Benachrichtigungen
Alles löschen

Alexa Funktionirt nicht mehr

15 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
2,518 Ansichten
(@andyfox)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Also seit letzte update 2.5.2, Alexa Skill Funktioniert nicht mehr. Bitte updaten skill auch.

 
Veröffentlicht : 05/08/2020 7:55 am
(@fgj111)
Beiträge: 7
Active Member
 

Oh da geht’s jemanden wie mir ? 

probier heute mal zurück auf 2.5.1

 
Veröffentlicht : 05/08/2020 9:25 am
(@fgj111)
Beiträge: 7
Active Member
 

bitte hier checken - war bei mir weg / deaktiviert

 

 
Veröffentlicht : 05/08/2020 10:40 am
tobiasdaehn reacted
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Hallo zusammen!

Wir haben auch regelmäßig das Problem, dass wir unser f@h nicht über Alexa bedienen können. Es ist alles eingerichtet und meldet auch beiderseits keine Verbindungsprobleme, aber wenn wir z.B. die Rollos hochfahren lassen wollen, bestätigt uns Alexa die Befehlsweitergabe und das war's dann ...

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 09/08/2020 7:00 pm
(@slapshot)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

auch ich habe Probleme. Die Alex App Zeigt 112 neue Geräte an (F@H und Hue) funktionieren tut beides nicht. Die f@h Geräte bringen die Meldung "Gerät nicht". Die Hue Geräte "du hast mehrere Geräte mit diesem Namen welches möchtest du?"

 

Am letzten Beispiel kann man erkennen daß die Hue Leuchten über f@h und Hue Bridge erkannt werden, aber nicht gesteuert werden können.

 

FW 2.5.2

 
Veröffentlicht : 11/08/2020 7:06 am
(@fgj111)
Beiträge: 7
Active Member
 

wollte mal von eine besonderen Erlebnis berichten:
von einen Tag auf den anderen ging die Alexa Bedienung nicht mehr.
dacht ich mir mal die Verbindung kappen unter Einstellungen -> Verbindung und neu anmelden (natürlich zuvor 3x den Skill bei alexa de und installiert ? )
nix da - Benutzer oder Passwort falsch
Anmeldung unter mybusch jäger aber Problemlos möglich ? 

also versucht Kennwort zu ändern - breits angemeldet - mein Profil neues Kennwort eingegeben --> aktuelles Kennwort stimmt nicht überein ? 

also auf Kennwort vergessen -> neues Kennwort über den Link erstellt -> wieder angemeldet im Webinterface unter Verbindungen 
funzt alles wie immer ? ------> da soll sich mal einer Auskennen;
mal schauen wann über das TT von Busch Jäger was zurück kommt ? 

 
Veröffentlicht : 18/11/2020 10:06 pm




(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
 

Seit gestern funzt bei mir wieder einmal nicht die Steuerung über Amazon Alex....

 

VG HappyF

 
Veröffentlicht : 26/11/2020 3:49 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@happyfeet

Dem kann ich mich gerade leider nur anschließen.

Hat jemand bereits eine Lösung für das Problem?

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 5:31 am
(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
 

@andremr

Hey André,

bitte den Vertriebsservice von BJ anschreiben/anrufen, damit von dort mit Prio daran gearbeitet wird. Der Vertriebsservice kennt zwar das Problem, aber ich habe das Gefühl, dass man dem keine Prio schenkt.

Mfg. HappyF.

 
Veröffentlicht : 01/12/2020 11:35 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@happyfeet

Ist gemacht.

 

Ich bin gerade verwirrt. Hab in der free@home-App eine Szene erstellt, um was zu testen. Sofort meldet mir die Alexa-App eine neu erstellte Szene von free@home.

Zuvor verbundene Geräte sind in der Alexa-App nach wie vor ohne Funktion.

Komisch.... hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?

Was passiert, wenn ich in der Alexa-App den free@home-Skill deaktiviere und anschließend wieder aktiviere? Sind die Geräte danach doppelt in der Alexa-App gelistet?

Blöd, dass man in der Alexa-App keine Sicherungsfunktion für die Geräte, Gruppen, Einstellungen etc. hat. Ist bei mir so umfangreich der Spaß und will da nix verhauen.

 
Veröffentlicht : 10/12/2020 2:09 am
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Ich hatte gefühlt die letzten 14 Tage ebenfalls keine Möglichkeit via Alexa zu steuern. Hatte eigentlich schon entnervt resigniert. Bis ich dann gerade nochmal die Einstellungen im SysAP kontrolliert habe. Auch bei mir fehlte plötzlich das Häkchen für die API-Unterstützung. Kaum aktiviert, funktioniert auch Alexa wieder.

Zuvor wurden alle Befehle brav bestätigt, passiert ist jedoch nichts.

Ansonsten hilft wohl nur zu versuchen den Skill erneut zu aktivieren und die "myBUSCH-JAEGER"-Einstellungen im SysAP zu überprüfen (unter "Verbindung" API-Unterstützung und unter "free@home API-Alexa" den Dienst "alexa-fhapi@busch-jaeger.de" aktivieren.).

 
Veröffentlicht : 10/12/2020 12:02 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@alex

Daran liegt es bei mir leider auch nicht.

Ich habe es gewagt und folgendes Vorgehen half mir weiter:

  1. Im myBUSCH-JAEGER-Account das Zugriffsrecht für die Alexa-Verknüpfung entfernt.
  2. In der Alexa-App den free@home Skill deaktiviert.
  3. In der Alexa-App den free@home Skill aktiviert.

Danach ging wieder alles problemlos und bei den Geräten in der Alexa-App kam auch nix durcheinander.

Vielleicht war der erste Schritt auch überflüssig.

Ohne den Skill zu deaktivieren und neu zu aktivieren ging es aber nicht.

 
Veröffentlicht : 11/12/2020 1:04 am




(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
 

Hallo Leutz,

bitte etwas Geduld. BJ arbeitet fieberhaft an der Lösung des Problems. Bei mir funktioniert die Steuerung mit Alexa derzeit wieder. Auch die HC-Geräte kann ich steuern. Ab und an fällt auch alles mal wieder aus. Gestern musste ich auch den Alexa Skillllll einmal deaktivieren und dann erneut verknüpfen...nun läuft es wieder....

Wie gesagt, BJ arbeitet an einer Lösung.

VG HappyF.

 
Veröffentlicht : 12/12/2020 4:01 pm
(@cypher2020)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Update:
Nunja, was soll ich sagen ... nachdem die Firmware v2.6.0 nun endlich auf unserem SAP gelandet ist, habe ich heute einen neuen Versuch gewagt.
Trotz vollständiger Entkopplung (einschließlich myBJ), SAP-Neustart und anschließender Neukopplung tut sich wiederum nichts in Alexa. Hab das ganze Spiel mehrfach durch und es werden auch nach "bestätigter" Verbindung keinerlei Geräte gefunden. Echt ein Trauerspiel ...

Wie ist denn bei euch aktuell die Situation?

VG
Frank

free@home
SAP/S.13 v3.2.2 | 14x Bus | 1x Wireless | hue | Home Assistant | Alexa

 
Veröffentlicht : 12/01/2021 7:40 pm
(@happyfeet)
Beiträge: 93
Estimable Member
 

@cypher2020

 

Bei mir funzt Alexa derzeit einwandfrei. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass sich das sehr schnell wieder ändern kann.

Wenn Dir die Tipps in den Posts (s.o.) hierzu nicht weiterhelfen konnten, dann ruf´ (besser als anschreiben) den Vertriebsservice von BJ an. Das Problem ist dort bestens bekannt. Wenn, dann kann man Dir dort weiterhelfen. Alle MA sind wirklich sehr nett.

VG HappyF.

 

 
Veröffentlicht : 12/01/2021 10:17 pm

Teilen: