzufragen und den Sensor solange auszuschalten, solange die Lampen an sind.
ich danke dir für die Antwort, könntest du die noch bitte ein bisschen näher erläutern. Ich habe keinen Plan davon, wo und wie ich einen Status abfragen kann.
Dankeschön!
Moin Moin
bei HUE gibt es seid kurzem die Funktion "Bitte nicht Stören" bei den Bewegungsmeldern.
Das müsste genau die Lösung für dein Problem sein!
Zitat: "Sensoren/Kameras ändern keine Lichter, die bereits eingeschaltet sind"
free@home, Welcome, Alarm-Stick
SAP/S.13 v3.4.23 | 67x Bus | 4x Wireless | Hue | Home Assistant | Sonos
Moin, moin 🙂
Wenn das klappen sollte, wäre das super! ich habe es eingestellt und werde heute Abend mal gucken, ob's geklappt hat. Vielen Dank schon mal!
Es hat geklappt - genauso sollte es sein. Vielen dank für den Tipp!