Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage: Somfy Funkmotor einbinden

Seite 2 / 2
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

@data68 Das kommt darauf an, welche Somfy-Motoren verbaut werden! Wenn das "normale" Motoren sind, dann kann man die natürlich direkt mit dem free@home Jalousieaktor steuern.

(Die werden dann ja direkt an den Aktor geklemmt)

Aber wenn es ein iO-Motor ist, wie z.B. der RS100, dann wird der Motor direkt an 220√ angeschlossen und ausschließlich über Funk gesteuert!

Außerdem dürfen die Somfy Unterputzsender ja nur potentialfrei geschaltet werden...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/01/2021 9:59 am
data68 gefällt das
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

@data68 Ja genau! Welche Motoren hast Du denn verbaut? Die Aktoren werden dann als Taster konfiguriert...sonst würden bei ständig geschlossenen Kontakten der Unterputzsender die Batterien sehr schnell leergesaugt! Aktorkanal 1 dann Motor 1 hoch / Aktorkanal 2 Motor 1 runter (3+4 für Motor 2) Wenn ein Sensor z.B. für "hoch" gedrückt wird, fährt der Motor hoch, wird er nochmal gedrückt, stoppt der Motor. Das heißt, man kann dann die Markisen entweder ganz auf, ganz zu oder irgendwo auf Stop fahren. Es sind damit keine vordefinierten Stellungen möglich!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26/01/2021 10:12 am
data68
(@data68)
Jungspund

@bobbes

Bisher ist noch gar nichts verbaut, ich bin an der Bestellung noch dran. Das heißt dann aber für mich, dass ich versuchen werde kabelgebundene Motoren zu bekommen. Dann kann ich die ganz normal anschließen und habe auch die Möglichkeit für Zwischenstellungen. Richtig? 

Gruß

 Thomas

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27/01/2021 10:36 pm
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Ja klar! Dann kannst Du direkt kabelgebundene Motoren kaufen und jeweils einen free@home Sensor/Aktor anklemmen. Ich hatte mich nur für die RS100 für alle Rollläden entschieden, da sie extrem leise sind. Außerdem können die (mit Zusatzsoftware/Dongle) auf verschiedene Geschwindigkeiten gestellt werden und ich wollte sowieso nicht überall an jedem Fenster einen Schalter.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 28/01/2021 1:40 am
data68 gefällt das
Seite 2 / 2

Teilen: