Hallo, nach der Installation von 3.5.0 läuft die Anbindung zu Homeassistant nicht mehr. Bitte wo kann ich die Firmware 3.4.2 für free@home finden und downloaden??? Danke!
Habe mich extra hier angemeldet.
Mein Vorgehen:
- Backup der HA-Instanz
- Einstellungen > Geräte und Dienste > Busch Jaeger/ABB Free@Home
- Integration entfernen
- HA neustarten
- HACS-Repo von Github neu hinzufügen (nutze das von jheling)
- HA neustarten
- Integration hinzufügen (Busch Jaeger/ABB Free@Home)
- Einstellungen > Geräte und Dienste > gefundenen SysAP hinzufügen
Bei mir waren fast alle Geräte erhalten geblieben, auch die Automationen waren ok. Ein Gerät hatte einen anderen Namen in HA erhalten, Grund unbekannt.
Homekit Bridges waren noch vorhanden, Geräte mussten in Home umbenannt und Räumen neu zugeordnet werden.
Fazit: Probleme in der Heimautomation sind auch für weniger Geld mit Zigbee- und WLAN-Geräten zu haben, keine Notwendigkeit die preisintensiven B/J-Geräte zu kaufen. Werde den SysAP nicht mehr updaten, solange es läuft.
Entweder Update der Jheling-Integration oder Wechsel auf:
Bei mir sind nach dem Update bis auf 5 Stück alle Automationen weg, lassen sich auch nicht mehr herstellen mit Backup
Hi, bei mir spinnen seit dem Update die Fensterkontakte. Auf einmal werden Türen oder Fenster als offen angezeigt, obwohl sie geschlossen sind. Neustart der SysAP und der Kontakte hat bisher nichts gebracht. Jemand eine Idee?
Auch ich kann leider nichts Positives über die Version 350 berichten. Im Gegenteil: Bei mir werden nun immer wieder einzelne Lichter eingeschaltet. Erst nachdem ich diese Lichter aus allen Gruppen entfernt haben, hörte das auf. Ein Update und insbesondere diese Update lohnt nicht. Bei den vielen Problemen hätte ich gern einfach einen Downgrade am Access Point gemacht, aber das soll wohl nicht möglich sein.
Habe weitere starke Probleme:
- einzelne Geräte lassen sich nicht wieder einlesen und müssen resettet werden
- Tenton Schalter verlieren ihre Belegung komplett oder teilweise
- einzelne Raffstores auf einmal gesperrt
mal sehen, was noch alles kommt......
Ich habe vom Support ein Update auf für die Binäreingänge auf Version 3.3.0 erhalten. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Hallo Danomat, vielleicht ein Tippfehler. Hat der Support Dir ein Downgrade auf 3.3.0 verpasst??? oder gibt es bereits ein Fehlerupdate zu 3.5.0??? Danke!