Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiemanagement

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
290 Ansichten
Sheldon
(@sheldon)
Beiträge: 150
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi zusammen,

 

Ich bin sehr gespannt auf die Free@Home Energie Management und wie das mit fremden Wechselrichter (Photovoltaik) zusammenarbeitet. Details fehlen noch. Hier meine Infos:

https://onestepoffthegrid.com.au/abb-weighs-in-to-booming-market-with-new-smart-home-energy-management-app/

Was sagt ihr dazu?

 
Veröffentlicht : 26/10/2022 2:37 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 538
Honorable Member
 

Da bin ich auch mal gespannnt wie das dann genau funktioniert und was sich damit anstellen lässt! Baue gerade eine Photovoltaik mit SMA Wechselrichter auf mein Gartenhaus...wäre cool, wenn ich das in free@home einbinden könnte ? 

 
Veröffentlicht : 27/10/2022 7:45 am
Dark_Templar
(@dark_templar)
Beiträge: 72
Trusted Member
 

@bobbes

mit Home Assistant müsste das gehen

 
Veröffentlicht : 13/11/2022 11:08 pm
mattberlin
(@mattberlin)
Beiträge: 46
Trusted Member
 

Was schwebt Euch hinsichtlich der PV-Integration vor?

PV-Leistung als Helligkeitswert für Rollläden?

Schalten von Verbrauchern als Funktion des PV-Überschusses?

 
Veröffentlicht : 20/11/2022 8:57 pm
Dark_Templar
(@dark_templar)
Beiträge: 72
Trusted Member
 

Ich steuere die Klimaanlage über Temperaturmessung der RTR und Stromverfügbarkeit vom Dach 🙂

Ansonsten sind die Energiestatistiken in HomeAssistant prima.

Habe darin Strom (poweropti am Stromzähler), PV und Gas (Viessmann Integration). Somit kenne ich alle Energieverbräuche und Erträge.

 
Veröffentlicht : 20/11/2022 9:17 pm

Teilen: