Benachrichtigungen
Alles löschen

Szene durch Doppelklick

19 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
3,759 Ansichten
Freemaster
(@freemaster)
Beiträge: 72
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

 

 ich bin ja noch völlig begeistert, davon, dass man nun bei Schaltern mit doppelklicken auch eine Szene aktivieren kann - super!

nur eine Frage: das geht nicht bei Tastern, die Dimmer sind, richtig?

 
Veröffentlicht : 18/07/2020 9:32 pm
(@slapshot)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Hallo,

 

doch bei mir geht das.

 
Veröffentlicht : 19/07/2020 11:35 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Nicht die Antwort auf @freemaster Frage - aber passend zum Thread:

Weiß jemand ob es irgendwie möglich ist, einen Licht-Aktor per Szene zu sperren (Zwangsstellung aus)?
Hätte gerne per "Doppelklick" auf einen Taster in Räumen mit Bewegungsmelder diesen "übersteuert".
-> Scheint aber leider nicht möglich zu sein, da in Szenen keine "Zwangsbedienung" ausgewählt werden kann.. ? 
-> Mein Workaround: Statt Doppelklick/Szene muss der "Taster unten" die "Zwangsstellung aus" aktivieren; Doppelklick würde ich aber bevorzugen, da nicht so leicht versehentlich aktivierbar.

 
Veröffentlicht : 20/07/2020 8:10 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich habe das durch einen übrigen Aktor gelöst. In der Szene habe ich diesen Aktor verknüpft. In einer Aktion habe ich den Aktor als Bedingung ausgewählt und setze dann dann die Zwangsbedingung um. Das Funktioniert super. Zum Ausschalten dann umgekehrt, also Aktor ausschalten, dann zwangsbedingung aufheben. Leider unterstützt F@H keine virtuellen Schalter. Evtl. kann man auch eine Hue-Leuchte mit sehr speziellen Werten nutzen...

 
Veröffentlicht : 20/07/2020 9:39 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @sheldon

In einer Aktion habe ich den Aktor als Bedingung ausgewählt und setze dann dann die Zwangsbedingung um

Thx, daran hatte ich auch schon gedacht...
Ich bin mittlerweile bei >> 30 Aktionen - deshalb wäre eine Lsg. ohne Aktion bevorzugt.
Langsam aber sicher wirds sehr unübersichtlich..
Der "Charme" von Doppelklick + Szene wäre ja im Endeffekt, dass es ohne Aktion geht.. ? 

Veröffentlicht von: @sheldon

Evtl. kann man auch eine Hue-Leuchte mit sehr speziellen Werten nutzen...

Ja - mit openHAB & openHAB HUE Emulation Binding ginge das ohne weiteres.
Damit kann man sich quasi beliebig virtuelle "Variablen"-Aktoren, getarnt als HUE Aktor, erzeugen.

GgF. probiere ich das an der Stelle mal aus; nochmals thx für den Denkanstoß @sheldon

 
Veröffentlicht : 20/07/2020 9:49 am
Sheldon reacted
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @freemaster

Hallo,

 

 ich bin ja noch völlig begeistert, davon, dass man nun bei Schaltern mit doppelklicken auch eine Szene aktivieren kann - super!

nur eine Frage: das geht nicht bei Tastern, die Dimmer sind, richtig?

Hallo, ich bin absoluter Neuling und habe mein Haus selbst mit F@H ausgestattet.

Verstehe ich das richtig, dass ich eine Szene anlege (z.B. alle Rollos runter) und ich kann einen Taster bestimmten wenn ich diesen Doppelklicke dass ich diese Szene aktivieren kann?

 

Wie mache ich das?

 

Vielen Dank.

 

 
Veröffentlicht : 13/10/2020 12:47 pm




 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @picard_1983

Verstehe ich das richtig, dass ich eine Szene anlege (z.B. alle Rollos runter) und ich kann einen Taster bestimmten wenn ich diesen Doppelklicke dass ich diese Szene aktivieren kann?

Ja.

Veröffentlicht von: @picard_1983

Wie mache ich das?

Einfach Sensor in der Geräte-Ansicht zusätzlich zum Aktor (blauer Kreis) mit bis zu 2 Szenen (rote Kreise) direktverknüpfen. ?

 
Veröffentlicht : 13/10/2020 3:40 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @jd
Veröffentlicht von: @picard_1983

Verstehe ich das richtig, dass ich eine Szene anlege (z.B. alle Rollos runter) und ich kann einen Taster bestimmten wenn ich diesen Doppelklicke dass ich diese Szene aktivieren kann?

Ja.

Veröffentlicht von: @picard_1983

Wie mache ich das?

Einfach Sensor in der Geräte-Ansicht zusätzlich zum Aktor (blauer Kreis) mit bis zu 2 Szenen (rote Kreise) direktverknüpfen. ?

Hallo, ich muss das THema noch einmal aufgreifn. Ich habe das jetzt versucht aber ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Ich habe meinen Taster (Senso/ Dimmakto) zusätzlich mit einer Szen/Lichtgruppe (Alles aus) verknüpft.

Beim abspeichern erscheint folgende Meldung:

Ich hätte gerne, dass dieser bei Doppelklick, die Gruppe schaltet.

 
Veröffentlicht : 10/11/2020 8:50 pm
(@slapshot)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

@picard_1983 ja genau so ist es

 
Veröffentlicht : 10/11/2020 8:57 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @slapshot

@picard_1983 ja genau so ist es

Ok, und was muss ich jetzt machen das es funktioniert 🙂

 

 
Veröffentlicht : 10/11/2020 9:06 pm
(@slapshot)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

@picard_1983

 

Siehe oben es ist sehr gut erklärt

 
Veröffentlicht : 10/11/2020 9:11 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @slapshot

@picard_1983

 

Siehe oben es ist sehr gut erklärt

Naja vielen Dank für dein Engagement. Aber du siehst auch an meinen Post oben das ich es probiere, auch mit den Daten weiter oben.

 

Bei mir klappt es leider nicht...

 

 
Veröffentlicht : 10/11/2020 9:13 pm




(@slapshot)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

@picard_1983

Wie weit kommst du denn? Hast du die Szene schon erstellt?

Erstelle eine neue Szene, benenne sie, verknüpfe die Rollos, fahre sie auf die Wunschposition, drücke speichern, danach verknüpfst du die Szene mit mit dem Taster und wählst ob der Doppelklick oben oder unter gedrückt werden soll.

 
Veröffentlicht : 10/11/2020 9:18 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @slapshot

@picard_1983

Wie weit kommst du denn? Hast du die Szene schon erstellt?

Erstelle eine neue Szene, benenne sie, verknüpfe die Rollos, fahre sie auf die Wunschposition, drücke speichern, danach verknüpfst du die Szene mit mit dem Taster und wählst ob der Doppelklick oben oder unter gedrückt werden soll.

Ok, Sorrx, dann habe ich das falsch rüber gebracht. Ich habe ein 1/1 Taster-Dimmaktor und möchte gerne auf diesen per Doppelklick eine Szene Gruppe (Alles aus) legen.

Die Lichtgruppe "Alles Aus" wurde schon angelegt und funktioniert auch wenn ich diese manuell schalte.

 

 
Veröffentlicht : 10/11/2020 9:21 pm
(@slapshot)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

@picard_1983

 

Klicke auf die Szene um sie zu verlinken und danach auf den Taster. So sollte es klappen. Geht auch anders herum. Wenn es nicht klappt checke die Firmware Updates. Sag mal Bescheid ob es geht.

 
Veröffentlicht : 10/11/2020 9:25 pm
Seite 1 / 2

Teilen: