Benachrichtigungen
Alles löschen

OpenHAB @ Raspberry Pi

128 Beiträge
26 Benutzer
23 Likes
23 K Ansichten
(@happydexter)
Beiträge: 13
Active Member
 
Veröffentlicht von: @mundm
Veröffentlicht von: @sigu

Ok ich denke ich werde das jetzt mal auf Windows-Basis testen bevor ich gleich mit dem rasberry pi starte....hat von euch jemand einen Link zu einem aktuellen free@home binding? So wie ich das sehe funktioniert nur die Version aus dem openhab forum. Ich hab mich da mal ein wenig durchgeklickt, bin aber nicht wirklich auf was sinnvolles gestoßen. 

Danke und Grüße 

 

Also ich benutze dieses Binding:

https://community.openhab.org/t/busch-jaeger-free-home/31043/297

 

Ich habe mir zum Testen eine Ubuntu 14 VM mit OpenHab erstellt. Wie oben beschrieben, läuft es mit den oben gesagten Problemen. Es scheint ja sehr vielen Möglichkeiten mit OpenHab zu geben. Schade, dass es kein offizielles Binding gibt.

Genau den Benutze ich aktuell auch. Habe auch mit einer Openhab Installation auf meinem WIndwos Rechner angefangen und als es mir gut gefallen hat, habe ich mir ein neuen Raspberry pi gekauft und bin darauf umgezogen. 
Je nach dem wie Du es einrichtest, kannst du danach einfacher oder schwerer umziehen. Theoretisch kannst Du ja alles über die Dateien machen, die kannst Du dann später einfach auf den Pi kopieren und fertig. Ich habe es momentan etwas als Zwitterlösung. Die Things habe ich in Openhab angelegt, die Items dazu aber in einer Datei. So musste ich nur die Things nach dem Umzug auf dem Pi neu anlegen und konnte die Items-Datei einfach rüber kopieren uns es ging. Genauso war es auch mit den Regeln, die Datei lässt sich auch einfach rüber kopieren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von HappyDexter
 
Veröffentlicht : 01/05/2020 6:51 pm
Henrik Thybo reacted
 Papa
(@papa)
Beiträge: 2
New Member
 

@happydexter

  • könnten Sie mir helfen mein Free@home im openhab zum laufen zu bringen?
 
Veröffentlicht : 03/05/2020 3:04 pm
(@happydexter)
Beiträge: 13
Active Member
 

@papa

Sorry, war gerade beruflich etwas eingespannt, daher hier nicht im Forum aktiv.

Läuft es mittlerweile, oder brauchen Sie noch Unterstützung?

 
Veröffentlicht : 18/05/2020 10:40 am
 Papa
(@papa)
Beiträge: 2
New Member
 

@happydexter

Leider nein!

Hab nur „Dummis“ im Openhab!

wissen Sie wieso?

 

 
Veröffentlicht : 18/05/2020 6:43 pm
Premsi reacted
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo liebes Forum,

habe mich ein bisschen in die Openhab Thematik eingelesen und bin immer mehr interessiert.
Habe allerdings noch ein paar Fragen, welche ich selbst nicht "ergoogelt" habe:

- Können smarte Geräte (Staubsauger, Funksteckdosen zB) welche lediglich über Alexa eingebunden sind (Ohne Systemanbindung via Bridge etc.) auch via Openhab gesteuert werden ?

- Genauso würde mich eine Kameraanbindung via Openhab interessieren. Kann man hier IP Kameras ohne Zusatzsysteme hinzufügen ? Und auch in den Regeln einbinden (bei Bewegung Licht an zB)?

Danke für eure Antworten, bei mir fehlt nur noch ein letzter Funke damit ich mir ein Raspberry bestelle 🙂

Stephan

 
Veröffentlicht : 28/05/2020 9:15 am
(@fichte07)
Beiträge: 8
Active Member
 

@premsi

Ich kann dir nicht konkret zu der Frage antworten da ich aktuell noch keine Kameras und kein Alexa eingebunden habe. Was ich jedoch sagen kann ist, dass Openhab generell über sehr viele und flexible Möglichkeiten verfügt. Ich habe neben meinem F@H System auch diverse Funksteckdosen (Osram Smart Plug) und normale "Baumarkt Funksteckdosen" über Funkmodul am Raspberry, als auch meine Homematic Geräte dort eingebunden. 

Ein Vorteil von Openhab aus meiner Sicht ist eben das es hersteller-agnostisch ist und du daher alle möglichen Geräte dort zusammenführen kannst und entsprechend über Regeln verknüpfen kannst. 

 

 

 
Veröffentlicht : 28/05/2020 5:17 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@fichte07

Danke für die schnelle Antwort. 

Funktioniert die handyapp von openhab auch von der Ferne (ohne im selben Netzwerk zu sein)?

Mich schreckt aktuell noch die ganzen Logdateien auf der Homepage von openhab bei den bindings. Sind die nur zur Info oder muss ich da richtig Ahnung davon haben? 

Danke dir im Voraus. 

 

 
Veröffentlicht : 28/05/2020 5:29 pm
(@fichte07)
Beiträge: 8
Active Member
 

@premsi

ja das geht über die myopenhab.org „Cloud“. Darüber hast du Zugriff auf deine Sitemap (darauf referenziert die OH app) aus dem Internet. 

bzgl Logdateien/Bindings und Ahnung: ja, aus meiner Sicht muss man sich schon etwas damit auseinander setzen. Ist nicht nur Plug&play

 
Veröffentlicht : 28/05/2020 5:59 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Ich möchte nun das Funksystem Homematic und free@home über ein raspberry in Openhab verbinden.

Benötige ich da ein 2tes raspberrymatic (für die Homematiczentrale) oder kann ich beide systeme (Openhab + raspberrymatic) auf einen raspberry laufen lassen ?

 
Veröffentlicht : 29/05/2020 4:35 pm
(@fichte07)
Beiträge: 8
Active Member
 

@premsi

 

Ja du kannst es auf einem Laufen lasse, Stichwort Pivccu.

kommt allerdings drauf an was für ein Raspberry du hast. Mit 1gb Memory wird es eng, hatte es so auf einem Pi3 laufen, war aber am Limit (90% RAM usage)

 

 
Veröffentlicht : 29/05/2020 4:53 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Danke für deine Antworten,

habe mir nun ein Raspberry pi4 bestellt und werde mal f@h auf openhab darauf umziehen.
Die zusätzlichen Einbindungen werde ich dann später einpflegen.
Werde eventuell ein neuen Beitrag damit starten, wo ich für Laien (auch ich bin einer) meine Vorgehenweise erkläre.

Aber jetzt warte ich mal den Postweg ab 😛

 
Veröffentlicht : 31/05/2020 8:44 am
 Dobi
(@dobi)
Beiträge: 1
New Member
 

Moin, brauche ich den ein System Accsess Point wenn es über OpenHAB läuft? Bzw. wenn die Sensoren/Aktoren über das OpenHAB laufen?

 

Danke

 
Veröffentlicht : 05/07/2020 7:22 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @dobi

Moin, brauche ich den ein System Accsess Point wenn es über OpenHAB läuft? Bzw. wenn die Sensoren/Aktoren über das OpenHAB laufen?

 

Danke

Ja, da OpenHAB die XMPP-Schnittstelle auf dem SysAP nutzt, um mit free@home zu kommunizieren.

 

 
Veröffentlicht : 06/07/2020 7:06 am
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

@sigu Du musst nur die ganzen .items etc. Daten von Windows zum Raspery kopieren. Steht aber auch in der Dokumentation von openhab unter dem Punkt backup / Datensicherung. Einfach ein Backup anlegen und auf dem Raspery zurückspielen fertig.

 

SG

Binghamfluid

 
Veröffentlicht : 30/07/2020 8:34 am
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo, ich bins nochmal.

Habe nun alles soweit auf Openhab umgesiedelt und bin auch recht zufrieden damit.
Vor allem die Verknüpfung aller anderen Systeme.

Weiß hier zufällig jemand, ob das f@h Binding auch noch weiterentwickelt wird ?
Mir fehlen alle Taster meiner Installation über dieses Binding...

 

Liebe Grüße

Stephan

 
Veröffentlicht : 31/07/2020 9:18 am
Seite 3 / 9
Teilen: