Benachrichtigungen
Alles löschen

deCONZ als Hue Bridge Alternative?

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,668 Ansichten
(@peterst)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Moin Leidensgenossen, 

 

wollte mich einmal erkundigen  wer mit deCONZ  Hardware als ZigBee Gateway unterwegs ist und wer das noch mit Firmware  neuer als 2.6.1 am laufen hat. Da ich es bei mir seit 2.6.3 eben nicht mehr funktioniert (mehr dazu in dem anderen  Thread).

 

Viele Dank für  Eure  Rückmeldung.

Grüße, 

Peter 

 
Veröffentlicht : 11/08/2021 10:45 pm
(@vodkatitte)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo Peter,

konntest du mittlerweile das Problem lösen? 
Habe momentan das selbe Problem seit dem Update auf 2.6.4 vorher ging noch alles.
 

 
Veröffentlicht : 03/12/2021 1:37 pm
(@peterst)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

@vodkatitte 

Nein, das Problem habe ich immer noch. Bin dazu mit den deCONZ  Entwicklern in Kontakt.  Die vermuten, dass ihre Hue Emulation nicht ganz der API entspricht. Allerdings scheint das Beheben nicht so ganz so viel Priorität zu haben.

Grüße, 

Peter 

 
Veröffentlicht : 10/12/2021 12:23 am
(@vodkatitte)
Beiträge: 5
Active Member
 

@peterst hatte dazu letzten Freitag ein Gespräch mit bj wo mir bestätigt wurde das die api sich geändert hat. 
Er meinte nur das der conbeestick auch bei denen im Haus getestet wurde, somit bleibt die Hoffnung das er bald wieder funktioniert, zumal der Kollege den Stick auch privat nutzt. 

hatte noch zusätzlich mit den Jungs aus Dresden telefoniert und drauf aufmerksam gemacht das der Stick nicht mehr mit Free@Home funktioniert. 
Habe denen noch zusätzlich meinen alten SysAp rübergeschickt damit die an den rumprobieren können, hoffe das es so evtl. bisschen flotter geht. 

 
Veröffentlicht : 10/12/2021 3:45 am
(@peterst)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Moin,

was nutzt du als Alternative? Es nervt schon gewaltig, dass die nicht mehr miteinander reden....

 

Grüße,

Peter

 
Veröffentlicht : 28/12/2021 11:05 am
(@elektrofux)
Beiträge: 7
Active Member
 

Vielen Dank für die Infos, wunderte mich anfangs, warum mein RaspBerry mit Phoscon-Platine nur noch eingeschränkt funktionierte. Auch mit sagte man seitens BJ und dresden, dass man (nicht unbedingt mit Hochdruck aber schon) dabei sei, eine Lösung zu finden.

 
Veröffentlicht : 31/12/2021 4:01 pm




(@vodkatitte)
Beiträge: 5
Active Member
 

@peterst aktuell habe ich noch keine Alternative. Möchte auch nicht unnötigerweise alle Lampen an eine huebridge anlernen. 
hoffe immer noch das ich bald mal eine Antwort von einen der beiden Seiten bekomme….

 
Veröffentlicht : 05/01/2022 6:18 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

DeConz in openHAB und openHAB HUE Emulation in free@home funktioniert in meinem Fall seit gut 2 Jahren ausgezeichnet...

Etwas Einrichtungsaufwand, aber wenn ohnehin bereits ein Raspi o.Ä. zum Betrieb von DeConz vorhanden ist, sicher Versuch wert ??

 
Veröffentlicht : 05/01/2022 11:31 pm
(@vodkatitte)
Beiträge: 5
Active Member
 

@jd  das wollte ich auch noch testen, danke für die Bestätigung. 

 
Veröffentlicht : 06/01/2022 9:12 am
(@peterst)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

@jd 

Das läuft bei mir auch, finde ich aber nicht unbedingt als gute Alternative. Weil dann wieder ein Gerät mehr dazwischen hängt und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

 

Grüße,

Peter

 
Veröffentlicht : 06/01/2022 10:44 am
(@peterst)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Nabend, gibt es hier eigentlich mittlerweile einer Lösung?

 

Danke und Grüße,

Peter

 
Veröffentlicht : 25/02/2022 8:00 pm
(@vodkatitte)
Beiträge: 5
Active Member
 

Hallo , 

leider nichts positives. 
gestern habe ich folgende Mail von Dresden Elektronik erhalten. ?  

leider passt es von den Kapazitäten her für unsere Entwickler aktuell nicht in das free@home Thema einzutauchen. Wir würden das Gerät somit wieder an Sie zurücksenden. Vielleicht erlangt das Thema in Zukunft mehr Bedeutung.

Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke nicht das da noch sonderlich viel von seitens Dresden kommen wird.
Es hieß nur das ja BJ gerne die API von denen kostenlos benutzen kann um den Stick offiziell zu integrieren, da free@home für die ein zu unbekannt ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von vodkatitte
 
Veröffentlicht : 26/02/2022 9:31 am




(@peterst)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

@vodkatitte 

 

Danke für die Antwort aber das ist doch doof 🙁

Ich bin auch hier dazu unterwegs:

https://forum.phoscon.de/t/connection-to-freeathome-as-3rd-party-via-hue-emulation-is-not-working/224

aber da passiert auch nichts.

 
Veröffentlicht : 26/02/2022 9:52 am
(@peterst)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Moin Zusammen, 

 

es gesehen doch Wunder. Seit etwa zwei Wochen funktioniert mein deCONZ wieder mit free@home (etwa eine Woche nach dem Update auf 3.01) ohne irgendein Zutun, es war niemand zu Hause und plötzlich geht's... mal sehen wie lange.

 

Wie schauts bei Euch aus?

 

Grüße,

Peter

 
Veröffentlicht : 29/04/2022 11:59 am

Teilen: