Benachrichtigungen
Alles löschen

Energiemanagement

19 Beiträge
9 Benutzer
4 Reactions
3,660 Ansichten
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
Themenstarter
 

Hi zusammen,

 

Ich bin sehr gespannt auf die Free@Home Energie Management und wie das mit fremden Wechselrichter (Photovoltaik) zusammenarbeitet. Details fehlen noch. Hier meine Infos:

https://onestepoffthegrid.com.au/abb-weighs-in-to-booming-market-with-new-smart-home-energy-management-app/

Was sagt ihr dazu?

 
Veröffentlicht : 26/10/2022 2:37 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 678
Honorable Member
 

Da bin ich auch mal gespannnt wie das dann genau funktioniert und was sich damit anstellen lässt! Baue gerade eine Photovoltaik mit SMA Wechselrichter auf mein Gartenhaus...wäre cool, wenn ich das in free@home einbinden könnte ? 

 
Veröffentlicht : 27/10/2022 7:45 am
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

@bobbes

mit Home Assistant müsste das gehen

 
Veröffentlicht : 14/11/2022 12:08 am
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Was schwebt Euch hinsichtlich der PV-Integration vor?

PV-Leistung als Helligkeitswert für Rollläden?

Schalten von Verbrauchern als Funktion des PV-Überschusses?

 
Veröffentlicht : 20/11/2022 9:57 pm
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Ich steuere die Klimaanlage über Temperaturmessung der RTR und Stromverfügbarkeit vom Dach 🙂

Ansonsten sind die Energiestatistiken in HomeAssistant prima.

Habe darin Strom (poweropti am Stromzähler), PV und Gas (Viessmann Integration). Somit kenne ich alle Energieverbräuche und Erträge.

 
Veröffentlicht : 20/11/2022 10:17 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 335
Reputable Member




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 335
Reputable Member
 

 
Veröffentlicht : 12/12/2022 6:02 pm
pbue and Bobbes reacted
 pbue
(@pbue)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

Servus, hat jemand mittlerweile neue Informationen zur Einbindung der PV-Anlage ?

 

 
Veröffentlicht : 12/10/2023 7:58 am
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
Themenstarter
 

Nee, ich habe gelesen, dass die ursprünglichen Pläne nicht mehr umgesetzt werden. Mal schauen, was da kommt...

Über HomeAssistant oder OpenHAB kann man da was einbinden, dass sich wie ein altes ABB System verhält, aber mehr gibt es noch nicht: https://community.busch-jaeger.de/howto-ansehen/solar-inverter-in-free-home

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Sheldon
 
Veröffentlicht : 12/10/2023 11:40 am
 pbue
(@pbue)
Beiträge: 43
Trusted Member
 

ok schade, wäre eine coole Sache gewesen.

Hast du eine PV Anlage zuhause die du so mit HomeAssistant eingebunden hast?

 
Veröffentlicht : 12/10/2023 11:45 am
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Die Anleitung oben ist ja krank!
Ich kann nur Home Assistant empfehlen.

Ich schalte damit z.B. eine DECT-Steckdose auf Basis der Raumtemperatur eines RTS und in Abhängigkeit der PC-Situation.

 
Veröffentlicht : 12/10/2023 12:27 pm
(@dark_templar)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Ich empfehle Home Assistant, ich bekomme damit „alles“ geregelt inkl. F@H.

 
Veröffentlicht : 12/10/2023 12:35 pm




(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich nutze auch Home Assistant, aber hauptsächlich um F@H in Homekit zu bringen. Das läuft auf meinem NAS und dort schon lange fehlerfrei. Auch SolarEdge läuft darin. Ich hätte schon gerne die kleine Integration von SolarEdge in F@H, aber mit Node.red scheint mir das sehr aufwendig. Ich hoffe auf ein SolarEdge AddOn für F@H, das wäre sehr cool! 🙂

 
Veröffentlicht : 12/10/2023 1:43 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 678
Honorable Member
 

Ich habe mir an den potientialfreien Kontakt des Wechselrichters einen Binärschalter angeschlossen. Damit schalte ich dann ab einer gewissen PV-Produktion Aktoren in free@home. Ansonsten schaltet die PV diverse Edimaxzwischenstecker die auch zur Energieerfassung dienen. Klappt so alles ganz prima.....aber eine direkte Kommunikation zwischen PV und free@home wäre trotzdem ganz nett!

 
Veröffentlicht : 12/10/2023 1:48 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
Themenstarter
 

Das habe ich auch, aber nutze es nur, um mit einem freien Aktor der Wärmepumpe zu signalisieren, dass sie warmes Wasser produzieren soll. Könnte man auch direkt machen (ohne den Umweg über Free@home), aber so habe ich mehr Freiheiten -> Deaktivieren der Aktion im Urlaub, etc. Vielleicht fallen mir irgendwann mehr Optionen ein, die steuern will. Die Wallbox zum Beispiel, ist aber eine easee home und hat daher nichts mit Free@Home oder SolarEdge zu tun...

 
Veröffentlicht : 12/10/2023 2:30 pm
Seite 1 / 2

Teilen: