Benachrichtigungen
Alles löschen

SAP Version 3.0

Seite 2 / 5
MZ83
 MZ83
(@mz83)
Foren Ass

So ich habe es auch gewagt und nicht bereut!

Läuft sauber, flüssig und es wurde alles übernommen (Szenen, Aktionen, Verknüpfungen)!

 

Bitte beachten: einige Geräte bekommen ein Update, was sich ganz schön in die Länge ziehen kann! Die gesamte Umstellung hat bei mir ca. 2 Stunden gebraucht.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/12/2021 4:29 pm
PrinzVonBillAir
(@prinzvonbillair)
Jungspund

@mz83 Updates bekommen soweit ich das sehe nur REG Schaltaktoren und REG Binäreingänge (keine REG Dimmaktoren und dezentrale Sensoren bzw. Sensor/Aktorkombis) und alle 230V Wirelessgeräte (Batterie-WL nicht). Je nachdem wie groß deine Installation ist und welches AP du hast (2.0 dürfte deutlich schneller sein, zumindest war das in der Vergangenheit so) dauert es etwas. Bei mir (AP 2.0 mit mehr als 100 Geräten) hat es 1:50h gedauert (10 min für das eigentliche Update, 30 min für das Einlesen der ganzen Geräte und 1:10h für die ganzen Updates), wobei die Updates der Wirelessgeräte hiervon am längsten gebraucht haben.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von PrinzVonBillAir
AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/12/2021 4:38 pm
unfreeathome
(@unfreeathome)
Grünschnabel

Kann mir jmd per PM einen Hinweis zum Firmwarelink geben für sysAp 1.0?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/12/2021 7:29 pm
unfreeathome
(@unfreeathome)
Grünschnabel

Nicht mehr notwendig... 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/12/2021 7:51 pm
MZ83 gefällt das
Chrysso
(@chrysso)
Foren Ass

Ich habs mir ebenso installiert. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Auf meinem Mac M1 mit Safari 15.1 sehe ich kein Dashboard (Favoriten) und ich komme nicht auf den Konfigurationsbildschirm.

Um genau zu sein, bei beiden bleibt der Bildschirm schwarz - nur das Logo oben links ist zu sehen. 

Die anderen Benutzer Seiten lassen sich aufrufen. 

Mit Chrome gehts, als auch mit meinem alten Macbook mit einer älteren Mac OS Version. 

Ansonsten muss man sich natürlich an das neue Layout gewöhnen, aber ich finds gut. Gerade die Listenansicht bei den Aktionen ist deutlich gelungener. 

 

Ich bin gespannt auf die neuen Designs auf den Panels. 

 

LG Chrysso

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/12/2021 9:35 pm
MZ83
 MZ83
(@mz83)
Foren Ass

Bei mir hat ein Wireless 2-fach Sensor/Aktor ganz schön lange gedauert beim Update.

Ansonsten, was mir noch aufgefallen ist, dass in der Grundrissansicht muss man aufpassen, wenn man mit dem Mausrad Zoomen möchte. Das Harkt und klappt nicht so ganz (Win 10, chrome)

 

Mich interessieren ja mal die Addons! Ob es wohl schon welche in der Vorbereitung gibt?

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/12/2021 9:44 pm




Wachs
(@wachs)
Mitglied

Eine Addon für Homebridge Anbindung (Das aktuelle plugin hat Problem mit dem Rückkanal und WLan aktoren) oder gleich an Matter. Das wärs.

 

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das 2.6.x sich im Funktionsumfang von der iOs App next gen unterscheidet. So kann man in der App bei Aktionen mehr machen mit dauerhaft gesperrt An/Aus. Auf dem Web interface kann dies noch nicht mal mehr angezeigt werden.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/12/2021 10:25 am
PrinzVonBillAir
(@prinzvonbillair)
Jungspund

Natürlich geht und ging das (schon immer!) auch mit älteren FW Versionen im Webinterface. Dort heißt es eben "Zwangsstellung" EIN/AUS und nicht "Dauerhaft gesperrt". Mit FW 3.0 wurde nun im Webinterface der Namen angeglichen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von PrinzVonBillAir
AntwortZitat
Veröffentlicht : 06/12/2021 3:19 pm
Alox
 Alox
(@alox)
Eroberer

Für alle, die einen Vorab-Blick in die Version 3.0 werfen möchten oder die Hilfe beim manuellen Update brauchen, habe ich ein schnelles Tutorial erstellt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/12/2021 8:52 am
ThomasS und Tobi gefällt das
MZ83
 MZ83
(@mz83)
Foren Ass

@alox Moin,

Addons werden tatsächlich nur am SAP 2.0 angezeigt. Steht auch in den Release Notes. 😉

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 07/12/2021 9:38 am
unkind
(@unkind)
Jungspund

Zur Info: Inzwischen ist das Update auch offiziell auf der B&J Website zum Download verfügbar.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/12/2021 3:12 pm
Balu0412
(@balu0412)
Doppel-Ass

Werden jetzt auch endlich Hue Gruppen unterstützt?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/12/2021 3:33 pm




Dr.No
(@dr-no)
Mitglied

@unkind kann ich irgendwie nicht finden. Hättest Du mal einen Link dazu? 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/12/2021 3:52 pm
arne
 arne
(@arne)
Mitglied
Veröffentlicht von: @balu0412

Werden jetzt auch endlich Hue Gruppen unterstützt?

Werden die nicht schon seit 2.6.2 oder so unterstützt und es hakte anfangs nur daran, dass der Schalter dafür in der App fehlte?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/12/2021 3:59 pm
MZ83 gefällt das
Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass

@balu0412 

Soweit ich sehen konnte gibt es dazu jetzt einen Haken in der UI, Hue-Gruppen als „Licht“ darzustellen. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht

AntwortZitat
Veröffentlicht : 07/12/2021 4:00 pm
Seite 2 / 5

Teilen: