@dark_templar kann hier auch node Red bestens empfehlen 😊 klappt bestens in Verbindung mit free@home
Danke
@sheldon Hi, an so einer Lösung wäre ich super interessiert. Könntest Du bitte diese näher beschreiben bzw. die Herangehensweise einmal dokumentieren, wie Du es geschafft hast?
Das wäre echt super und vielen Dank im Voraus.
Das habe ich auch, aber nutze es nur, um mit einem freien Aktor der Wärmepumpe zu signalisieren, dass sie warmes Wasser produzieren soll. Könnte man auch direkt machen (ohne den Umweg über Free@home), aber so habe ich mehr Freiheiten -> Deaktivieren der Aktion im Urlaub, etc. Vielleicht fallen mir irgendwann mehr Optionen ein, die steuern will. Die Wallbox zum Beispiel, ist aber eine easee home und hat daher nichts mit Free@Home oder SolarEdge zu tun...
@sheldon Hi, an so einer Lösung wäre ich super interessiert. Könntest Du bitte diese näher beschreiben bzw. die Herangehensweise einmal dokumentieren, wie Du es geschafft hast?
Das wäre echt super und vielen Dank im Voraus.
Mein SolarEdge Wechselrichter hat ein ZigBee Modul, dass man abhängig vom Solarüberschuss schalten kann. Das geht an einen Free@Home Eingang.
Dann hatte ich noch zwei freie Aktoren im Schaltschrank. Diese habe ich mit der Wärmepumpe verbunden. Hier kann ich jetzt folgende Eigenschaften schalten: Alles Aus / Normalbetrieb / Erhöhte Temperatur / Heizen auf Max-Temperatur.
Dazu habe ich noch zwei Eingänge von Free@Home an die Wärmepumpe angeschlossen, darüber erhalte ich folgende Informationen: Kühlbetrieb An/Aus und Heizbetrieb Aktiv/Inaktiv (-> also wird viel Strom genutzt ja/nein).
Das ist alles. Ich kann ich Free@Home bestimmen, ob meine Automatik (Aktionen) laufen sollen, oder nicht.
Â
Hier scheint es ein Update zu geben - die "Energy Meter" Erweiterung: https://library.e.abb.com/public/b4aa49c71853457fb272b0315716b545/free-at-home_Landingpage-HowTo_EnergyMeter_RL_DE_V1-0_2CKA000073B0080_REV_A.pdf?x-sign=HFofrlLZGcb9uoctbafh2Q5StKFjTlh6LmbXJC%2fIOCx8mjS6BcACq2KJp9VzpZCf
Leider unterstützt wohl SolarEdge zwei Endpunkte über den Modbus TCP zu versorgen, daher bleibt es bei meiner Home Assistant integration von SolarEdge. Kann man das nicht über einen virtuellen Element aus HomeAssistant in Free@Home rein bekommen? Hat da jemand eine Idee?