Benachrichtigungen
Alles löschen

HA Bridge als free@home HUE Proxy/Adapter

23 Beiträge
6 Benutzer
10 Likes
4,461 Ansichten
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob sich schon irgendjemand näher damit beschäftigt hat, HUE und/oder
andere Geräte mittels der HA Bridge in f@h zu integrieren?

Hintergrund:

  • Für mich ist die HUE Integration in f@h in ihrer aktuellen Form unbrauchbar
    -> siehe Thread Probleme mit Hue
  • Jede einzelne Lampe ansteuern mag vll. für 5-10 HUEs einigermaßen komfortabel funktionieren
  • Für ca. 100 HUE(-kompatible) Deckenspots alleine schon deshalb nicht, da die f@h-Oberfläche mit HUE-Aktoren "überschwemmt" wird
  • m. W. gibt es seitens B-J/ABB aktuell keine Pläne dies zu ändern und HUE-Gruppen und/oder -Szenen zu integrieren
  • analog z. B. der Amazon Alexa- / Logitech Harmony-HUE Integration
    -> Dort geht jeweils beides; einzelne Lampen sowie Räume/Gruppen und Szenen

HA-Bridge:

  • Kann eine HUE-Bridge simulieren und müsste sich dementspr. in f@h integrieren lassen
  • Kann (u. a.) eine oder mehrere "echte" HUE-Bridges "tunneln"
  • Soweit ich die Doku verstehe können Requests (von f@h <-> "echte" HUE-Bridge) "manipuliert" werden
    -> Wenn nicht per Konfiguration, dann zumindest per Erweiterung der HA Bridge
    -> Ist in Java geschrieben & Open Source

Pläne:

  • Es müsste doch möglich sein, per HA Bridge HUE Gruppen/Räume/Szenen auf Lampen abzubilden
  • Beispiel: HUE-Szene "Entspannen" (Wohnzimmer) -> "virtuelle" dimmbare HUE-Lampe
    -> f@h "ein" -> aktiviere HUE-Szene "Entspannen" (Wohnzimmer)
    -> f@h "aus" -> schalte HUE-Raum/Gruppe "Wohnzimmer" aus
    -> f@h "dimmen" -> dimme HUE-Raum/Gruppe "Wohnzimmer"
    -> etc.; Farbsteuerung o. Ä. bräuchte man mMn. nicht, hat man in HUE ohenhin bereits (komfortabler als in f@h) definiert..

Fragen:

  • Hat jemand eine HA Bridge bereits am laufen?
  • Wird diese durch f@h
    -> gefunden?
    -> verbunden?
    -> korrekt angesteuert?
  • Gibt es eine Alternative, die diese Fkt. direkt bietet (z. B. HUE ioBroker-Integration, openHAB, DeConz..)?
  • Hätte jm. Interesse das ggF. mit umzusetzen / testen?

 

 
Veröffentlicht : 19/11/2019 4:38 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich möchte mal diesen alten Thread von mir wieder "ausgraben" - da es Neuigkeiten zu berichten gibt.

Ich bin vor kurzem endlich dazu gekommen, die "HA Bridge" auszuprobieren.
Kurz und knapp - hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorstelle / wünschen würde.

Hauptproblem war, dass die "HA Bridge" in meinem Fall von der Original HUE Bridge wieder nur die einzelnen Lampen automatisch importiert hat (analog f@h).
D. h. keine Räume, Gruppen oder Szenen. (Gemäß Code könnte sie zumindest Gruppen, eigentlich..)

Kleine Experimente mit dem "Multiple Call - Construct" (eine virtuelle HUE Lampe steuert mehrere "echte") waren irgendwie ad hoc auch nicht von Erfolg gekrönt.

-> Scheidet für mich aus, da unter dem Strich alles wieder zu aufwendig
- Konfiguration der "HA Bridge" nicht das "Gelbe vom Ei"
- Mmn. ziemlich überladen, unübersichtlich und wenig intuitiv
- Der (Open Source-)Code (Java, meine Hauptprogrammiersprache @Work) mMn. nicht sehr gut lesbar (wg. potentieller individueller Anpassungen für meine Anwendungsfälle)


Daher experimentiere ich gerade mit einer sehr vielversprechenden alternativen Integrationslösung HUE <-> f@h.

Zutaten:
- openHAB
- openHAB HUE Binding (steuert die "echten" HUE Bridges an, ich habe 3 im Einsatz)
- openHAB HUE Emulation (wird in f@h integriert als einzige verbundene HUE Bridge)

Wie funktioniert das ganze?

openHAB iVm der beiden Addons vermag HUE Räume (also einen kompletten in der HUE App definierten Raum, z. B. in unserem Fall mit bis zu 20 Spots) auf eine einzelne (virtuelle) HUE Lampe abzubilden.
(für openHAB-Kenner: Color-Kanal der Room-Gruppe als ColorLight-Item verknüpft).

f@h "sieht" nun nicht mehr alle gut 100 einzelnen Spots - sondern nur noch eine (virtuelle) farbige HUE-Lampe pro Raum.
D. h. es laufen viel weniger Befehle hin und her zw. f@h <-> (emulierte) HUE Bridge als zuvor.
Da stets ein gesamter Raum (und zwar "sauber" über das HUE API für Räume/Gruppen) angesteuert wird, statt jeder einzelne Spot individuell.

-> Bisher sieht das sehr sehr gut aus
-> Die Ansteuerung der einzelnen Lampen "handelt" nurmehr die HUE Bridge intern
-> Die macht das "alleine" viel zuverlässiger, als wenn f@h Befehle für einzelne Spots sendet
-> Ganz besonders, wenn man das Problem mit (angeblich) nicht erreichbaren einzelnen Teilnehmern hat

siehe auch im Thread
https://www.freeathome-forum.de/community/sonos-philips-hue-amazon-alexa/probleme-mit-hue/paged/2/#post-2724


Bei Interesse berichte ich gerne weiter bzw. kann ein erweitertes "HowTo" bereitstellen. ? 

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 9:29 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Das klingt interessant. Werd ich mich auch noch mit beschäftigen müssen 😉 Wie lässt Du openHAB laufen?

 

Das HowTo würde mich auf jeden Fall interessieren 🙂

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Balu0412
 
Veröffentlicht : 09/07/2020 9:37 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Wie lässt Du openHAB laufen?

Auf einem kleinen 2in1 Windows 10 TabLapTop
Hab ich vor kurzem zu einem Spott-Preis als "Blitzangebot" "geschossen". ? 

Hat gegenüber einem Raspberry Pi 4 oder NUC (und ähnlichem) den Vorteil, dass man direkt einen Bildschirm integriert hat und man es somit z. B. gleich auch als Panel verwenden kann. ? 

Wollte openHAB darauf eig. unter Docker laufen lassen.
Leider gibt es mit Docker für Windows eine extrem doofe Einschränkung, die eine Verwendung von openHAB@Docker als "virtuelle" HUE Bridge vollständig verhindert.
(Bei Interesse: Konfiguration "--network host" ist nicht möglich; damit funktioniert SSDP/UPnP nicht, die virtuelle HUE Bridge wird von f@h nicht gefunden)

Deshalb läuft openHAB jetzt einfach "nativ" unter dem empfohlenen alternativen Java "Zulu", aktuell noch in der CMD-Konsole.
Werde das aber natürlich langfristig als (Windows-)Service einrichten.

Ist alles hier bestens dokumentiert: https://www.openhab.org/docs/installation/windows.html

 
Veröffentlicht : 09/07/2020 10:00 am
MZ83 and Balu0412 reacted
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

So, habe nun mal openhab installiert, bekomme aber den SysAp nicht ans laufe 🙁 Sagt mir immer communication error. Bisher nichts gefunden, was den Fehler verursacht :/

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 1:10 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @balu0412

Sagt mir immer communication error.

IP & Benutzername + PWD für SysAP hast Du eingetragen?
-> Im "Thing" free@home Bridge"
-> Configuration -> Things -> Edit -> Free@Home Bridge

Ich musste danach nur noch 1x in der openHAB2 Konsole das Binding neu starten:

bundle:restart org.openhab.binding.freeathome


Siehe auch HIER.

Danach sieht man idR. in der Konsole direkt haufenweise MQTT Befehle "durchrauschen".

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 3:39 pm




Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Soweit war ich 😉 Alles ist soweit eingerichtet 😉 Bin zwar kein Programmierer, aber etwas Verständnis hab ich schon 😛 Anleitung habe ich auch gelesen. Aber ich weiß, daß der Fehler vermutlich bei mir liegt 😉

Das gibt die Konsole aus, wenn ich starte

 
Veröffentlicht : 10/07/2020 6:36 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

So hab es jetzt geschafft dan SysAP online zu bekommen. Ich sollte nicht immer so faul sein 😉 Aber wer kann sowas schon ahnen 😉

Ich habe die IP Adresse nicht komplett neu eingegeben sondern nur die letzen Bereiche angepasst :/ Habe den SysAP gelöscht und nochmal neu angelegt, IP komplett per Hand eingegeben und schwupps, schon geht´s 😉

 
Veröffentlicht : 11/07/2020 1:50 pm
JD reacted
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Das hört sich echt gut an mit openhab. An einem HowTo hätte ich auch Interesse 😉

 

 

 
Veröffentlicht : 16/07/2020 7:58 pm
Sheldon reacted
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich auch.

 
Veröffentlicht : 17/07/2020 11:54 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Ist wirklich gut beschrieben auf der openhab Seite. Link steht oben bei JD.

Ist aber etwas bastelig und wenn man gar keine Ahnung hat, würde ich mir das überlegen. Ist also zu Anfang nicht nur schön Windowslike 😉

 
Veröffentlicht : 17/07/2020 12:25 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 

Zeit für ein ausführliches HowTo-Finde ich aktuell nicht - daher bis dahin einige wie ich finde gute Quellen/Anregungen in Kurzzusammenfassung.
Vll. schafft der ein oder andere es damit selbst - ist weder "Rocket Science" noch Hexenwerk. ? 

Interessante allg. Infos (Was ist openHAB, was kann es, wie sieht es aus, ..)
-

-

(<- Sehr ausführlich - aber empfehlenswert; Speaker ist der openHAB Gründer selbst)

Installation openHAB
-

<- Raspberry Pi (obenHABian)
-

<- Windows

openHAB free@home Binding
- https://community.openhab.org/t/busch-jaeger-free-home/31043/357 <- Hilfe-Thread im openHAB Forum
- https://onedrive.live.com/?authkey=%21AOs%5FZ7syuKl1ftU&cid=A79040947807B686&id=A79040947807B686%2132860&parId=A79040947807B686%2130917&action=locate <- Direktlink Download neueste Version des Binding
- https://community.openhab.org/t/busch-jaeger-free-home/31043/342 <- Wichtigster Befehl, wenn das Binding nicht so recht will

Ganz kurz und knapp - wie habe ich es installiert:
- Zulu und openHAB 2.5.x (neuester Snapshot) von der offiziellen openHAB-Seite geladen
- Beides unter Windows installiert, danach openHAB erstmal über die "start.bat" erstmalig gestartet
- openHAB grundlegend eingerichtet (vgl. YouTube Videos)
- free@home Binding heruntergeladen, *.jar einfach in C:\openHAB2\addons - Ordner kopiert
- "free@Home"-Bridge (manuell) als "Thing" hinzugefügt
- Konfiguration f@h-Bridge angepasst (IP-Adresse, "Installer"-Benutzername & Passwort eingetragen)
- Danach 1x in der openHAB - Konsole (cmd von der Batch-Datei in Windows):

bundle:restart org.openhab.binding.freeathome

- Schon wurde die Bridge als "online" angezeigt und automatisch / nach neuer "Thing"-Suche alle Aktoren etc. gefunden

 
Veröffentlicht : 17/07/2020 2:44 pm




(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Danke für die Links JD 🙂

 
Veröffentlicht : 17/07/2020 7:26 pm
JD reacted
(@fabian123)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo zusammen,

ich nutze schon länger eine HA-Bridge als Schnittstelle zwischen meinem Free@Home (Rolladen, Jalousien, Aktoren für Bewässerungsventile ansteuern, Außenbeleuchtung usw) und meinem Rasperrymatic. Dabei nutze ich die Virtuellen Lampen als Schaltvariable für

3x Homematic Fensterkontakte auf zu

2x Homematic Hörmann Garagentor Position offen, geschlossen, unbekannt, Lüften

Geplant wäre noch: Homematic Bodenfeuchtesensor und Homematic Füllstandssensor für Zisterne

 

Die Verknüpfungen , Benachrichtigungen, Aktionen, Zeitprogramme usw löse ich alle mit dem Free@Home weil es sehr zuverlässig und einfach ist.

 

Leider ist die HA-Bridge nicht sehr zuverlässig, Oft Schaltverzögerungen oder sie reagiert gar nicht.

Für meine 3 HUE Outdoor Bewegungsmelder habe ich schon 3 original HUE Lampen spendiert die jetzt im Technikraum bei Bewegung an und aus gehen um den Status in mein Free@Home zu bekommen.  :D) Besucher müssen da oft schmunzeln.  Das wird jedoch teuer wenn ich das bei allen meinen Homematic Komponenten mache.

Bei mir läuft die Integration der Original HUE Lampen echt super, keine Probleme mit Verzögerungen oder Teilnehmer nicht erreichbar oder ähnliches. Ich habe auch schon die OSRAM smart Plug getest über die HUE Bridge, leider nicht zufriedenstellend.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe kann OPEN HAB auch Philips HUE Lampen simulieren und das stabiler als die HA-Bridge. Das Einbinden meiner originalen HUE Bridge brauche ich nicht.

Kann mir OPEN HAB z.b 20 virtuelle Lampen zur Verfügung stellen die ich in Free@Home als Variable nutzen kann und als Schnittstelle für diverse Systeme wie Homematic?

 

Sollte funktionieren oder ?

 

Gruß

Fabian

 

 

 
Veröffentlicht : 20/08/2020 3:03 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @fabian123

Wenn ich das richtig verstanden habe kann OPEN HAB auch Philips HUE Lampen simulieren und das stabiler als die HA-Bridge. Das Einbinden meiner originalen HUE Bridge brauche ich nicht.

Die HA-Bridge habe ich nach ca. 1h "Spielen" wieder deinstalliert, da sie mir überhaupt nicht zugesagt hat.
"Killerkriterium" war insb. dass sie von den Original-HUE Bridges, analog f@h, nur die einzelnen Spots automatisch gefunden hatte; nicht aber Gruppen & Szenen.
openHAB findet dagegen mindestens Räume & Gruppen automatisch - Räume lassen sich dabei auf einzelne virtuelle Lampen abbilden & an f@h weiterreichen.
-> Genau das was ich brauche.

Stabil läuft das bei mir - allerdings unter Windows auf einem kleinen Tab-LapTop.

Veröffentlicht von: @fabian123

Kann mir OPEN HAB z.b 20 virtuelle Lampen zur Verfügung stellen die ich in Free@Home als Variable nutzen kann und als Schnittstelle für diverse Systeme wie Homematic?

 

Sollte funktionieren oder ?

Quasi beliebig viele.
Beispiele:

Ganz links eine virtuelle Lampe (openHAB Item), die eingeschaltet & blau gesetzt wird, wenn Lüften empfohlen ist (Luftfeuchte wird durch Lüften weniger, berechne ich in einer openHAB-Rule).
-> Wenn dieser "HUE Aktor" an geht, schaltet f@h die Lüftergruppen "Zuluft" & "Abluft" ein.

Ganz rechts ein Aqara-Fensterkontakt, der als virtuelle Lampe abgebildet ist.
"Ein" würde bedeuten, Fenster offen. "Aus" bedeutet Fenster zu.
Zudem lasse ich die Lampe "grün" leuchten, wenn Lüften empfohlen ist (und Fenster offen).
"Rot" hingegen, wenn Fenster offen, aber Lüften nicht empfohlen.
-> Coole & intuitive Visualisierung im Favoriten-Widget, wie ich finde ? 

Das sind die entspr. openHAB Item-Definitionen dazu - easy peasy:

Group   gFreeAtHomeDummies

// "Dummies" für Status openHAB -> free@home (Status abgebildet als HUE-Lampe)
Color   freeathome_Lueften_Ja_Nein                  "Lüften?"                       <ColorLight>    (gFreeAtHomeDummies)
Color   freeathome_Wohnzimmer_Schiebetuere_Auf_Zu   "Wohnzimmer Schiebetüre Auf/Zu" <ColorLight>    (gFreeAtHomeDummies)
Color   freeathome_Wintergarten_Tuere_Auf_Zu        "Wintergarten Türe Auf/Zu"      <ColorLight>    (gFreeAtHomeDummies)
 
Veröffentlicht : 20/08/2020 3:21 pm
Seite 1 / 2

Teilen: