Benachrichtigungen
Alles löschen

SAP Version 3.0

Seite 1 / 2
MZ83
 MZ83
(@mz83)
Foren Ass

Moin. 
beim letzten Update der APP wurde die Kompatibilität mit der SAP Version 3.0 erwähnt. 

hier mal ein kleiner Vorgeschmack: 

 

bin da sehr gespannt, wann das kommen soll. Habe leider keinen Termin in Erfahrung bringen können. 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22/11/2021 2:44 pm
Tobi und Bobbes gefällt das
Alox
 Alox
(@alox)
Eroberer

Danke fürs Teilen!

Ich habe auch schon versucht, da ein paar Details herauszufinden. Vor ein paar Wochen hab ich auch gehört "mit Glück schon sehr bald, vielleicht schon nächste Woche" oder so, aber daraus ist - offenkundig - nichts geworden.

Aber ich denke, es ist wirklich recht kurzfristig anstehend.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22/11/2021 3:19 pm
Tobi gefällt das
Bobbes
(@bobbes)
Doppel-Ass

Könnte mir vorstellen, das die bis zur Light and Building im März warten! Und ich hoffe, das die auch stattfinden kann...

AntwortZitat
Veröffentlicht : 23/11/2021 6:46 am
André K.
(@andremr)
Doppel-Ass

Also, was ich so grob an Änderungen heraushören konnte, war folgendes:

  • Browser-Oberfläche wird endlich der neuen App angepasst
  • Die alte Smartphone-/Tablet-App wird nicht mehr unterstützt
  • Hier und da ein paar kleine Optimierungen noch
  • Was interessant sein dürfte, sind die Addons. Apps in der App, die z.B. von Usern erstellt sein können. Kennt man ja z.B. von Hue (Laps).

Das müsste es in Kurzform gewesen sein.

Hab ich was vergessen?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/11/2021 4:22 pm
JD
 JD
(@jd)
Doppel-Ass

Habe mir gestern auch mal das ausführliche Video zu Gemüte geführt und bin ebenfalls sehr positiv überrascht was da kommt. Insb. in der Konfigurationsansicht haben sie mMn. viele gute Ansätze, Wireless-Netzwerk Status etc.

Die AddOns finde ich als Entwickler natürlich ebenfalls spannend - vll. lässt sich damit das ein- oder andere elegant mit "Bordmitteln" umsetzen, was ich bisher in openHAB ausgelagert habe. 👍 

Bei der Bedienoberfläche bin ich mir noch nicht so sicher - App/Web-Interface alt haben mMn. den Vorteil sehr viele Informationen auf relativ kleiner Fläche unterzukriegen (Favoriten-Ansicht).
Mit der neuen App bin ich dahingehend nicht so glücklich, selbst auf meinem Galaxy Z Fold 2 mit 7,6Zoll Screen muss ich jeweils sehr viel Scrollen und verwende daher meist nur das Favoriten-Widget.. Aber vll. passt die moderne UI auf dem PC mit noch mehr Platz einfach besser..

Hat ggF. jemand eine "Insider-Info" (oder einfach besser aufgepasst im Video 😉) ob 3.0 auch für den SysAP 1.x kommt oder nur für 2.0?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/11/2021 8:02 am
Alox
 Alox
(@alox)
Eroberer

@jd ja, die FW 3.0 ist auch mit SysAP 1.0 kompatibel. 
Hatte vor längerem dazu schonmal berichtet…:

free@home: Was taugt die neue Next-App?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/11/2021 8:06 am
MZ83 und JD gefällt das




JD
 JD
(@jd)
Doppel-Ass
Veröffentlicht von: @alox

@jd ja, die FW 3.0 ist auch mit SysAP 1.0 kompatibel. 
Hatte vor längerem dazu schonmal berichtet…:

Auch dieses gut gemachte Video habe ich vor einiger Zeit gesehen, die nicht ganz unwichtige Info bzgl. FW 3.0 und SysAP 1.x war mir aber irgendwie entgangen/-fallen. Thx! 👍 🤗 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/11/2021 8:13 am
Alox
 Alox
(@alox)
Eroberer

@jd oh cool, danke fürs Lob!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 30/11/2021 8:16 am
floriangrotz
(@floriangrotz)
Mitglied

Schon mal der Link zu den Release Notes - 01. Dezember 2021

 

https://www.busch-jaeger.de/files/files_ONLINE/SysAP_ReleaseNotes_DE_V3-0-0_2CKA000873B9731_Rev_L.pdf?download=1

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/12/2021 10:54 am
Franzmann
(@franzmann)
Foren Ass

@floriangrotz 

scheint nur noch der Downloadlink der Firmware zu fehlen... BJ hat sich wohl gedacht, "doch noch nicht fertig" 🙂

AntwortZitat
Veröffentlicht : 02/12/2021 12:16 pm
MZ83
 MZ83
(@mz83)
Foren Ass

Komischerweise kann man auf der Internetseite des Access Point 2.0 keine Firmeware mehr downloaden. Nur die Release Notes für die firmeware 3.0. 😀

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 03/12/2021 7:18 am
PrinzVonBillAir
(@prinzvonbillair)
Jungspund

Wer etwas geschickt im Zusammenreimen von URLs ist, kann sich die Firmware für das SysAP 2.0 übrigens schon besorgen (nein einen direkten Link werde ich nicht posten, den müsst ihr euch schon selbst zusammenreimen, ist aber nicht schwer). Insgesamt hat die ZIP Datei 155 MB und entpackt hat das Image 156 MB.

 

Erscheinen soll die Firmware "offiziell" übrigens voraussichtlich irgendwann nächster Woche.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/12/2021 4:25 am
MZ83 gefällt das




PrinzVonBillAir
(@prinzvonbillair)
Jungspund

Auch für SysAP 1.0 bereits verfügbar mit etwas rumprobieren (nicht ganz so trivial wie beim 2.0). Insgesamt hat sowohl die ZIP Datei als auch das entpackte Image für SysAP 1.0 146 MB und ist damit also im Vergleich zum Image des SysAP2.0 um knapp 10 MB Code "leichter".

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von PrinzVonBillAir
AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/12/2021 4:40 am
MZ83
 MZ83
(@mz83)
Foren Ass

@prinzvonbillair Moin. 
Hast du die Firmware denn auch schon getestet? Läuft sie flüssig?

 

schönen 2. Advent noch. 😄

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 05/12/2021 8:06 am
PrinzVonBillAir
(@prinzvonbillair)
Jungspund

Ja läuft. Dir auch einen schönen Advent.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 05/12/2021 8:59 am
MZ83 gefällt das
Seite 1 / 2

Teilen: