Hallo,
es gibt ja jetzt die neue Bridge Hue Pro.
Hat ein verrückte die schon gekauft und in f@h integriert. ;ich würde da ein erster Erfahrungsbericht interessieren, da sie um einiges schneller, besser, weiter, höher sein soll 😉
Gruß
Balu
Ich sehe den Grund auch einfach nicht, warum ich wechseln sollte.
Das einzig interessante finde ich die Bewegungserkennung mit mehreren Leuchtmitteln in einem Raum.
Offtopic:
Ich war sogar schon am überlegen meine HUE Bridge raus zuwerfen und über den Zigbee-Stick in Homeassistant zu integrieren. 😆
free@home, Welcome, Alarm-Stick
SAP/S.13 v3.4.23 | 67x Bus | 4x Wireless | Hue | Home Assistant | Sonos
Naja, die Integration ist ja wirklich easy un dmit den neuen Specs kannst du halt direkt einige Bridges einsparen 😉 Aktuell habe ich 139 LM auf 4 Bridges verteilt. Theoretisch kann ich das mkit der Pro auf 1 zusammenstreichen.
Ich habe die Hue Bridge Pro seit gestern im Einsatz und teile gerne meine bisherigen Erfahrungen:
Die vorab bekannte Einschränkung, dass aktuell nur eine „alte“ Bridge automatisch auf die Pro übertragen werden kann, sorgt zwar für einen höheren Aufwand, aber an Smarthome haben wir ja scheinbar alle unseren Spaß. Und hier soll wohl bis Ende des Jahres noch ein entsprechendes Update folgen.
Ein höhere Geschwindigkeit kann ich nicht erkennen, hatte aber auch bisher nicht das Gefühl, dass die Lampen oder die Bridges langsam reagiert hätten. Einzig die Synchronisation von Änderungen in der Hue App (Namen der Lichter, Zuordnung zu Räumen) zu Apple HomeKit ist gefühlt schneller als vorher und geht nahezu verzugslos.
Aktuell gibt es für mich noch zwei Probleme und eines sorgt dafür, dass ich heute wieder auf die alten Bridges wechseln darf:
- Integration in Free@Home: Die neue Bridge Pro wird derzeit nicht über die Hue Integration erkannt. Damit lassen sich aktuell keine Lichter über vorhandene Free@Home Lichtschalter bedienen. Ich hoffe, hier kommt zeitnah ein Update. Ob dies jedoch an Hue/ Signify oder Busch Jäger liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe es auch über den Matter Controller versucht, jedoch bislang erfolglos.
- Ich habe einen Badspiegel von Villeroy&Boch mit einem Zigbee 3.0 Modul, welcher aktuell nicht von der neuen Bridge erkannt. Andere Zigbee Module sind hingegen kein Problem. Hier scheint auch noch etwas an der Software zu scheitern.
Zur Bewegungserfassung: diese funktioniert erstaunlich gut und war mein Kaufargument für die Pro. Die Erfassung ist schnell eingestellt, die Lampen kalibrieren dann für ca. 20 Sekunden und danach kann die Funktion genutzt werden. Man kann dann einstellen, dass einzelne Lampen oder ganze eingeschaltet werden.
Lediglich Lampen, die nicht von Hue kommen, können weder für die Bewegungserkennung (vorab bekannt) noch durch die Erkennung angeschaltet werden. Hier hoffe ich auch auf ein Update.
Falls irgendwer Infos darüber hat, wann die Bridge Pro über die Integration in Free@Home genutzt werden kann, wäre ich sehr dankbar.
@chris135 Danke für Deinen ersten Erfahrungsbericht. Das ist für mich aktuell dann noch das KO, wenn die Bridge nicht in f@h erkannt wird (WAF). Da warte ich dann doch erstmal die nächsten Updates ab, da ich ehrlicherweise keine Lust habe 3 Bridges manuell auf eine Pro umzuswitchen. Sobald das gelöst ist, werde ich auch auf die Pro umschwenken.
Update zur Bridge Pro:
nachdem mein Beitrag länger bis zu Veröffentlichung brauchte, habe ich zwischendurch noch die Lösung gefunden: in der Hue Integration muss der Haken bei „Alte Hue API nutzen“ gesetzt werden, dann funktioniert es mit der Pro auch.
Somit geht nun tatsächlich alles, außer der Badspiegel. Hier hab ich keine Ideen mehr.
Bei mir läuft die neue hue Bridge Pro auch ohne Aktivierung der alten API!
Oder eher gesagt "lief".......denn seit heute morgen wird in free@home gar keine hue mehr erkannt!
Bis heute morgen lief allerdings alles deutlich schneller und das Problem, das oft die Lampen nicht mit der letzten Farbe eingeschaltet wurden, habe ich mit der Pro nicht mehr. Kann allerdings auch damit zu tun haben, das alle Lampen neu eingelesen und konfiguriert werden mussten.
Werde nachher mal probieren die Bridge neu zu koppeln....
So, mal free@home vom Strom genommen und neu booten lassen….jetzt läuft alles wieder perfekt. Vielleicht lag das an der Schrauberei an den Servern heute nacht….
Bei mir funktioniert die neue Hue Bridge pro nicht mehr mit free@home. Vielleicht habe ich noch eine zu alte firmware (3.2.3-11374)