Benachrichtigungen
Alles löschen

OpenHAB @ Raspberry Pi

128 Beiträge
26 Benutzer
23 Likes
23.2 K Ansichten
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Zigbee-Netz über ein Raspberry Pi mit einem Conbee ll Stick aufzubauen. Ziel ist es Aqara Fenstersensoren zu verwenden. Um diese auch in f@home nutzen zu können will ich die Sensoren über Openhab und Node Red mit einem virtuellen f@h Fensterkontakt koppeln.

Soweit so gut....um ein stabiles Netz zu bekommen werde ich aber die eine oder andere Leuchte im Haus verteilen müssen. Diese Lampen sind dann ja auch im Conbee Zigbee-Netz. Kann ich diese Lampen dann auch in f@h ansteuern? Muss das dann auch über eine Hue Emulation laufen oder gibt es da andere/bessere Möglichkeiten die Zigbee-Lampen mit f@h Sensoreinheiten zu steuern?

Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 11/05/2021 5:26 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sigu

Kann ich diese Lampen dann auch in f@h ansteuern? Muss das dann auch über eine Hue Emulation laufen

Ja - Conbee II bringt in Form von DeConz eine entsprechende HUE Bridge Emulation bereits mit. 

Die Bridge und Lampen sollten von f@h direkt gefunden werden. 

Für die Fenster Sensoren bist Du auf dem richtigen Weg denke ich, da f@h von der DeConz Bridge nur Lampen findet (und demnächst ggf.Gruppen/Räume) - aber keine Sensoren ? 

 
Veröffentlicht : 11/05/2021 5:32 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt versucht meine Aqara Fenstersensoren über den Conbee ll ins Openhab zu bekommen Funktioniert leider nicht wie geplant. Dazu zwei Fragen.

1. Ich habe gelesen, dass man den Port für den Conbee von 80 auf 8090 abändern soll, damit er nicht mit Openhab kollidiert. Das habe ich entsprechend dieser Anleitung gemacht:

https://canox.net/2019/07/conbee-ii-einrichten/

Hat auch funktioniert allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich über Putty mein Raspberry Pi nicht mehr rebooten kann. Hier kommt immer die Fehlermeldung:

Wie bekomme ich das wieder weg?

 

2. Ich habe den Conbeestick als Bridge in openhab eingefügt und API Code gezogen --> Bridge ist online. Anschließend wurde auch der Fenstersensor als Thing gefunden und ist auch Online. Jetzt habe ich das Problem, wenn ich daraus ein Item erstelle bekommt dieses keine Werte. Egal ob Temperatur, Open/Close, Batterieladung usw. Ich bekomme immer nur "-" angezeigt. In der Phoscon App bekomme ich aber alle Daten angezeigt. Sensor und Bridge funktionieren also. Weiß jemand spontan wo hier der Fehler liegen könnte?

Danke und Grüße

Simon

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von SiGu
 
Veröffentlicht : 18/05/2021 9:41 am
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 
Veröffentlicht von: @sigu

Hat auch funktioniert allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich über Putty mein Raspberry Pi nicht mehr rebooten kann. Hier kommt immer die Fehlermeldung:

rebootfehler

Wie bekomme ich das wieder weg?

Sorry diese Frage hat sich erledigt....Ich habe das "sudo" vergessen 🙁 Peinlicher Fehler.

 

Geht also nur noch um Frage 2.

 

Danke und Grüße

Simon

 
Veröffentlicht : 18/05/2021 9:54 am
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

Hallo zusammen,

ich habe bereits viel gelsen zum Thema externe Steuerung, aber so ganz schlüssig bin ich noch nicht.

Zur Ausgangslage:

Ich habe zu Hause eine Bus und Wlan Steuerung von BJ sowie Sonos und Hue installiert.

Alles klappt gut und funktioniert, würde jetzt aber gerne andere Hersteller mit ins Boot holen, einmal aus der Preisfrage und da ich mit Busch Jäger Komponenten nicht alles abilden kann, easich möchte.

Ich hätte z.B. ger Fensterkontakt die mir den Zustand ffen und zu nennen ohne vom Griff hesteuert zu werden. Dann würde ich auch merken wenn jemand das Fenster aufhebelt.

Da es für ioBroker keine Adapter von BJ gibt zuch ich einen neue Möglichkeit zum abbilden der Funktionen.

Kann ich das nur mit OpenHub machen, oder brauche ich dazu noch eine Kopplung zum ioBroker und auch noch nodered? Das ist das, was ich aktuell nicht verstehe.

LG

Thomas

 
Veröffentlicht : 12/08/2022 12:48 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@dr-watson 

Hallo Thomas,

zum Thema ioBroker kann ich dir leider nicht weiterhelfen, denke aber gelesen zu haben, dass dies auch funktionieren müsste ...

 

Openhab:

Ich habe mit ähnlicher Ausgangslage wie du gestartet und habe dann ebenfalls mit openhab gestartet.
Inzwischen habe ich ein Hybrides System aus free@home, homematic, shelly, sonos, etc ...

Der große Vorteil ist, wie du schon bemerkt hast, dass alle möglichen Systeme auf ein System (Openhab) zusammegeführt werden kann und auch systemübergreifend Schaltbefehle/Stati etc. durchgeführt werden können.

Was benötigst du dazu:

- System, auf welchem Openhab läuft (Raspberry, NAS, ...)
- Läuft Openhab erstmals, gibt es ein sogennantes "binding" von free@home zur Anbindung.
Dieses Binding ist nicht Offiziell im "Binding Store" zu finden, sondern vom Openhab Forum: Busch-Jaeger Free@Home - Add-ons / Bindings - openHAB Community
- Nodered, ioBroker oder ähnliches benötigst du nicht mehr dazu.

Anmerkung:
Es gibt zwar bei Openhab Version 3.x schon eine tolle Oberfläche zum Bearbeiten (ähnlich free@home), jedoch ist es nicht so "intuitiv" bzw. einfach wie bei ähnlichen plug and play Systemen.
Du wirst, je nach deinen Vorkenntnissen, eine Weile benötigen bis du zufrieden bist 🙂

 

BG
Stephan

 
Veröffentlicht : 13/08/2022 10:14 am
dr.watson reacted
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

@premsi 

Danke für die Antwort, die war jetzt schlüssig von dir.

Ich hatte mal gelesen das welche OpenHab auch an IO Broker andocken.

Wie instaliee ich denn diesen Adapter....DAs ist noch meine letzte Frage...

Danke und Gruß

 
Veröffentlicht : 13/08/2022 1:20 pm
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

So, habe den Adapter installiert, er bleibt aber auf gelb hängen und springt nicht auf grün.

Als User den API user eingerichtet und mein Passwort eingegeben, so soll es ja sein.

Diese Meldungen sehe ich in der Konsole dann....

 

penhab> [OH-safeCall-3] WARN org.openhab.binding.freeathome.internal.handler.FreeAtHomeBridgeHandler - Problems getting JID: null
[OH-safeCall-4] WARN org.openhab.binding.freeathome.internal.handler.FreeAtHomeBridgeHandler - Problems getting JID: null

 
Veröffentlicht : 14/08/2022 12:08 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@dr-watson 

Ein paar mehr Infos würden wir noch benötigen 🙂

- Über welches System läuft openhab bei dir (Raspberry) ?
- Hast du Openhab einmal neu gestartet/rebootet ?
- Hast du die .jar Datei bei gestopptem Openhab service in den Addon Ordner verschoben ?
- Login Name bei der Bridge muss der "Installer" Account sein.

 

BG
Stephan

 
Veröffentlicht : 14/08/2022 4:42 pm
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

@premsi Hi Stephan,

kann er leider jetzt antworten.

Mein Testsystem läuft auf Windows 10.

Ich habe das jae file bei gestoppten System kopert und danach neu gestartet.

Mein User ist nicht installer sondern ein anderer, von BuschnJäger generierter Account.

Ich versuche aber mal Installer, Danke für die Antwort.

Thomas

 
Veröffentlicht : 16/08/2022 4:22 pm
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

So,

habe jetzt geschafft das Binding von BJ zu instalieren....ich sehe aber nicht das er irgendwas findet...

Was mache ich falsch...

 
Veröffentlicht : 26/08/2022 5:59 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@dr-watson 

Was hast du jetzt alles geschafft ?

Ist die Bridge online ?
Wenn ja, kannst du per autodiscovery nach deinen Things (Aktoren) suchen ...

 
Veröffentlicht : 26/08/2022 8:21 pm
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

@premsi 

Also, Stand jetzt.

Ich habe die bridge installiert und sie ist Online.

wenn ich aber unter things--+--bridge--scan auswähle wird nichts gefunden....das ist mein Problem

 
Veröffentlicht : 27/08/2022 11:05 am
(@dr-watson)
Beiträge: 40
Trusted Member
 

Gibt es hier jemanden der mir ein gutes Binding für Busch Jäger empfehlen kann.

Binn auch nicht ganz fit wie man Dateien von GITHUB implementiert

 
Veröffentlicht : 28/08/2022 11:57 am
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@dr-watson 

Hast du openhab mal neu gestartet ?

kannst du Aktoren Manuel hinzufügen, ohne Autodiscovery per scan ?

 
Veröffentlicht : 28/08/2022 3:47 pm
Seite 8 / 9
Teilen: