Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage: Somfy Funkmotor einbinden

Seite 2 / 2
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

@data68 Das kommt darauf an, welche Somfy-Motoren verbaut werden! Wenn das "normale" Motoren sind, dann kann man die natürlich direkt mit dem free@home Jalousieaktor steuern.

(Die werden dann ja direkt an den Aktor geklemmt)

Aber wenn es ein iO-Motor ist, wie z.B. der RS100, dann wird der Motor direkt an 220√ angeschlossen und ausschließlich über Funk gesteuert!

Außerdem dürfen die Somfy Unterputzsender ja nur potentialfrei geschaltet werden...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/01/2021 9:59 am
data68 gefällt das
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

@data68 Ja genau! Welche Motoren hast Du denn verbaut? Die Aktoren werden dann als Taster konfiguriert...sonst würden bei ständig geschlossenen Kontakten der Unterputzsender die Batterien sehr schnell leergesaugt! Aktorkanal 1 dann Motor 1 hoch / Aktorkanal 2 Motor 1 runter (3+4 für Motor 2) Wenn ein Sensor z.B. für "hoch" gedrückt wird, fährt der Motor hoch, wird er nochmal gedrückt, stoppt der Motor. Das heißt, man kann dann die Markisen entweder ganz auf, ganz zu oder irgendwo auf Stop fahren. Es sind damit keine vordefinierten Stellungen möglich!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/01/2021 10:12 am
data68
(@data68)
Jungspund

@bobbes

Bisher ist noch gar nichts verbaut, ich bin an der Bestellung noch dran. Das heißt dann aber für mich, dass ich versuchen werde kabelgebundene Motoren zu bekommen. Dann kann ich die ganz normal anschließen und habe auch die Möglichkeit für Zwischenstellungen. Richtig? 

Gruß

 Thomas

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27/01/2021 10:36 pm
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Ja klar! Dann kannst Du direkt kabelgebundene Motoren kaufen und jeweils einen free@home Sensor/Aktor anklemmen. Ich hatte mich nur für die RS100 für alle Rollläden entschieden, da sie extrem leise sind. Außerdem können die (mit Zusatzsoftware/Dongle) auf verschiedene Geschwindigkeiten gestellt werden und ich wollte sowieso nicht überall an jedem Fenster einen Schalter.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/01/2021 1:40 am
data68 gefällt das
winni.schwarz
(@winni-schwarz)
Jungspund

Hallo zusammen,

ich bekomme diese Woche auch eine Markise mit Somfy io Motoren. Wollte mal fragen, ob das beschriebene Vorgehen mit der Anbindung über den Somfy Unterputzsender schon jemand realisiert hat, und wenn ja, wie genau im Detail?

Grüße

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 10:58 am
thtmcm
(@thtmcm)
Grünschnabel

Bin auch interessiert. Haben free@home und 2 somfy Markisen per Funk und würde diese gerne an das free@home anschließen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 5:31 pm




Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

@winni-schwarz  Habe das in diesem Thread auf der ersten Seite ja beschrieben....

Gibt es denn noch spezielle Fragen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 6:52 pm
winni.schwarz
(@winni-schwarz)
Jungspund

Ja, das ist aber „nur“ Theorie, ich wollte wissen, ob es jemand auch wirklich umgesetzt hat und wie die Erfahrungen sind. 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 7:11 pm
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

@winni-schwarz  Nein, ich habe das seit einem Jahr so laufen! Habe zu den Somfy io-Motoren eine Tahoma Box, sodas ich auf einen Unterputzsender auch mehrere Motoren legen kann. Habe zwei Unterputzsender, die mit ihren zwei Potentialfreien Kanälen an einem free@home Vierfachaktor hängen. Den Aktor dann als Taster konfiguriert. Auf die Unterputzsender dann in Tahoma auf einen Sender das Erdgeschoss gelegt (ein Kanal alles runter / ein Kanal alles auf). Auf den Anderen dann das Obergeschoss. Somit können jetzt in free@home die Rollläden von Somfy Stockweise per Schalter/Panel oder Mobilteil auf und zu gefahren werden.

Übrigens auf der ersten Seite am 2.12.20 schon mal so beschrieben...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Bobbes
AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 7:24 pm
winni.schwarz
(@winni-schwarz)
Jungspund

Prima, danke dir, das war mir so nicht klar aus der Beschreibung. Meinst du, das funktioniert auch mit den Rolladenaktoren? Meine Pergola hat zwei Motoren, einen für das Haupttuch, den zweiten für das Senkrechte. Das Haupttuch wäre das wichtigste. Ich habe auch die Wetterstation, da kann ich bei einem Alarm „nur“ die Rollladenaktoren verknüpfen. Würde im Notfall auch über eine Aktion gehen, aber über direkt wäre es schöner.

 

danke dir schon mal

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 7:59 pm
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Welche Motoren sind denn verbaut? Sind das io-Motoren? Die Unterputzsender lassen sich natürlich auch direkt mit einem Motor koppeln (wenn es io-Motoren sind).

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 8:06 pm
winni.schwarz
(@winni-schwarz)
Jungspund

Ja, sind IO Motoren. Würde sie gerne an den Jalousie-Aktor im Keller klemmen, dann hab ich auch keinen Stress mit dem Batteriewechsel. Habe noch 4 freie Jalousie-Aktoren und nur 2 freie Schaltaktoren. Erhoffe mir auch, wenn über Jalousie möglich, dass ich Zwischenstellungen machen kann

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 8:25 pm




Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Die können nicht direkt an einen Aktor geklemmt werden! Das sind reine Funkmotoren, die permanent an 230v hängen müssen und über Funk gesteuert werden. Mit den entsprechenden Funkwandschaltern von Somfy, oder per App und einer Tahoma...dann auch per Siri steuerbar.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 8:38 pm
winni.schwarz
(@winni-schwarz)
Jungspund

Sorry, habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Die Motoren kommen auf dauerstrom. Die Frage war eigentlich ob die Somfy Unterputzsender auch an einen zentralen free@home Jalousie-Aktor geklemmt werden können.

 Grüße

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19/07/2021 9:19 pm
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

@winni-schwarz  Kann es zwar nicht ausprobieren, aber das sollte funktionieren. Der Unterputzsender wird dann auf den Rollladenmodus eingestellt (mit Taste am sender). Dann fährt er, so lange der Aktor die Kontakte schliesst, hoch oder runter. So sollte man den Rollladenaktor genauso programmieren können, wie bei normal angeschlossenem Rollladen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20/07/2021 1:14 am
Seite 2 / 2

Teilen: